Turnen in der Schule (Schläpchen oder barfuß)?

7 Antworten

Wenn beides erlaubt ist, mach es doch nicht, wie wir Wildfremden es Dir sagen, sondern was dir lieber ist???

Bei uns in der Schule sowie auch im Kunstturnverein war barfuß turnen aus hygienischen Gründen verboten. Was ich eigentlich auch gut nachvollziehen kann.

LenaHi842
Fragesteller

wieso das

therealkickers  22.04.2020, 17:41
@LenaHi842

Weil Schüler wie jeder andere Mensch auch nach 4 Stunden Schule im Sommer Käse- und Stinkefüße hat, und sich vermutlich maximal 1 von 50 vor dem Schulsport die Füße wäscht. Dann patscht jeder mit seinen Sockenfusselschweißfüßen, feucht und muffig über den Hartboden und der nächste patscht direkt hinterher. Das dauert 14 Tage dann riecht die ganze Turnhalle nach Käsefüßen. Zudem überträgt sich auch Fußpilz in so einem Millieu sehr schnell. Da ist nichts böses dran, aber deswegen finde ich Hallensport in Socken und Turnschuhen, oder maximal eben Sportschläppchen ok, aber nicht barfuß.

therealkickers  22.04.2020, 20:10
@LenaHi842

Für dich, für die anderen oft aber eben nicht. Aber wenn's erlaubt ist - mach wie Du magst...

Wenn barfuß erlaubt ist, dann würde ich dir empfehlen, auch barfuß zu turnen.

Es reicht dann, wenn du dir passende Schläppchen vor dem nächsten Winter kaufst.

Bei uns trägt jeder generell Hallenschuhe, barfuß ist nicht gern gesehen, da man schnell mal jemanden auf die Füße tritt. Außer beim Turnen natürlich, da hat jeder Schläppchen an oder turnt barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Lena,
also wenn Du schon eh nicht gerne in Schuhen mitgemacht hast, dann verzichte auf diese Gymnastikschlappen. Da ja andere auch schon barfuss am Sportunterricht teilnehmen, kannst es auch gleich so machen und fällst dabei nicht mal auf ;-)
Spar das Geld für diese unnötigen Schlappen und gib es für was gscheiteres aus!

In unserer Klasse nehmen alle barfuss am Sportunterricht teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns an der Schule wurde barfuß verboten, nachdem einem mal der große Zehennagel abgetreten wurde. Muss wohl recht unschön gewesen sein.

Hairgott  22.04.2020, 19:49

Das passiert doch ständig.

auch wenn wer mit Socken oder Schuhen rumrennt

Himmelblau0815  22.04.2020, 19:50
@Hairgott

In dem Fall hat es den Zehennagel vom großen Zeh wohl nach hinten weggerissen, also einmal kompeltt umgelegt - bis dahin war Barfuss noch erlaubt, danach hat man es verboten. An meiner damaligen Schule kam es wohl zuvor nicht ständig vor, sondern war in diesem Schweregrad der Verletzung damals ein Erstfall.