Seid ihr gerne barfuß Zuhause oder tragt ihr lieber Socken etc.?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Barfuß 70%
In Socken 23%
In Hausschuhen 6%
In normalen Schuhen 1%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barfuß

Immer wenn ich nach Hause komme, ist das erste was ich mache: Schuhe aus, Hose aus, Socken aus.

Ich finde es extrem unbequem, zu Hause Socken zu tragen. Der Bodenkontakt fühlt sich besser an, und die Füße fühlen sich nicht so eingezwängt an. Selbst im Winter. Wenn ich zu Hause Socken trage, muss ich wohl wirklich krank sein, oder ich muss später noch einmal weg und es lohnt sich nicht sich umzuziehen.

Meine Eltern hatten es mir zwar früher so beigebracht dass man zu Hause (außer natürlich im Sommer) Socken und Hausschuhe trägt, aber ich konnte mich an die Hausschuhe einfach nie dran gewöhnen. Wenn ich z.B. von der Couch aufgestanden bin, habe ich immer vergessen sie wieder anzuziehen. Irgendwann im Jugendalter habe ich es dann einfach ganz sein gelassen.

Im Sommer trage ich sowieso nur offene Schuhe, und (abgesehen vom Sport) monatelang überhaupt keine Socken. Und im Urlaub bin ich auch schon öfters zwei Wochen komplett barfuß herumgerannt.

FLat85
Fragesteller

Für mich ist es sozusagen auch völlig normal direkt Schuhe und Socken auszuziehen, wenn ich nach Hause komme. Hast du das jetzt an den Feiertagen und kalten Tagen auch gemacht?

Mit der Hose finde ich interessant bei dir, dass du sie dir auch immer ausziehst. Ziehst du dir denn dann eine andere an?

Mit den Socken Zuhause: Du hast da ja fast nie welche an, sondern nur wenn du krank bist oder später nochmal weg musst. Solange du Zuhause bist und eventuell Socken an hast, könntest du ja trotzdem barfuß sein, bis du weg musst. Socken sind schnell aus und wieder angezogen 🙂.

Hausschuhe habe ich selten getragen und wenn, dann ist das wie bei dir, das man sie oft von der Couch her nicht wieder angezogen hat. Socken hatte ich jedoch fast immer an, das war als Kind bei mir normal.

Wie meinst du das genau mit dem beiden Wochen komplett barfuß im Urlaub? Auch draußen?

Sorry für die vielen Fragenragen, aber es klingt interessant.

gemueseeintopf3  04.01.2022, 17:07
@FLat85
Hast du das jetzt an den Feiertagen und kalten Tagen auch gemacht?

Ja, natürlich! :)

Mit der Hose finde ich interessant bei dir, dass du sie dir auch immer ausziehst. Ziehst du dir denn dann eine andere an?

In der kühlen Jahreszeit schon, eine Jogginghose

Mit den Socken Zuhause: Du hast da ja fast nie welche an, sondern nur wenn du krank bist oder später nochmal weg musst. Solange du Zuhause bist und eventuell Socken an hast, könntest du ja trotzdem barfuß sein, bis du weg musst. Socken sind schnell aus und wieder angezogen 🙂.

Damit meine ich eher sowas, wenn ich nur kurz nach Hause gehe um was zu holen und dann wieder raus.

Hausschuhe habe ich selten getragen und wenn, dann ist das wie bei dir, das man sie oft von der Couch her nicht wieder angezogen hat. Socken hatte ich jedoch fast immer an, das war als Kind bei mir normal.

Ja, ich auch. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern wann ich damit angefangen habe, ganzjährig barfuß zu sein.

Wie meinst du das genau mit dem beiden Wochen komplett barfuß im Urlaub? Auch draußen?

Genau, auch draußen. Wenn es von Haus und Strand sowieso nur ein paar wenige Meter sind, lohnt es sich auch nicht. Nur zum Einkaufen und im Restaurant hatte ich Flip Flops getragen.

FLat85
Fragesteller
@gemueseeintopf3

Zuletzt habe ich mir auch fast immer Schuhe und Socken ausgezogen, als ich nach Hause kam. Das geht meistens automatisch und auch wenn es auf den Fliesen mal etwas kälter ist, finde ich es trotzdem angenehm 🙂.

Ganzjährig barfuß Zuhause will ich auch schaffen, aber das dauert vielleicht nicht mehr lange, weil man gewöhnt sich dran.

Das du den ganzen Sommer keine Socken und nur offene Schuhe trägst, ist eine super Sache. Also auf der Arbeit dann auch immer, oder? Wenn du dann heim kommst, sind diese Schuhe ja noch schneller aus wie z.B. jetzt im Winter 😀.

Barfuß

Ich empfinde es als unangenehm Socken und Schuhe zu tragen, Zuhause also schon gar nicht.

Es ist schließlich auch unnatürlich.

Bei Freunden bin ich auch barfuß, vor allem im Sommer.

Abgesehen davon sollte man sofern nicht notwendig auf Socken und Schuhe verzichten, schließlich werden unsere Füße im Alltag sowieso eingesperrt und zum Ausgleich sollten wir daher mehr auf die Pflege und Gesundheit achten.

Permanent Socken zu tragen ist alles andere als gesund und auch hygienisch sinnbefreit.

Das Gefühl Socken tragen zu müssen ist ein Logikfehler der aus dem falschen Verhalten das Menschen (Gesellschaft) zu ihren Füßen entwickeln resultiert.

In Hausschuhen

Zuhause trage ich immer meine Birkenstocks Hausschuhe (Madrid) und fühle mich damit sehr wohl.

Ich sommer Barfus in den Birkenstocks und im Winter mit Socken. LG

Barfuß

Hatte noch nie Hausschuhe, bin zuhause immer barfuß, im Sommer auch immer draußen. Schuhe find ich voll unbequem.

Barfuß

Barfuß finde ich am angenehmsten. Manchmal nehme ich auch Flip Flops, wenn mir der Boden zu kalt ist 🙂. Am allermeisten bin ich aber barfuß unterwegs.