Barfuß in der Öffentlichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde ich nicht.

  1. Ich finde, dass Schuhe ebenso ein Modeaccessoires sein können, die mit dem Gesamtoutfit ein stimmiges Bild ergeben. Mein Äußeres richtet sich nicht ausschließlich nach Bequemlichkeit.
  2. Würde ich mehrere Stunden barfuß auf Asphalt laufen, würden mir irgendwann die Füße weh tun.
  3. Rolltreppen, Gullideckel, Schotter, usw. zum Beispiel könnten unendlich sauber und keimfrei sein, die Oberfläche möchte ich dennoch nicht barfuß betreten. Es geht hier nicht um die Hygiene, sondern um die Oberflächenbeschaffenheit.
  4. Im Sommer heizen sich verschiedene Bodenbelege mehr oder weniger auf. Ohne Sohle darauf zu laufen ist für mich schmerzhaft.
  5. Der Fall ist ohnehin völlig utopisch, da es draußen immer Kieswege, Waldwege, Kippenstummel, Nässe, Staub, ... etc gibt. Ebenso wären mir die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten unangenehm: Die Frage stellt sich also einfach nicht.
RainerBluejeans
Fragesteller

Sehr analytische und schlüssige Antwort. Auch, wenn ich viele Dinge anders sehe, vielen Dank

Nein ich hab keinen Barfußfetisch, daher laufe ich nur Barfuß wenn es die Situation ergibt, ansonsten hab ich absolut keinen Grund dafür.

steve487  01.07.2021, 18:50

man muss keinen fetish dafür haben . es ist ein hobby wie alles andere auch . Es gibt leute die machwn ihre füsse halt gerne kaputt wegen schuhen und andere wollen keine Kaputten füsse und laufen barfuss

steve487  01.07.2021, 19:08
@SirPanda

warum ist das dann bei mir so bin ich dann riesen blödsinn denn hab es schon 3 mal gemacht und das ist mir halt aufgefallen

RainerBluejeans
Fragesteller
@steve487

Und eben Bequemlichkeit und Gemütlichkeit und Sinnlichkeit und vor allen Dingen auch die Gesundheit.

Für einen leidenschaftlichen Barfußläufer ist Dreck kein Thema. Die Lederhaut ist derart dick und fest ausgebildet, dass nichts in den Körper eindringen kann (Krankheitserreger, etc.).

Und ansonsten habe ich im Rucksack und zu Hause an der Tür immer alte Handtücher. Wenn die Füße mal nicht salonfähig aussehen, werden sie ruckzuck trocken und sauber frottiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kpwarumdashier  01.07.2021, 09:17

naja, auf straßen und gehwegen liegen gerne mal scherben rum, da schafft die Lederhaut kaum noch abhilfe

Norvell  01.07.2021, 09:21
@kpwarumdashier

Wer barfuß läuft, was ich seit der Jugend mache, der läuft viel bewusster und achtet darauf, wo er seine Füße hinsetzt. Bisher ist mir in den ganzen Jahren nicht eine Glasscherbe gefährlich geworden... und auch keine Hundehaufen! Das sind gern genommene Ausflüchte, für Leute, die sich nicht ernsthaft mit den gesunden Möglichkeiten des Barfußlaufen auseinander setzen wollen...

GeheBarfuss  01.07.2021, 12:23
@kpwarumdashier

Für geübte Barfußläufer sind die erfahrungsgemäß kein Problem - die laufen zu Demozwecken auch mal da drüber, wenn sie begleitende Leute das nicht glauben wollen. Oder treten Zigarettenkippen aus. Danach verstummen lästige "Warnungen" vor Glasscherben etc. nämlich sofort. 😎

BarfussTobi  07.07.2021, 00:05
@kpwarumdashier

Ich finde es ja immer interessant wenn Nichtbarfußläufer den Barfußläufern erklären wollen wie gefährlich doch das Barfußlaufen ist.

kpwarumdashier  07.07.2021, 08:56
@BarfussTobi

ich habe nicht von besonderer Gefahr geschrieben, sondern lediglich gemeint, dass Barfußlaufen in den meisten fällen nicht alltagstauglich ist.

es macht einfach keinen sinn, im winter barfuß über asphalt zu laufen, wo deine füße festfrieren, dir deine haut bei jedem eiszapfen einreißt und du verdammt viel körperwärme abgibst.

außerdem kann sich im sommer der asphalt dermaßen erhitzen, dass du dir deine füße verbrennst und in Folge gar nicht richtig laufen kannst. Außerdem sind besonders in Städten die Straßen so verdreckt, dass es keinen Spaß macht, darin herumzulaufen .

BarfussTobi  07.07.2021, 11:13
@kpwarumdashier

Die Entscheidung ob Barfußlaufen alltagstauglich sind sollten nicht die Nichtbarfußläufer fällen sondern die die es machen und es als alltagstauglich ansehen.

Zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft dass mir die Füße auf dem Asphalt festfrieren oder verbrennen und so verdreckt sind die Straßen nun wieder auch nicht. Außerdem ist barfußlaufen auf der Straße gefährlich durch den fließenden Verkehr deswegen nehme ich lieber den Fußweg und für mich ist es wirklich ein Fußweg und kein Schuhweg.

RainerBluejeans
Fragesteller

Das weiß ich und ich sehe das natürlich genauso. Deswegen hat sich die Frage, wie geschrieben, auch eigentlich nicht an dich gerichtet. Danke aber trotzdem.

Nein, weil man das nicht garantieren kann. Irgendjemand lässt immer irgendwas liegen oder jemand schmeißt nachts die Bierflasche in die Ecke usw.

Außerdem ist der Asphalt bei sommerlichen Temperaturen viel zu heiß.

uncia  02.07.2021, 11:19

"viel zu heiß" kann ich nicht bestätigen, selbst an diesen heißen tagen habe ich noch keinen schaden genommen.

Wenn ich es mit wem Machwn könnte würde ich es auch so tun. am anfang tritt man sicher öfters in was.Mit der zeit und erfahrung passt man viel besser auf und weiss wo man unbedenklich barfuss sein kann und wo nicht.