Traue mich nicht Barfuß zu laufen?

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:14

Wieso traust du dich nicht?

MrX00445
Fragesteller

ich weiß nicht. Mir ist es einfach total unangenehm wenn andere Menschen meine Füße sehen.

5 Antworten

Darf ich erfahren wie alt du bist? Als ich so ca. 15 Jahre war, da dachte ich, dass Barfuss zu sein für einen "Mann" uncool ist. Mir ging es da nicht anders als anderen Jungs. Ein paar Jahre später legte sich dieses "dumme" Denken. Kannst du erklären, was und warum du es als unangenehm findest barfuss zu sein? Warum du deine Füße nicht "zeigen" möchtest? Das jemand deine Füße sieht? Muss ja einen Grund haben. Meiner Ansicht nach liegt es an deinen Füßen, wie du denkst. Was ist das, was dich vom Barfuss herumlaufen abhält? Dass jemand auf deine Füße schaut, kann es allein nicht sein. Ich denke, dass du deine Füße nicht als "schön" findest. Wenn es das nicht ist, du aber Barfuss sein möchtest, dann gibt es die Möglichkeit in eine Kampfsportschule zu gehen, wo man Barfuss sein muss. Da wirst du schnell merken, dass andere, wenn überhaupt, nur mal kurz auf deine Füße schauen. Danach ist es ihnen egal. Ausser, du hast doch hübsche Füße und die will man Kitzeln. Ist doch schön, oder?

Hedde01  30.03.2022, 17:25

Da gebe ich dir recht. Es gibt doch nichts schöneres wie Barfuß zu laufen und den Untergrund unter den Füßen zu spüren.

Am einfachsten fällt es anfangs sicherlich, wenn man barfuß am wenigsten auffällt. Beginne also bei Temperaturen, wo es mehr Leute erwarten, im Frühling bei Sonnenschein. Vielleicht auf einsameren Waldwegen.

Du denkst vielleicht, dass dich jeder anguckt, weil es für dich selbst ungewohnt ist. Das Gefühl vergeht aber bald. Zudem werden Nachbarn, Bekannte und Freunde es bald auch gewohnt sein. Vielleicht spricht dich mal jemand darauf an. Dann erkläre einfach, warum du Barfußlaufen so magst. Es ist mega angenehm, gesund und schafft eine Nähe zur Natur. Du wirst deine Umwelt viel bewusster wahrnehmen.

Geschäfte, Innenstädte, Bahnhöfe, Kneipen etc sind dann noch einmal ein krasser Schritt. Denn da gucken Leute wohl wirklich und wundern sich. Aber da stehst du irgendwann einfach drüber.

Steigere deine Barfußzeiten draußen langsam, damit du deine Fußsohlen nicht überforderst. Im Sommer bei extremer Hitze würde ich zur Sicherheit Flip Flops dabei haben. Asphalt kann sonst zu Brandblasen führen. Im Winter finde ich nur die Verbindung aus Kälte unter 4 Grad und Nässe zu kalt. Alles andere geht wunderbar.

Sonnenschein944  10.07.2022, 06:13

Schaue deine Fuesse ohne Struempfe an und massiere sie wenn du alleine bist. Wenn du dann andere Fuesse siehst, wirst du festellen wie schoen deine eigenen Fuesse sind und mehr Selbstvertrauen finden

Ich würde mal anfangen, ganz kurze Strecken barfuß zu laufen. z. B. vom Bad ins Zimmer. Dann gewöhnst du dich daran und die Strecken werden immer länger.

Ich finde es spricht nichts dagegen, barfuß zu laufen, wenn du nicht gerade Fußpilz hast.

Sonnenschein944  10.07.2022, 06:09

Wenn du alleine bist, schaue deine Fuesse ohne Struempfe an und bewundere deine eigenen Schoenheiten,. Wenn du dann andere Fuesse siehst, wirst du langsam mehr Selbstvertrauen finden

Vielleicht hilft es ja auch eine professionelle Fußpflege zu machen (und das es egal ob man weiblich oder männlich ist, Pflege geht jeden was an). Vielleicht kriegst du dadurch ein anderes Gefühl für deine Füße.
aber auch wenn es dir allgemein unangenehm ist dann ist das nicht schlimm ist ja auch irgendwie etwas intimes.

Sonnenschein944  10.07.2022, 06:17

Ich habe im Anschluss am gleichen Tag meine Haarinseln auf den Fussruecken und Zehenhaare mit dem elektrischen Rasierapparat abrasiert, Wohlfuehlgefuehl pur

Wenn ich so eine Frage schon sehe … zieh deine Socken einfach aus 🤷🏼 Jeder hat Füße, und deine Eltern werden dich bestimmt nicht dumm anmachen. Vielleicht sind Sie auch froh das du mal Barfuß läufst?! Das tut deinen Füßen nämlich auch gut.

Barefootboy68  31.03.2022, 14:20

Genau. Einfach machen und nicht fragen