Yogakleidung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Barfuß 95%
Sportschuhe 5%

8 Antworten

Barfuß

Barfuß - es geht um das Gefühl und die Einigkeit zwischen Boden/Körper/Geist. Das realisiert man am besten mit nackten Füßen. Eine Thermomatte gibt ein angenehmes Gefühl in unbekannten und nicht heimischen Orten/Räumen; viel schöner ist aber Yoga im Freien im Gras oder noch schöner auf moosigem Grund und noch besser auf Almwiesen.

Kleidung muss sehr locker und weit sein, keine Bewegung einschränken und man muss sich einfach wohlfühlen. In Absprache mit dem Yoga-Meister/-in auch gerne etwas Aromaöl auf der Kleidung verwenden - verstärkt noch das Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barfuß

Barfuß bist du beweglicher, hast besseren halt und spürst dich besser. Und es gibt langärmlige elastische yogakleidung; üblich sind wohl etwas engere kleidungsstücke.

Es gibt sogar lange yogahosen mit merino-anteil, oberteile sowieso, das atmet und ist nicht zu dick, aber wärmt gut. Und mit einer langen, eng anliegenden hose bleiben auch die nackten füße warm (wichtig ist auch eine unterlage aus wärmeisolierendem material).

Sportschuhe

Wenn die Halle nicht richtig beheizt ist würde dich barfuss bestimmt frieren, und da kannst du dich dann sicher nicht entspannen. Eher friert dich an die Füsse als am Körper.

Wenn du es wirklich ohne Schuhe machen willst, dann solltest du liebe zwei paar Socken tragen. Würde erstmal Sportschuhe nehmen, aber vielleicht ein zweites Paar Socken einpacken. Dann kannst du immer noch die Sportschuhe ausziehen und das zweite Paar Socken anziehen.

Gymnastikschuhe wären bestimmt auch eine gute Alternative, aber extra kaufen lohnt sich vermutlich nicht. Wäre nur eine Option wenn du welche hast oder sie dir leihen kannst.

Ansonsten einfach normale Sportsachen, Leggings oder Trainingshose und Top oder T-Shirt.

JohannaW05
Fragesteller

Danke :) Kalte Füße machen mir nicht so viel aus, als Turnerin bin ich das ohnehin gewohnt. Würdest du trotzdem Sportschuhe empfehlen? Und hast du vielleicht noch einen Tipp für ein warmes Oberteil?

schnabeligel  31.10.2022, 23:58
@JohannaW05

Mir kommt es komisch vor, dass die Lehrerin überhaupt vorschlägt, dass du Schuhe trägst. Schuhe sind beim Yoga normalerweise überhaupt nicht erlaubt. Ich glaube manchmal darf man Socken tragen, aber die meisten verlangen dass man dabei barfuß ist.

Barfuß

Barfuß ist bei Yoga üblich. Falls die Halle kalt ist sind vielleicht extra Gymnastik Schuhe oder dicke Socken eine Möglichkeit.

Was die Kleidung angeht, es gibt extra Yoga Outfits. Schau mal im Internet. Auch viele Fachgeschäfte für Sportartikel haben Yoga Outfits im Angebot. Ansonsten bequeme Sportbekleidung die absolute Bewegungsfreiheit ermöglicht. Zieh an womit du dich wohl fühlst und worin du dich gut bewegen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Barfuß

Auf jeden Fall barfuß, das ist beim Yoga angenehmer. Es gibt wärmende Sportleggings, die wären evtl was für dich. Dazu Shirt und Zip Jacke. Auf jeden Fall eng anliegend, weite Kleidung stört nur.