Barfuss laufen im Sportunterricht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay… Sportsachen vergessen funktioniert nur einmal. Wenn du mit Sportsachen, ohne dir jedes mal eine Ausrede einfallen lassen zu müssen, barfuß Sport machen willst, wirst du das nicht schaffen, ohne das es auffällig ist. Einfach umziehen wie immer, dann die Socken ausziehen und barfuß aus der Umkleide, so tun als wär alles wie immer und wenn dich jemand anspricht, dann solltest du ziemlich gleichgültig sein. Meine Schwester macht immer barfuß mit, aber von ihr kennt man es halt auch nicht anders. Ich bin nur wenn wir turnen barfuß und das stört jetzt auch keinen. Bei einer kurzen Hose fällt es auch gar nicht so auf. Wenn meine Schwester und ich jetzt mit einer Leggings mitmachen, sind man halt unten nur die nackten Füße, bei dir dann ja auch noch die Beine. Mach es auf jeden Fall! Wie gesagt, tu so, als wär alles komplett normal und wenn dann alle registriert haben, dass du barfuß bist, ist es irgendwann ganz normal. Die erste Stunde mit nackten Füßen kostet Überwindung, danach ist es ganz normal. Wenn eure Halle aber so schlecht zusteht wie unsere und jeder mit seinen Straßenschuhen da rein darf, kannst du dich aber auf dreckige, schwarze Fußsohlen einstellen, aber das ist ja nicht schlimm. Viel Spaß dabei und viel Glück, dass das erste Mal okay für dich wird.
Liebe Grüße von mir und meiner Schwester Anna😘

MarcoFJ  31.10.2017, 13:47

Ich finde deine Einstellung ziemlich beeindruckend, vor allem deinen Satz "Einfach umziehen wie immer, dann die Socken ausziehen und barfuß aus der Umkleide, so tun als wär alles wie immer." Warst du denn in irgendeiner Form nervös, als du dir das erste Mal die Socken ausgezogen hast? Ich war vor ein paar Monaten das erste Mal barfuss in einer Sporthalle als ich Badminton gespielt habe, keine Hallenschuhe dabei hatte und es in Socken zu rutschig war. Als ich dann in der Halle die Socken ausgezogen habe, schlug mir das Herz bis zum Hals. Vor allem als einziger in einer Umgebung barfuss zu sein, in der alle anderen Schuhe anhaben, finde ich ziemlich einschüchternd. Ganz schön cool, dass dir das nichts ausmacht!

AnnaRodriguez02  05.12.2017, 21:53
@MarcoFJ

Wir kommen aus Kolumbien, da ist das jetzt nicht so ungewöhnlich, barfuß zu sein. Wenn man es nie anders gemacht hat, ist es auch ganz normal, barfuß in der Halle rumzulaufen😘

Bei uns durfte man aus Versicherungsschutz-Gründen nicht Barfuß Sport machen. Man durfte nur Barfuß oder auf Socken die Halle betreten, sich daneben setzen und sich über die 6 für die Stunde ärgern.

Hallo CrashKid,

wenn bei Euch barfuß im Sportunterricht nicht verboten ist dann ist es erstmal gut.

Ich würde Dir allerdings empfehlen die Sportschuhe dabeizuhaben ansonsten macht es einen "vergesslichen" Eindruck.

Sicherlich wird Dein Sportlehrer Dich darauf ansprechen dann erkläre es ihm warum Du barfuß Sport machen möchtest

Wenn Du in Deiner Freizeit barfuß läufst sollen Dich Deine Mitschüler ggf. schon barfuß kennen und deshalb glaube ich kaum dass sie Dich deswegen blöd anmachen werden. Und vielleicht kannst Du ja auch andere inspirieren barfuß Sport zu machen denn es gibt viele die würden vielleicht, trauen sich aber dann doch nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg sowie ein barfüßiges Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
CrashKid555
Fragesteller

ja stimmt meine freunde sehen mich eig immer barfuss wenn wir uns z.b. treffen. ich habe es jeztt so gemacht, dass ich einfach die socken ausgezoge habe und barfuss auf der umkleide gekommen bin.

BarfussTobi  23.10.2017, 20:31
@CrashKid555

Finde ich toll.

Leider hatte ich mich zu meiner Schulzeit (1971 - 1981) noch nicht so für barfuß interessiert. Aber barfuß waren wir teilweise auch im Sportunterricht (Boden- und Geräteturnen) und wenn bei Mannschaftsspielen jemand die Turnschuhe vergessen hatte gab es entweder der Turnschuhvergesser konnte nicht mitspielen oder wir spielten alle barfuß.

Wie hat denn der Sportlehrer reagiert bzw. hat er reagiert?

Liebe Barfußgrüße

Tobi

CrashKid555
Fragesteller
@BarfussTobi

der sportlehrer hat gar nichts gesagt. und ein junge und ein mädchen haben sich irgendwann auch die socken ausgezogen und barfuss mitgemacht

BarfussTobi  23.10.2017, 22:19
@CrashKid555

Und die hätten es sicherlich nicht gemacht wenn Du nicht vorher schon barfuß gewesen wärst.

Es gibt Sportarten, die grundsätzlich barfuß ausgeübt werden, z.B. Judo und andere asiatische Kampfsportarten

Es gibt Sportarten, die barfuß ausgeübt werden können, z.B. Turnen alle Disziplinen

Und es gibt Sportarten bei denen aus Gründen der Unfallverhütung zumindest in der Schule Schuhe angesagt sind. Das sind alle Mannschaftssportarten, bei denen die Möglichkeit besteht, dass einem jemand auf den Fuß tritt oder Fußball, wo man sich barfuß die Zehe auch am Ball brechen kann.

Hängt erstens von der schule und ihrer hausordnung ab: Interessanterweise gibt es sowohl hausordnungen, in denen die sporthalle nur barfuß oder in hallenschuhen betreten werden darf, als auch solche, die barfuß explizit verbieten.

Zweitens gilt leider immer noch "der lehrer hat immer recht": Gegebenenfalls kann er oder sie schlechte noten vergeben, wenn es nicht in den kram passt, dass jemand barfuß mitmacht. Hängt allerdings auch von den sportlichen leistungen ab - aber leider nicht immer (ich hatte damals einen lehrer, der mich als faul bezeichnete und nicht mochte, in englisch war ich leider zu gut, also hat er mich in sport schlecht benotet ...)

Drittens spielt gruppendruck auch eine rolle. Machst du dich so zum außenseiter oder bist du gar nicht der oder die einzige?

Von der sonstigen kleidung hängt es weniger ab, eher von der sportart. Und eben von der einstellung des lehrers. Ich würde jedenfalls dazu raten, lieber absichtlich barfuß mitzumachen, denn du hast so weniger ballast an den füßen, kannst dich ungehindert bewegen und es trainiert auch die beinmuskeln ganz anders, als wenn die füße in mehr oder weniger steife schuhe "stillgelegt" sind.

Wenn du dagegen die schuhe "vergisst", hast du keine argumente, die für dich sprechen, außer dass du eben schlampig und vergesslich bist - das gibt kein gutes bild. Wichtig ist also auch, wie du das begründest, wenn dich jemand fragt. Solltest du eine sportskanone sein und barfuß erstaunliche leistungen vollbringen, könnte es dir sogar jemand nachmachen.