An die, die auf dem Land leben?

13 Antworten

Ich tue es auch in der Stadt von Frühjahr bis Herbst, immer und überall. Wobei der Stadtteil, in dem ich wohne ein eingemeindetes Dorf ist und noch immer ländlich aussieht.

Was bedeutet denn "Dorf und Umgebung"? Ein Dorf ist heutzutage wie eine Großstadt, nur in Klein. Da gibt es ähnlich wie in der Großstadt auch Grünflächen und geteerte Flächen.

Deshalb unterscheidet sich das Barfußlaufen nicht, egal ob in der Großstadt oder im Dorf.

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich würde das nicht tun!

Ich wohne nicht auf dem Land, aber ich bin auf dem Land aufgewachsen und auch immer wieder dort zu besuch: ich bin dort extrem vorsichtig, wegen Insekten.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
GeheBarfuss  16.06.2021, 12:45

Mit welchen Insekten hast du denn schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich bin als Barfußläufer schon seit Jahrzehnten nicht mehr gestochen worden und weiche lästigen zu Boden geschnippten oder dort herumkriechenden Wespen nicht aus, sondern trete da drauf, damit nicht womöglich andere, Unachtsame gestochen werden (z.B. im Café, im Laden).

GeheBarfuss  17.06.2021, 20:42

Hey guitsche - ich frage mich ernsthaft, mit welchen Insekten du auf dem Land schlechte Erfahrungen gemacht hast? Ich hatte bisher keine Probleme und bin da also wirklich neugierig. 🙂

guitschee  17.06.2021, 20:45
@GeheBarfuss

In erster Linie: AMEISEN. Ansonsten auch Bienen und Wespen und bissige Käfer (der Käfer war aber auf einer Wiese in einer Stadt).

Die Hummel, die mich mal gebissen hat, hat mich gebissen, als ich den Fehler gemacht habe, in einen Schuh zu wollen, den die zum Schlafen auserkoren hatte...

GeheBarfuss  17.06.2021, 20:57
@guitschee

Also wenn da viele große Ameisen auf Waldwegen sind, gehe ich zügig und "schleudere" dabei die Füße beim Aufsetzen locker auf den Boden, so dass die Ameisen schon während des Gehens abgeschüttelt werden.

Kleewiesen etc., solange sie nicht von Bienen überbevölkert 😉 sind: Etwas verzögerter, nicht hektischer Gang - gesunde Bienen weichen aus, schwache kommen mit ihrem Stachel nicht durch meine Sohlen. Die letzten beiden geschwächten, die mich vor langer Zeit gestochen haben, kamen mit ihrem Stachel nicht durch die Haut im Fußgewölbe, hingen aber an ihm fest und der Schmerz war nur schwach. Ich konne sie leicht entfernen.

Bleibt nur noch der mysteriöse Käfer - hat er deinen Fuß erwischt und kam er sogar durch deine Sohle?

guitschee  17.06.2021, 21:20
@GeheBarfuss

Meistens erwischen mich die Bienen oder Käfer an der Wölbung der Zehen - wo die Haut natürlich deutlich dünner ist.

Das mache ich jetzt schon, allerdings lebe ich eher am stadtrand als im dorf.

abhängig wie sauber der Weg ist aber ja