Ist Yoga Sport?

10 Antworten

Beim Sport geht es meist um Wettkampf - Wer ist besser als sein Kontrahent?

Somit sind Darts, Schach und Kampftrinken letztlich auch Wettkampfsport, ganz ohne dass man dabei zwangsläufig Kalorien verbrennt.

Du meinst mit "Yoga" wahrscheinlich die Haltungspraxis, oder, nicht die spirituelle Praxis?

Es gibt leider keine allgemeingültige Definition von Sport, und auch keine allgemeingültige Definition davon, was zur Haltungspraxis im Yoga alles dazugehört. Nach manchen Definitionen von Sport sind viele Yogastile kein Sport, nach anderen Definitionen von Sport ist die Mehrheit der Yogastile Sport.

Offizielle Yoga Wettkämpfe gibt's entweder noch nicht oder nur in manchen Stilen - ich glaube Bikram hat das mal versucht, weiß aber nicht, ob sich das etabliert hat. Wettkampfcharakter kann die Haltungspraxis allemal haben, auch wenn das offiziell gerne geleugnet wird. Es gibt sehr viel Leistungsdenken in der Haltungspraxis.

Falls du meinst, dass man mit Yoga nicht Kalorien verbrennen kann und keine Muskeln aufbauen kann, dann liegst du in jedem Fall falsch. Manche Yogastile sind genauso schweißtreibend wie Kalisthenik. Ich (w) hatte nach einem halben Jahr Asthanga Yoga einen Körperfettanteil von unter 12% - das gilt für Frauen schon als kritisch, ich musste mit Ashtanga Yoga wieder aufhören - und gleichzeitig in Armen und Beinen so viel Muskelmasse aufgebaut, dass ich nicht mehr in meine T-Shirts und Hosen passte.
Klar, so wie Yoga mehrheitlich unterrichtet wird, wird das nicht passieren. Aber geben tut's das absolut.

Nee. Darum geht es beim Sport eigentlich nicht🤔 Zumindest nicht primär, für viele wahrscheinlich schon ja, aber beim Schach baust du auch keine Muskeln auf oder beim Golf wird man auch nicht 40km-Marathonfähig. Kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, was Sport wirklich ausmacht, also was die hinreichende oder notwendige Bedingung dafür ist, etwas als Sportart zu zählen.

Also ja, Darts kann man dann je nach Definition auch dazu zählen.

Zum Yoga: Hast du mal Yoga gemacht? Also es gibt ja verschiedene Varianten, und da sind auch echt anspruchsvolle dabei, wo man schon Muskelkater von bekommen kann. Natürlich nicht wie im Gym oder so, aber so ne gestärkte Grundmuskelatur kann man damit schon erreichen, man arbeitet ja mit dem eigenen Körpergewicht und vor allem werden auch alle möglichen Muskelgruppen beansprucht und auch gedehnt. Und Konzentration braucht man auch.

cypher203
Fragesteller

Nee, habe ich auch nicht. Es gibt ja aber Ratgeber, die Sportarten auflisten, die gut zum Abnehmen geeignet sind. Da ist Yoga nie dabei. Deswegen meine Frage 😅.

lena1815  06.07.2023, 17:05
@cypher203

Achso, ja also ist vielleicht nicht dafür geeignet, krass Gewicht zu verlieren, da gibts safe bessere Sportarten. Heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem gut für den Körper ist. Anders als beim Joggen werden ja viel mehr Muskeln, Konzentration, Beweglichkeit usw gefördert (was im weiteren Sinne ja vlt auch dem Abnehmen förderlich sein kann durch besseres Körpergefühl)

tiefblauesmeer  14.07.2023, 11:58
@lena1815

Das klingt eigentlich gut. Kannst du Yoga empfehlen? Ich suche nach einem Sport den ich machen kann.

lena1815  14.07.2023, 14:13
@tiefblauesmeer

Wie du willst, gibt auch genügend YouTuber:innen, die Videos dazu machen, aber ja in nem Kurs muss man halt durchziehen und ist nicht alleine.

Kannst ja beides ausprobieren🤷🏻‍♀️

Darten ist Sport. Yoga rein theoretisch auch. Ich würde es aber eher als Entspannungsübungen sehen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cypher203
Fragesteller

Versteht mich nicht falsch. Ich habe schon ausgiebig Darts gespielt und die Abende waren sehr anstrengend. Das lag aber eher am 🥃 🍸 🍹.

AndreasD1804  05.07.2023, 17:02
Entspannungsübungen

sind nur ein Bestandteil. Es gibt sehr viele Figuren und Moves, die Deine Muskeln und Sehnen beanspruchen und eine Menge Energie abverlangen. (streck im Stand Deine Beine durch und lege Deine Hände neben Deinen Füßen ab...)

Romy0  05.07.2023, 17:02

Hast du schon mal Yoga gemacht? Wenn ja, welche „Art“ von Yoga?

AndreasD1804  05.07.2023, 17:06
@Romy0

Momentan hat unser Kurs Sommerpause. Im September geht es weiter. Es ist ein Qigong-Yoga mit indischen Wurzeln...

Romy0  05.07.2023, 17:08
@AndreasD1804

Das ist sehr interessant aber ich habe eigentlich den AE gemeint 😄 Weil er sagt „er sieht das als Entspannungsübung“ vermute ich mal ganz stark, dass er einfach keine Ahnung hat.

AndreasD1804  05.07.2023, 17:13
@Romy0

Hmm, ich lass mal alle Antworten entsprechen "ihres Alters" (und nicht nach "Relevanz") sortieren...
Vielleicht habe ich mal wieder falsch kommentiert...

Mein Kommentar hätte wohl an ThexSun gehen sollen

Romy0  05.07.2023, 17:15
@ThexSun

Aha, also nicht mal von einem richtigen Yogalehrer und für Schulkinder gedacht. Probier es doch erstmal richtig aus, am besten Ashtanga Yoga/Power Yoga und dann sag mir nochmal, ob es nicht doch ein bisschen anstrengend ist 😄

Romy0  05.07.2023, 17:18
@AndreasD1804

Ist ja nicht schlimm 😊 Qigong-Yoga habe ich tatsächlich auch nie ausprobiert. Habs mal nachgeoogelt und es sieht sehr interessant aus ☺️

ThexSun  05.07.2023, 17:18
@Romy0

Nein, ist nicht mein Sport, kann ja sein das es eventuell anstrengend ist, sag ich ja gar nichts gegen, jedoch ist es definitiv auch zur Entspannung und Dehnung gedacht.

Romy0  05.07.2023, 17:20
@ThexSun

Auch ja, aber eben nicht nur 😊 Es gibt ja auch unzählig verschiedene Arten von Yoga.

Yoga ist ein Sport.

man kann sich beruhigen aber auch sehr anstrengen