Wie macht ihr das bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nur Schuhe auszuziehen 53%
Schuhe an behalten 40%
Schuhe und Socken ausziehen 8%

17 Antworten

Nur Schuhe auszuziehen

Noch nie gehört das man auch Socken ausziehen soll .... würde ich selber auch nicht tun außer im Sommer mit Hausschuhe die ich selber mitbringe (Bei guten Freunden)

Bei mir soll man definitiv Schuhe ausziehen. Wer weiß wo man alles rein getretten ist. Entweder der Besuch zieht von mir Hausschuhe an (hab da immer 8 paar) oder bringt selber welche mit

Nur Schuhe auszuziehen

Wer will und gepflegte Füsse hat darf bei uns auch Barfuss sein, wie wir es auch sind. Aber Schuhe zuhause gehen gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.
Schuhe an behalten

Wir ziehen daheim die Straßenschuhe gleich hinter der Haustür aus.

Gäste hingegen dürfen ihre Schuhe anbehalten. Natürlich gehen wir davon aus dass die Schuhe auch halbwegs sauber sind und abgestreift werden.

Viele Gäste ziehen die aber freiwillig aus, in dem Fall hoffen wir immer dass sie keine weißen Socken anhaben...

Nur Schuhe auszuziehen

Bei meiner Mutter dürfen Socken anbehalten werden. Bei mir in der WG machen wir es je nach Tag. Es wird Mittwoch gesaugt und gewischt. Also Dienstag sind Straßenschuhe erlaubt. Die restlichen tage nicht.

Samahara  26.01.2023, 22:33

d.h. an manchen Tagen muss man bei euch auch die Socken ausziehen?

Missy274  26.01.2023, 22:36
@Samahara

Nein, nie. Nur am Dienstag sind in der WG auch straßenschuhe gestattet, da am nächsten Tag gesaugt und gewischt wird. Die restlichen Tage sind Hausschuhe und Socken erlaubt

Samahara  27.01.2023, 15:07
@Missy274

Ach soo, dann hatte ich es falsch verstanden. Hab jetzt auch zum ersten Mal gehört, dass man in manchen Wohnungen die Socken auch ausziehen muss. Für mich wäre das voll schwierig, da ich mich dann schon schämen würde irgendwie...

Schuhe an behalten

Der Besuch darf die Schuhe anbehalten, wenn er das möchte. Es soll sich jeder frei fühlen deswegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Tyler514  26.01.2023, 18:39

Aber es ist dein Haus. Und ssie machen mit den Schuhen dein Haus dreckig

Lunakatz  26.01.2023, 19:42
@Tyler514

Aber es sind meine Gäste und ich kann danach wieder putzen, wenn nötig. Umgekehrt hätte ich kein Problem die Schuhe auszuziehen, wenn ich woanders Gast bin, jeder wie er mag😀