Frage von MrWolf633, 43

Warum ist Dart eine Sportart?

Hallo,

was ist eigentlich das besondere an "Dart"? Darf man das überhaupt Sport nennen? Und wie ist Dart überhaupt bekannt geworden und war das auch schon früher eine Sportart? Und kann man damit gut verdienen bzw. mit dem Gewinn leben? Kann jeder Dart lernen?

Wäre cool, wenn jemand, der sich da auskennt, auf die Fragen Stellung nehmen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 29

Hallo,

warum soll Darts keine Sportart sein? Gewiß ist es auch ein Zeitvertreib bierbäuchiger Kneipengänger und gewiß kann fast jeder Depp Pfeile auf eine Scheibe werfen. Den Unterschied macht die Präzision und die Beständigkeit.

Einigermaßen gut Darts zu spielen ist sicher schnell gelernt. Bis sehr gut aber ist es ein weiter Weg. 

Versuch einmal, ein bestimmtes Doppelfeld zu treffen - das sind die kleinen Felder am Rand unterhalb der Zahlen. Wenn ein normaler Spieler zehnmal auf ein solches Feld zielt, trifft er vielleicht ein paar Mal, vielleicht trifft er auch nur einmal oder überhaupt nicht. Ein Profi trifft dieses Feld sechs-, siebenmal, von den großen Zahlenfeldern ganz zu schweigen, bei denen es fast keine Fehlwürfe gibt.

Im Wettkampf eine ruhige Hand und Nerven zu bewahren und beständig zu treffen schafft man eben nicht mehr mit dem Bierglas in der anderen Hand. Dazu ist diszipliniertes Training nötig.

Es gibt Wettkämpfe, man braucht Disziplin, Konzentration und Training: Was sonst macht eine Sportart aus?

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von MrWolf633 ,

Bei Fußball, Basketball, Schwimmen und anderen Sportarten muss man oft körperlich volle Leistung bringen. Aber bei Dart ist man doch eher weniger erschöpft als ein Leistungssportler. Aber stimmt  schon: Konzentration, Traning, und Disziplin uvm. braucht man auch bei Dart, sonst klappt das nicht.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von viomio82, 33

Ich bleibe bei der Def.- Kneipensport

Antwort
von aribaole, 25

Gute Frage, die gleiche könnte man bei Schach stellen.

Antwort
von tactless, 20

Lies doch bitte den Wiki-Artikel! 

https://de.wikipedia.org/wiki/Darts