Wie schaffe ich es beim Sportunterricht barfuss mitzumachen?

9 Antworten

Hey Lena😚 Ich hatte noch nie Schuhe an im Sportunterricht, bin das halt so gewohnt und es interessiert wirklich keinen😊 Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken☺️ Vielleicht wirst du beim ersten Mal noch von irgendwem angesprochen, aber spätestens beim zweiten Mal ist es für alle normal🙂 Und was soll schon passieren? Eigentlich ist das nirgendwo verboten, also mach einfach mal😬 Viele würden wahrscheinlich gerne barfuß mitmachen, aber trauen sich nicht🙄 Du musst jetzt zeigen, dass du dich traust😇 Ich bin 15, also fast dein Alter und seit ein einhalb Jahren auf einer neuen Schule… hab da einfach so weiter gemacht, wie ichs immer gemacht hab und es hat niemanden gestörrt👣 Außerdem was soll schon passieren; einmal überwinden und ab dann ist es ganz normal🌺 Macht ja auch viel mehr Spaß so🙃 Du wirst merken, dass es den anderen gar nicht so auffällt und selbst wenn… ab der zweiten Stunde nicht mehr, ist doch was ganz normales😊 Trau dich Schätzchen, ich glaub an dich😘💝

BarfussTobi  31.01.2018, 21:49

Und vielleicht machen dann andere auch mit die es vielleicht wollen aber warten bis jemand damit anfängt?

Liebe Lena,

es ist ganz einfach und es geht ohne etwas anstellen zu müssen. Du ziehst dich wie immer zum Sport um und einfach keine Schuhe an. Dann gehst du mit den andern zum Unterricht und wenn du glück hast, machen es gleich noch ein paar andere dann auch so. Auf jedenfall ist aber eine allfällige Schulordnung zu beachten. Leider gibts tatsächlich Schulen, an denen Barfusssport verboten ist. Oft mit Hygiene oder erhöhter Unfallgefahr begründet. Dabei ist barfuss viel gesünder und du hast auch den besseren Halt bei den Übungen.

Bei uns machen übrigens alle barfuss Schulspot die ganze Klasse.

CrashKid555  30.07.2018, 15:32

hab ich so gemacht :)

ich hatte die schuhe erst gar nicht eingepackt und bin einfach barfuss in die Halle gegangen. zwei freundinnen von mir fanden das cool und haben auch ihre schuhe ausgezogen und sind barfuss reingegangen.

an welchen schulen ist barfusssport denn verboten? das ist ja echt mist

bei uns sind viele barfuss auf dem schulhof oder in den klassen

denny99  22.09.2018, 11:26
@CrashKid555

Ja super, das ist ja toll, dass sich gleich zwei Freundinnen dir angeschlossen haben. Es werden sicher noch ein paar Mädels dazukommen :-)

Ohne Schuhe hast du keinen Schutz und dieser Schutz ist gerade beim Sport wichtig

Jetzt mal angenommen ihr würdet Fußball spielen, du rennst Barfuß rum und schießt den Ball mit voller Kraft, da wird sich dein Fuß aber sehr über die Schmerzen freuen

Lauf lieber mit Schuhen rum, ist zu deiner eigenen Sicherheit !

Gedankenpolizei  05.09.2019, 15:46

Haben wir schon gemacht, aber dann alle barfuß!

jetzt möchte ich auch bei uns im sportunterricht barfuss laufen

Ja, am besten beim Sprinttraining, wenn auf der parallelen Bahn jemand mit Spikes läuft. Oder doch lieber beim Fußballspiel auf dem Ascheplatz?

Machs einfach bei bestimmten Übungen z.B. beim Stangenklettern kommst Du mit Schuhen eh nicht hoch.

Ich frage mich immer wieso meine Fußsohlen nicht voller Warzen sind denn ich bin in meiner Freizeit immer und überall barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
SonnenkindLena
Fragesteller

ich trau mich ja nicht die schuhe auszuziehen und einfach barfuss mitzumachen. ich weiß ja nicht was die anderen sagen

Franek  05.02.2018, 18:17

Was Tobi sagt!

Und: Wenn Du die Schuhe nicht auslässt, wirst Du es auch nie erfahren :-)

Einfach machen und darauf gefasst sein, dass jemand etwas sagt. Du könntest dann antworten, dass es einfach gesünder ist und man barfuß viel geschickter ist.