Würde gerne barfuss laufen?

11 Antworten

Schon in den 50er, 60er und 70er Jahren (aufkommende Jeans und Hippieeinfluss) war es als Teil der "Befreiung" chic und absichtlich provokativ, dass einzelne  Schülerinnen und Schüler im Gymnasium in der Stadt nach der Schule , auch auf dem Weg zum Bahnhof, barfuß gingen. Im Schulgebäude in der Aula und auf dem Pausenhof zur Pause war das zuweilen geübte Praxis und keine Schulleitung  und kein Lehrer beanstandete dies. Warum auch, es war nicht verboten (die Pädagogen wurden noch nicht gegängelt).Im Turnunterricht waren 60 % der Jungen und 80 % der Mädchen ganzjährig nur barfuß  unterwegs. Bei den Kletterstangen ,auf dem Schwebebalken, beim Bodenturnen, den Ringen und am Sprossengerüst war die Quote  100 %, ebenso 100 % bim 50 m und 100 m Lauf und Staffellauf im Freien bei den Sportfesten (Griffigkeit gegenüber den damaligen Turnschuhen).  Auch die Lehrerinnen und Lehrer als Wettkampfrichter traten bisweilen barfuß auf. Einige Turnlehrer und die Turnlehrerin waren Kneipp-Anhänger. Im Winter bei frisch gefallenen  Schnee mussten ihre Klassen zu Beginn der Turnstunde 3 bis 5 Minuten barfuß durch den Schnee laufen, von unserem Nebengeäude direkt neben dem Schulsportplatz alle 45 Minuten gut zu sehen; die Lehrer voraus. Alle hatten Spaß  die jüngeren Mädchen jauchzten vor Freude.

Also trau dich, kein Mensch beobachtet dich.

BarfussTobi  05.01.2019, 23:44

Und wie ist es heute? Während barfuß beim Turnunterricht in der Grundschule vielleicht noch als gesund angesehen wird, benötigt man in höheren Klassen nun stützende und führende Sportschuhe. Teilweise ist barfuß aus sicherheits- oder hygienischen Gründen verboten. Schüler die im Schulgebäude auf Schuhwerk verzichten möchten werden von Klassenausflügen ausgeschlossen.

Zum Glück gibt es aber noch Schulen und Gymnasien die das Barfußlaufen nicht verbieten.

1. Mach das wenn dir das gefällt. 2. Man brauch keine angst haben Füße sind komplett natürlich 3. Falls sich mal jemand komisch klozt 'barfuß laufen ist sehr gut für den Fuß und stärkt die Muskulatur

Bin so oft wie möglich seit April 18 mit nackten Füßen unterwegs. Gewöhnung im Frühjahr/Sommer etwas einfacher. Schwierig die Belege bei Nässe, das Rutschgefahr. Trockene Kälte bei mir kein Problem mehr. Seitdem ich die Schuhe meide, verringerten sich Rücken- und Schulterbeschwerden bzw. verschwanden ganz.

BarfussTobi  15.01.2019, 15:20

Barfuß hat man einfach ein besseres Gangbild als mit Schuhen

Ich denke du solltest erstmal anfangen zuhause barfuß zu gehen und dich dann langsam steigern.

bist du denn nie Barfuß im Haus, ziehst du Dir direkt nach dem Aufstehen Socken an und deine Eltern auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dau hast es schon probiert und hast eine positive Erfahrung erklärt. Beobachtet wirst Du immer. Laufe auch seit Frühjahr letzten Jahres mit nackten Füßen oder Barfußschuhen. Für mich passt das so.