Barfuß auf Parties: Wie kann ich mich überwinden?

11 Antworten

Barfuss Scham uebrrwinden -> gleich beim Ankommen Schuhe und Struempfe ausziehen.

Im Vorfeld mehrmals die Haare auf den Fussruecken und Zehen elektrisch abrasieren (keine Hautreizungen und Nebenwirkungen)

Du kannst dann kleine Haarspitzen wachsen lassen (sie zeigen dann bei genauem Hinschauen, dass du deine Fuesse liebst und gut pflegst)

Ich habe auch die unregelmaessigen Haare auf meinen Fuessen und Zehen manchmal auch um die Knoechel elektrisch abrasiert, weil sie vom Tragen der Arbeitssicherheitschuhe in der Arbeit abgerieben werden

Hallo Marco,

das ist ein Prozess der mehrere Jahre dauert. Ich selber war Sommergelegenheitsgbarfüßer aber ich hatte festgestellt dass mir das Barfußlaufen gut tut denn ich hatte Probleme mit den Knien.

So weitete ich das Barfußlaufen immer mehr aus, wagte mich auch mal barfuß einkaufen zu gehen. Gleichzeitig probierte ich auch aus wie weit es möglich ist auch bei kälteren Temperaturen barfußzulaufen.

Und nun ist es so dass ich in meiner Freizeit immer und überall barfuß bin, eben auch in Supermärkten oder Restaurants. Die einzige Ausnahme ist der längere Aufenthalt draußen bei strengem Frost.

Wenn Du denkst barfuß ist was für Dich dann starte kommendes Frühjahr durch indem Du draußen nur noch barfuß bist, barfuß wanderst, einkaufst usw. Kommenden Herbst kannst Du dann Deine Temperaturgrenzen austesten und barfuß wird für Dich bereits eine gewisse Selbstverständlichkeit werden.

Viel Erfolg und ein gesundes neues Jahr!

Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
MarcoFJ
Fragesteller

Hallo Tobi,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungen. Ich denke für mich wird das auch eher eine Gelegenheitssache sein und ich beginne ja auch fast bei null. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn es für mich ein bisschen "normaler" wird, auch mal barfuß zu sein, wenn andere meine Füße sehen.

Dir auch ein gesundes neues Jahr.

joachim02018  16.08.2019, 05:29

Kam im April 2018 aus gesundheitlichen Gründen zum barfuß laufen. Rückenprobleme ließen sich nicht entscheidend reduzieren, erhielt daher eine Empfehlung mich tatsächlich einmal so oft wie möglich auf allen Wegen, Räumlichkeiten und auch Jahreszeiten mit nackten Füßen zu bewegen. Und das Feeling ist besser. In der Freizeit und Urlaub benutze ich keine Schuhe mehr.

BarfussTobi  17.08.2019, 16:23
@joachim02018

Man liest es doch sehr oft: "Immer mehr Ärzte und Orthopäden empfehlen das Barfußlaufen". Mein Spruch dazu: Bis sich die Ärzte und Orthopäden endlich mal einig werden DASS Barfußlaufen gesund ist habe ich mal in der Zwischenzeit schon damit angefangen

Wenn du irgendwann dich hinsetzt, die schuhe aufschnürst, die socken ausziehst und beides irgendwo verstaust - dann fällt das auf und wirkt merkwürdig.

Wenn du dagegen bereits barfuß bist und über dein auftreten vermittelst, dass du das gerne machst, dass es dir spaß macht und du nicht das gefühl hast, etwas verbotenes zu tun - dann werden manche vielleicht immer noch überrascht sein, aber sie werden dir weder feindselig kommen noch sich über dich lustig machen.

Jetzt ist winter und es ist vielleicht etwas ungewöhnlich und bei schnee, eis, salz und splitt in den straßen auch nicht besonders angenehm, gleich barfuß rauszugehen, was natürlich am praktischsten wäre, weil sich dann die frage "wohin mit den schuhen" erst gar nicht stellt.

Mir macht es nichts aus, irgendwo barfuß zu sein, wo ich mich wohl fühle - dagegen ziehe ich ungern die schuhe in aller öffentlichkeit aus. Sicherlich muss das natürliche auftreten etwas geübt werden, aber wenn du erst mal merkst, dass kaum jemand reagiert (und wenn, dann nicht negativ), wird es dir zur natur.

Ich würde also empfehlen, da, wo du am liebsten barfuß bist, möglichst unauffällig aus den schuhen zu schlüpfen und diese so zu verstauen, dass du sie nicht offen herumträgst. Und möglichst bald, sobald die temperaturen auch etwas angenehmer werden, den mut zu fassen, erst gar keine schuhe mitzuschleppen, die sind nur überflüssiger ballast.

Eine weitere maßnahme wäre, stets die socken sofort mit den schuhen auszuziehen.

MarcoFJ
Fragesteller

Das unauffällig aus den Schuhen schlüpfen finde ich schon mal ganz gut. Ich kämpfe halt noch damit, mich überhaupt mal dazu zu überwinden, wenn ich keinen äußeren Anreiz habe.

joachim02018  16.08.2019, 05:42
@MarcoFJ

Schon nach einigen Versuchen sogar mit Anreiz und Thema entwickelte ich durch das Laufen mit nackten Füßen eine Normalität. Selbst zu Silvester und Karneval jetzt auch barfuß. Lasse auch bei kurzer Distanz dorthin selbst bei Kälte die Schuhe weg. Bei Nässe und Frostgefahr bin aufgrund der Rutschgefahr vorsichtiger.

Hey, ganz ehrlich🙄 du willst dich selbst austricksen, aber warum? Wenn du öfter barfuß laufen willst, kannst du nicht immer irgendwas vortäuschen. Du musst dich einfach trauen, weil so komisch wie du das findest ist das für andere gar nicht😇 Ich wurde in meinen 15 Jahren fast noch nie darauf angesprochen, weil es für viele gar nicht so seltsam ist😊 Einige machen das zwar selber nicht, aber ihnen fällt es auch gar nicht so auf und selbst wenn; du musst dich einfach überwinden😚 Besonders da, wo du niemanden kennst, ist es doch ganz einfach… und was soll daran auch so schlimm sein?🙂 Ich glaube, du denkst einfach zu kompliziert, aber so schwer ist es gar nicht☺️ Wenn du so tust, als ob alles ganz normal für dich ist, dann wird es den meisten auch egal sein, du bekommst das schon hin😘

MarcoFJ
Fragesteller

Hey, danke für deine aufmunternden Worte :) Ich wünschte aber, das wäre so einfach mit der Überwindung. Finde das wirklich ziemlich cool, wenn jemand sich einfach die Socken ausziehen kann, barfuß läuft und das dann ganz selbstverständlich ist. So tun, als wäre es normal, kann ich halt im Moment noch nicht. Ich denke auch, dass es keine dauerhafte Lösung sein sollte, mich immer selbst auszutricksen, aber als Start würde mir das auf jeden Fall helfen. Mit der Zeit wäre es dann schon schön, wenn es etwas selbstverständlicher wird.

Zieh einfach keine Socken mehr an, dann musst du so oder so Barfuß laufen, wenn du deine Schuhe ausziehst. Und du könntest dir, Wanderwege suchen die kaum genutzt werden, dort Barfuß Spazieren gehen und dich immer mehr steigern. Vielleicht macht es dir dann, irgendwann, sogar Spaß, auf Schuhe zu verzichten und Barfuß raus zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit ende meines 12ten Lebensjahr Barfüßer.
MarcoFJ
Fragesteller

Das mit dem Socken weglassen ist auf jeden Fall eine gute Idee um mich auszutricksen. Könnte ich mir vorstellen, mal auszuprobieren, wenn es etwas wärmer wird. Draußen barfuß zu laufen ist aber glaube ich erst mal keine Option für mich, das wäre mir etwas zu heftig. Ich wäre ja schon froh, wenn ich das drinnen öfters machen könnte.

BarfussTobi  02.01.2018, 02:12
@MarcoFJ

Das mit dem draußen barfußlaufen wäre aber wichtig damit Du zu einer gewissen Selbstsicherheit kommt.

Du wirst anfangs Angst haben dass Dir jemand (bekanntes) begegnet. Mit der Zeit aber verschwindet diese Angst und dann ist es auch kein Problem mir auf einer Party barfuß zu sein.

BarfussTobi  02.01.2018, 20:18

Was mir dazu noch einfällt: Trägt man Schuhe ohne Socken ist die Gefahr groß dass die Füße dann stinken wenn man die Schuhe auszieht. Das sollte man aber unbedingt vermeiden.

joachim02018  16.08.2019, 05:46
@BarfussTobi

Barfußschuhe kaufen und auch im Winter ohne Socken benutzen hilft. Nötig bleibt ein tägliches Pflegen der Füße und auch alle 24 Stunden die Schuhe wechseln. Hilfreich bei mir auch Reinigungssprays für diese speziellen Schuhe.

Barfussboy  02.01.2018, 21:53

dann müssen halt, Barfußsohlen in die Schuhe. dann stinken die Füße nicht mehr.