Wie bring ich mich dazu öfter barfuß zu sein?

8 Antworten

Ja, Barfußlaufen ist sehr gesund für Fuß und Rücken. Die Fußsohlen härten mit der Zeit ab, kriegen eine festere Fußsohlenhaut, die gegen vieles sehr unempfindlich macht.

Es gibt Ausnahmen. Starke Hitze (bei heiße Sonne im Hochsommer auf schwarzem Asphalt) kann Brandblasen geben. Ebenso ist Kälte (unter 4 Grad) bei Nässe auch irgendwann schlicht zu kalt und geht nur auf wirklich kurzen Wegen. Hab also bei extremen Temperaturen Flipflops dabei.

Wie du anfangen kannst? Fang behutsam an. Jetzt sind die Temperaturen ideal. Zuhause immer, kurze Spaziergänge, geh zum Einkaufen barfuß. Wo ist im Grunde egal. Ein Wald macht Spaß. Da sieht auch fast niemand deine Füße. Dann bist du im Winter vermutlich schon bereit für Ganzjahres-Barfußlaufen. Viel Erfolg! Du wirst es genießen.

Zu deinem Problem mit den Füßen kann ich wenig sagen. Lass sie ordentlich pflegen und vom Barfußlaufen werden sie perse schon gesünder und schöner aussehen.

Langsam allmählich in kleinen Schritten und ohne Zwang:

  • Zuhause barfuß sein also wenn Du heim kommst nicht nur die Schuhe sondern auch die Socken ausziehen. Keine Hausschuhe tragen.
  • Wenn Du Müll rausschafft dann kannst Du das auch barfuß machen
  • Einen kleinen Spaziergung in der Wohnumgebung machen. Am besten nach einem Regenguss
  • Überlege Dir ob Schuhe denn immer notwendig sind und wenn sie nicht notwendig sind brauchst Du keine Vertragen. So kannst Du den Umfang des Barfußlaufen nach Deinem Belieben erweitern

Viel Erfolg!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
BarfussTobi  12.07.2021, 14:45

Vertragen ist vielleicht bissel blöd geschrieben, Ertragen würde wohl besser passen

julian7142  27.07.2021, 12:01

vielleicht auch beim sportunterricht absichtlich die schuhe vergessen. das hab ich mal gemacht und konnte so barfuss sein

Dein haupthindernis scheinen bedenken zu sein, was andere leute denken könnten. Davon müsstest du dich frei machen.

Den meisten sind deine füße völlig egal. Aus einer gewissen entfernung ist es ohnehin kaum zu sehen, ob jemand barfuß geht oder in leichten sandalen/flipflops. Manche mögen etwas bemerken, aber nicht reagieren. Kinder und senioren sind erfahrungsgemäß am neugierigsten (kinder sprechen eher die personen an, mit denen sie zusammen sind; bei älteren leuten ist es am wahrscheinlichsten, dass sie dich ansprechen). Wenn du angesprochen wirst, ist das in der regel nur aus interesse. Dann sei ehrlich und sag, was dir am barfußgehen gefällt.

Jetzt geh einfach barfuß aus dem haus, lass die leute leute sein und such dir einen interessanten weg im park, im wald, auf wiesen. Achte auf den weg, konzentriere dich auf deinen bewegungsablauf und die sinneseindrücke, was du bei jedem schritt spürst, welche böden du als angenehm empfindest. Mache das täglich, dehne die wegstrecke aus, probiere neue böden aus, verschiedene temperaturen, geh vielleicht auch mal bei regen raus (mit schirm/regenjacke), spüre die sonnenwärme an heißen tagen. Das wird dich hoffentlich auf andere gedanken bringen und dann machst du dir auch keine sorgen mehr darüber, was irgendwer denkt.

Hallo!

Versuche dir vielleicht mit einem kleinen Trick zu behelfen. Mache beispielsweise einen Ausflug, bei dem du dann keine Schuhe mitnimmst. Dann kommst du unterwegs auch nicht in die Versuchung, dir deine Schuhe wieder anzuziehen, weil sie vielleicht eine Situation unangenehm ist oder so. Diese vorgehensweise hat mir am Anfang sehr geholfen.

Viele Grüße

Die Füße können ja auch kaum schön aussehen, wenn sie immer in festen Schuhen stecken. Je öfter du barfuß bist, desto besser wird das. Mache ich auch so. Fühle mich nur mit nackten Füßen richtig wohl.👣

Woher ich das weiß:Hobby
User2766
Fragesteller

Mit nackten Füßen fühl ich mich leider noch nicht so wohl wie ich es gern hätte.. weißt du wo es Gelegenheiten gibt zum barfuß laufen?

Barefootforever  31.08.2021, 10:35
@User2766

Zunächst einmal wo du relativ allein bist und wo der Boden relativ barfußfreundlich ist. Vielleicht große Supermarktparkplätze oder schwach frequentierte Bürgersteige neben Landstraßen. Und dann geh peu-a-peu mehr in Richtung der Menschen und dann kannst du auch die verschiedenen Oberflächen ausprobieren von der Wiese im Park bis letzlich zum glatten kalten Boden des Supermarkts.