Sport im Gym Barfuß oder mit Sportschuhen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mit Sportschuhen 58%
Ohne Schuhe 42%

10 Antworten

Mit Sportschuhen

Kann man so generell nicht sagen, kommt natürlich auf die Sportart an, es gibt Sportarten, die betreibt man nun mal barfuß (z.B. Kampfsportarten wie Judo). Sonst sind in Hallen, insbesondere bei Mannschaftssportarten Hallenschuhe aus Gründen der Verletzungsprophylaxe absolut sinnvoll. War bei uns auch in der Schule so: Hallenschuhe waren verpflichtend. Andererseits mußten wir aber Boden- und Geräteturnen oder auch Übungen an der Sprossenwand, an Kletterstangen oder Tauen verpflichtend barfuß absolvieren. Finde ich vielfach auch angenehmer als mit Schuhen. Und was die Hygiene angeht: gründlich zu duschen unmittelbar nach dem Sport sollte obligat sein, womit ein Großteil etwaiger Hygieneprobleme in den Griff zu bekommen sein dürfte. Aus medizinischer Sicht halte ich auch feucht-warme Turnschuhe bezüglich Interdigitalmykosen für das größere Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ohne Schuhe

Barfuß ist ok bei uns. Deshalb trainier ich seit langem nur noch barfuß.

Bin aber ansonsten auch fast immer barfuß unterwegs.

Ohne Schuhe

Nur wenn ich Beine trainiere und Squats, Kreuzheben oder ähnliches mache. Aber dann auch mit sauberen Socken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby ✅ kein Arzt ❌
Mit Sportschuhen

Immer mit Schuhen, die eine dünne Sohle haben, aber es ist meistens komplett normal, dass die Leute beim Kreuzheben und Kniebeugen die Schuhe ausziehen und diese dann in Socken ausführen, aber Barfuß habe ich noch keinen erlebt.

Venus345  24.01.2023, 05:29

in Socken keine gute Idee, Rutschgefahr

Regensburger200  24.01.2023, 22:26

Mit Socken hat man keinen Halt. Daher, auch wenn es komisch aussieht, in solchen Fällen Gymnastikschuhe tragen, die eine Gummisohle haben.

Mit Sportschuhen

Das ist ganz einfach zu begründen:

1. Hygienischer

2. Weniger Verletzungen durch besseren Halt

3. Besserer Halt in Geräten wie Beinpresse, Squats und Wadenpresse

4. In den meisten Gyms ist es vorgeschrieben