Barfuß wandern?

10 Antworten

Es dauert ne Weile, bis sich die Fußsohlen dauerhaft an ungleichmäßige Böden gewöhnen, aber dann macht das schon Spaß. Meine Freundin und ich machen das schon öfters mal. Wenn wir irgendwo bergsteigen waren und im Abstieg dann aus dem richtig felsigen Gelände raus sind, die Wege erdiger sind und nicht mehr so viele scharfkantigen Felsen zu treten sind.

Also ich würd mal anfangen, verschiedene Untergründe durchzutesten. Ich selbst hab das schon als Kind automatisch gemacht, weil ich am Feldweg aufgewachsen bin. Rollsplit macht mir zum Beispiel nix aus und ich bin, um nicht aufwändig Schuhe binden zu müssen, auch bei -10°C noch barfuß raus, wenn ich kurz irgendwas draußen machen musste (bspw. Müll rausbringen oder schnell zwei Bahnen Schnee schippen). Ideal finde ich für die ersten Barfußspaziergänge über Feldwege oder Singletrails eine Außentemperatur von 10, 15°C. Und dann halt trotzdem ein altes Handtuch, Socken und Schuhe mitnehmen, falls dir für den Rückweg die Kraft oder Kälteresilienz ausgeht.

Was echt fies sein kann, ist Straßenbelag, also Asphalt oder Pflastersteine. Da kann man sich, wenn die Sonne drauf knallt, auch mal "Brandblasen" (dürfte so ne Mischung aus Verbrennung und Reibung sein) an der Sohle holen und wenn du an der Sohle verletzt bist, ist das noch ein paar Tage lästig. Mit einer offenen Wunde (Blasen gehören auch dazu) würde ich auch vom Barfußwandern abraten, sonst infiziert man sich noch mit irgendwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wähle die richtige gegend dafür aus. Wunderbar sind almwiesen, weiden, kleine pfade im wald. Weniger gut sind felsige berge, noch schlimmer sind lange geschotterte straßen.

Wähle die richtige wegstrecke, nicht zu lang beim ersten mal.

Gehe sanft und weich, mit mehr gewicht auf dem ballen, locker in den knien. Achte auf den weg und hebe die füße an. Setze jeden schritt ganz bewusst. Sei am anfang deshalb nicht zu eilig, lieber langsam und dafür genussreich und sicher.

Mit der zeit lernst du "unterbewusste achtsamkeit" (hindernisse werden dir eher auffallen, so dass du ihnen ausweichen kannst), deine muskeln, die haut an den sohlen und der kreislauf werden gestärkt. Das heißt es wird mit der zeit immer einfacher gehen, wie eigentlich bei jeder sportart.

Und trainiere lieber öfter, dafür kleinere einheiten.

Hab das noch nie gemacht.

Dann würde ich es nicht machen. Gewöhne deine Füße erstmal an die ungewohnte und gefährliche Unterlage.

Ist das gesund und was muss ich dafür beachten ?

Wenn Du Dich verletzt, dann wird es gefährlich. Deshalb mache am besten einen Trainingsplan und gehe erst dann weitere Strecken, wenn sich deine Füße daran gewöhnt haben!

Normalerweise bereitet man sich langfristig auf sowas vor. Einen Marathon läuft man ja auch nicht einfach mal so. Für ungeübte Füße können schon 100 Meter ein Marathon sein!

Ich würde sagen, geh erst mal überhaupt viel barfuss. Wenn man das nicht gewohnt ist, kann das anstrengend werden, wenn der Untergrund rauh ist.

Wir sind ja früher im Sommer auch so viel barfuss gelaufen, da hätte uns das nichts ausgemacht. Ich weiß ja nicht, ob Du so auch nur barfuss rumrennst oder nicht

Wenn du das noch nie gemacht hast dann wander über Waldwege und Wiesen. Deine Fußsohlen sind noch nicht 'abgehärtet'. Wenn du die Möglichkeit hast lauf früh morgens mal über eine Wiese auf der noch der Tau liegt, das ist total gut.