Ich habe neu mit barfuß laufen angefangen, aber bin vor 1 Woche nachts am Spielplatz barfuß gelaufen und habe ein Schamgefühl wenn ich barfuß laufe?

10 Antworten

Das ist reine Kopfsache. Überleg dir, warum du barfuß läufst. Gefällt dir die direkte Verbindung zur Erde? Hat das gute Auswirkungen auf die Psyche? Würde es den Menschen besser gehen, wenn sie mehr barfuß laufen? Und ist barfuß laufen eigentlich nicht die natürlichste Sache von der Welt?

Wenn du die Schuhindustrie fragst, dann natürlich nicht 😂.

Als ich noch an der Westküste der USA lebte, war ich viel barfuß unterwegs. Der Strand lag ja quasi vor der Haustür, oder ich war in der Natur unterwegs mit leichtem Schuhwerk. Das war an der Tagesordnung. Als ich dann wieder nach Deutschland kam, nur noch in Schuhen unterwegs, überall harter Untergrund, Bürgersteige, Strassen, in Häusern sowieso, nach einem halben Jahr waren meine Füße krank, Schmerzen ohne Ende. Der Arzt verschrieb dann Einlagen...

Mehr barfuß laufen ist auch mein Ziel, ich wohne ja nun endlich auf dem Land. Mein Neffe läuft viel barfuß. Dafür hat er meinen Respekt!

Sei dir einfach bewußt, dass du für dich selbst etwas Gutes tust und ein Ansporn für die Menschen bist, die genauso denken. Die anderen, die das nur "komisch" finden, wissen eben (noch) nicht, was gut für sie ist!

Nun, wenigsten hast du angefangen dich barfuss nach draussen zu begeben, wenn auch es in der Nacht war. Andere wollen auch gerne barfuss laufen, gehen, doch die sind noch nicht soweit wie du. Sei dir gegenüber so gut und höre auf dir Schamgedanken zu machen. Dadurch wird es für dich schwieriger auch mal Tagsüber, wenn auch nur mal kurz, auf die Strasse zu gehen. Also, stell dir keine eigenen Hürden auf, weil es so sonst nur schwerer wird, deinen Wunsch barfuss zu sein, wann immer du es willst und auch wo immer du es willst. Vielleicht kannst du mit einem Freund, Freundin ein gemeinsamen Barfussspaziergang zum und auf den Spielplatz machen. Wäre das was für dich?

Mehr Selbstbewusstsein bekommen? (Nicht einfach, ist klar, aber das soll verdeutlichen, dass die Ursache womöglich tiefer liegt und demnach andere Herangehensweisen benötigt.)

Zusammen mit anderen gehen, die dich unterstützen?

Mit den Leuten reden, was sie davon halten, dass du barfuß gehst? (Ich bin mir sicher, das das den meisten ziemlich egal ist und sie sich, wenn dann, Sorgen machen, ob dir nicht kalt sei oder soetwas. Also nichts, wofür du dich schämen müsstest.)

...

Hey, ich bin kein Psychologe und kann dir da bei diesem offensichtlichen "Kopfproblem" nur schlecht weiterhelfen. Mache aber trotzdem einen Versuch und empfehle dir zunächst diese nächtlichen "Barfussübungen" ans Tageslicht zu rücken und begründe diesen Vorschlag damit, dass ich der Meinung bin, dass Du da viel weniger Aufsehen erregst. Sollte das Gegenteil eintreten, dann bechleunigt dies bestimmt den Heilungsprozess ;-)

Barfußlaufen ist die natürliche Bewegungsart, stärkt das Selbstbewusstsein und es kann richtig eingewöhnt auch bei kalten Temperaturen das Immunsystem enorm stärken.

Ein anfängliches Schamgefühl ist bei vielen (Was sollen die Leute denken?). Mir ging es ja früher selbst auch mal so aber das legte sich mit der Zeit.

Seit vielen Jahren ist es bei mir aber so dass ich außerhalb der Arbeit (dort muss ich Sicherheitsschuhe tragen) immer und überall barfuß bin sei es beim Einkaufen, im Restaurant, beim Spazieren gehen, beim Laufsport wobei ich im Winter das zeitlich je nach Temperatur zeitlich begrenzen muss.

Ich hoffe dass Du Deine Scham überwindest denn es gibt da nichts zu schämen und irgendwann wird die Freude die Scham besiegen.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
5Leonarda  24.12.2021, 11:00

Mit den Füßen direkt mit dem Erdboden in Verbindung zu sein, ist einfach nur schön. Im Sommer lauf ich im Haus barfuß, draussen trau ich mich noch nicht. Bin auf dem Grundstück immer noch am "Aufräumen". Selbst nach 10 Jahren finden sich immer noch Glasscherben.

BarfussTobi  25.12.2021, 00:11
@5Leonarda

Du hattest es ja selbst erlebt dass ein halbes Jahr Schuhe tragen ausreichen kann sich die Füße kaputt zu machen, wobei ich davon ausgehe dass das nicht alleinig die Ursache gewesen sein konnte. Aber vielleicht traust Du Dich ab nächsten Frühjahr auch draußen?

5Leonarda  25.12.2021, 01:06
@BarfussTobi

Ich weiß nicht, woran das sonst gelegen haben könnte, Schuhe und ständig harter Untergrund. Für nächstes Jahr könnte ich das mal ins Auge fassen, habe immer die Befürchtung, doch mal eine Glasscherbe zu erwischen und auf Steinchen zu treten.

BarfussTobi  25.12.2021, 01:44
@5Leonarda

Wenn die Glasscherben 10 Jahre da rumliegen sollten die so abgerundet sein dass da nicht mehr passieren kann.

Zu den harten Böden: Prinzipiell schadet es den Füßen nicht wenn Du auf harten Böden barfuß läufst denn die Fußgewölbe federn die Schritte ab.Allerdings sind die harten Böden meistens eben (sind die Böden zuhause aber auch) und damit hast Du weniger Trainingseffekt als auf unebenen Böden. Das beste ist wenn Du alle möglichen Böden (hart, weich, eben, unebend, Wald, Kopfsteinpflaster, Sand, Gras, Kies) abwechselnd nutzt sofern vorhanden.

Der Trainingseffekt ist sehr gering wenn Du (steife) Schuhe trägst. Der Trainingseffekt ist verschwunden wenn Du Einlagen trägst. Und ein Fußbett legt die Füße schlafen.

5Leonarda  25.12.2021, 02:13
@BarfussTobi

Als ich hierher zog, waren meine Füße und Fußgelenke sehr steif und ich hatte derbe Schmerzen. Eine unverhoffte Unebenheit hat mich oft zu Fall gebracht, weil ich das nicht ausgleichen konnte. Dieser Zustand hat sich schon erheblich gebessert. 😊 - Ein Glück. Barfuß laufen ist sicher eine Möglichkeit, das noch weiter zu "optimieren" und vielleicht sogar ganz schmerzfrei zu werden. Im Grunde hab ich die ganzen Jahre drauf hingearbeitet, dass ich hier barfuß laufen kann. Ich freu mch schon drauf, nächstes Jahr damit anzufangen.

BarfussTobi  25.12.2021, 10:09
@5Leonarda
Als ich noch an der Westküste der USA lebte, war ich viel barfuß unterwegs.
Als ich hierher zog, waren meine Füße und Fußgelenke sehr steif und ich hatte derbe Schmerzen.

Beide Sachen passen irgendwie nicht richtig zusammen denn das würde ja bedeuten dass die Füße und Fußgelenke durch das Barfußlaufen steif geworden wären was aber auch nicht sein kann. Es muss also in der Kausalkette noch ein fehlendes Glied sein.

5Leonarda  25.12.2021, 10:42
@BarfussTobi

Hierher auf´s Land vor 10 Jahren. Aus den USA zurück 1983. Das fehlende Glied ist der Zeitraum 😂 - sorry!

BarfussTobi  25.12.2021, 10:48
@5Leonarda

Der Zeitraum ist gewaltig. Wie alt warst Du als Du aus den USA zurückkamst?

BarfussTobi  25.12.2021, 23:51
@5Leonarda

Da bist Du ja schon älteren Jahrgangs. Aber mit dem Barfußlaufen (wieder) anzufangen dafür ist es nie zu spät.

5Leonarda  26.12.2021, 03:22
@BarfussTobi

👵 - ja, aber gefühlt und im Herzen so jung wie eh und je 😻. Ich staune immer weder, wie alt ich schon geworden bin. Und so ein abwechslungsreiches Leben.

Aber wenn dies "neue Gesetz" wirklich existiert.......