Sollte man mehr barfuß laufen?

15 Antworten

In unserer Gesellschaft hat kaum ein Mensch natürlich gesunde oder gar schöne Füße.

Selbst in Medien, Film, Kunst, Mode sind Darstellungen (barfuß) das Gegenteil von dem natürlichen Aussehen von Füßen.

Ein ziemlich auffälliges simples Beispiel ist das die meisten Menschen einen schiefen/krummen zumindest nicht geraden kleinen Zeh haben.

Aufgrund des Alltags (Schuhe, Socken) und den Trends, selbst Babys in Kinderwägen in Schuhe zu stecken, entwickeln sich schon im jungen Alter Schief- bis hin zu Fehlstellungen und anderen Problemen bei der korrekten Pflege.

Durch dieses unnatürliche Verhalten entwickelt sich oft eine Distanz zu dieser Region unseres Körpers, Füße werden dann lieber versteckt und eingepackt, da man etwas erst völlig natürliches als ungewohnt wahrnimmt.

Füße werden nicht nur falsch behandelt sondern auch gesellschaftlich oft vorrangig negativ dargestellt, schließlich gibt es viele Menschen mit unschönen und "ekligen" Füßen.

Das führt unteranderem dazu das Leute auch einen Ekel entwickeln und eine gewisse Scheu.

Es ist wichtig mehr zu diesem Thema zu informieren, einen starken Fokus auf die Gesundheit und Pflege unserer Füße zu legen, schließlich wirkt sich deren Wohlbefinden auf unseren ganzen Bewegungsapparat und auch unsere Psyche aus.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen Tennis zu spielen und habe bis 15 in Vereinen Fußball gespielt.

Nachdem ich schon früh Schmerzen nach langen Tagen (8Std+) hatte, habe ich angefangen zum Ausgleich so gut es geht barfuß zu laufen und besonders auf die Pflege geachtet, später auch in Zehensocken und Zehenschuhen (draußen) gelaufen, um meine Füße so in Form und Gesund zu halten.

Ich finde es nicht richtig wie die meisten Füße aussehen, schiefe Zehen, unnatürliche Form, schwache Muskulatur, schlechte Pflege von Nägel und Haut.

Natürlich gibt es auch viele Menschen mit hässlichen Händen, verglichen mit Füßen sind die aber noch gepflegt, weswegen ich die Haltung diesbezüglich zwar nachvollziehen kann, es sich aber dennoch um einen Logikfehler handelt.

Ja, Barfußlaufen ist sehr gesund für Fuß und Rücken. Die Fußsohlen härten mit der Zeit ab, kriegen eine festere Fußsohlenhaut, die gegen vieles sehr unempfindlich macht.

Es gibt Ausnahmen. Starke Hitze (bei heiße Sonne im Hochsommer auf schwarzem Asphalt) kann Brandblasen geben. Ebenso ist Kälte (unter 4 Grad) bei Nässe auch irgendwann schlicht zu kalt und geht nur auf wirklich kurzen Wegen. Hab also bei extremen Temperaturen Flipflops dabei.

Fang aber behutsam an. Jetzt kann es hin und wieder zu heiß sein. Zuhause immer, kurze Spaziergänge, geh zum Einkaufen barfuß. Wo ist im Grunde egal. Ein Wald macht Spaß. Da sieht auch fast niemand deine Füße. Dann bist du im Winter vermutlich schon bereit für Ganzjahres-Barfußlaufen. Viel Erfolg! Du wirst es genießen.

Nein, du musst nicht grundsätzlich in der Öffentlichkeit Schuhe tragen.

Zu Hause ist es beispielsweise gut, wenn du dich dabei insgesamt unwohl fühlst, lasse es bleiben.

Insgesamt fördert es die Durchblutung und die Muskulatur.

Es ist die natürlichste Art barfuß zu laufen. Alternativ gibt es auch barfußschuhe. Ich laufe auch gerne barfuß, habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß es z. B. in div. Läden z. B. nicht gestattet ist. Es ist halt nicht gesellschaftsnorm. Genauso wie z. B. Obdachlose nicht in Restaurants geduldet werden. Alles was nicht als gesellschaftsfähig angesehen wird ist quasi verboten. In Bahnen oder Bussen ist es aber kein Problem. Leider leben die zivilisierten Menschen nicht mehr naturnah, deshalb sind sie ja auch alle krank und haben alle möglichen Krankheiten, essen nur chemisch verarbeitete Lebensmittel, Medikamente, schmieren ihre Haut mit allen möglichen Giften ein. Es ist normal. Und wer anders ist, ist unnormal. Die Erfahrung mache ich sehr oft. Versuche einfach überall dort barfuß zu laufen, wo es erlaubt ist und wo deine Mama es nicht sieht und an anderen Orten trägst du z. B. Barfußschuhe oder normale. Natürlich kann man sich auch verletzen, gerade am Anfang, wenn die Haut noch weich ist. Aber desto länger man barfuß läuft, desto unempfindlicher wird die Fußsohle und selbst Scherben können einen nix mehr anhaben. Anfangs hat man auch muskelkater in den Füssen und Waden, das liegt daran, daß man viele Muskeln beansprucht, welche sonst verschont werden, da durch ein Schuh ja alles abgestützt wird. Ich kann es nur jedem empfehlen so oft wie möglich barfuß zu laufen. Es ist so gesund und gibt einem ein Gefühl der Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norvell  28.07.2021, 08:11

Wunderbares Statement! Präzise auf den Punkt gebracht! Vielen Dank dafür 👍

guitschee  28.07.2021, 08:16
daß es z. B. in div. Läden z. B.

Wo zum Beispiel?

Sunnyrainbowb  28.07.2021, 08:22
@guitschee

Also ich darf z. B. in unserem rewe nicht barfuß rein, da steht immer ein Securitastyp am Eingang und lässt niemanden ohne Schuhe rein, angeblich wegen der Sicherheit meinte er mal zu mir. Die Flilialleitung würde es wohl aus Sicherheitsgründen verbieten barfuß den Laden zu betreten. In viele andere Läden ist es aber kein Problem, obwohl das Personal seltsam guckt, aber da wurde ich noch nicht rausgebeten.Aber ich denke es ist auch zu selten und die wissen noch nicht wie sie darauf reagieren sollen, wenn es immer mehr Leute gibt, die barfuß laufen, gibt es sicher bald Verbotsschilder an den Türen. Wie auch Verbote für Hunde oder Inlinescater, welche in den meisten Läden verboten sind.

guitschee  28.07.2021, 08:27
@Sunnyrainbowb
Also ich darf z. B. in unserem rewe nicht barfuß rein

Scheint eine Rewe-Krankheit zu sein ;-). Mein Rewe hier hatte diese Diskussion auch schon, hab dem Filialleiter dann angeboten: ich schreib denen einen Zettel, das ich für Schäden, die mir daraus resultieren, dass ich dort barfußlaufe selber hafte, danach hatten die auch kein Problem mehr damit. Versucht das mal anzubieten.

Beim Kaufland wollte mir so ein Sicherheitsmensch mal was von "Hygiene" erzählen - man merkte, er hatte keine Ahnung, ich habe ihn ignoriert und weiter dort eingekauft.

Tatsächlich kam ich bisher in genau einen einzigen Laden nicht rein, das war der Edeka im Hamburger Hauptbahnhof (sehr offenes Tor zur Welt...).

Ansonsten, meist reicht schon die Aussage: "Ich hab keine Schuhe dabei" und die nerven einen nicht weiter.

Sunnyrainbowb  28.07.2021, 08:42
@guitschee

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, denn z. B. diese FlipFlops sind auch nicht wirklich sicher, wenn den Leuten da ne Dose auf den Fuss fällt, kann der Zeh auch brechen und wenn die sagen wegen Hygiene, dann sind Schuhe wohl weitaus dreckiger als ein Fuss. Naja. Es ist wie mit allem was nicht gesellschaftsfähig ist. Das wird alles verdrängt und verboten.

guitschee  28.07.2021, 08:48
@Sunnyrainbowb
wenn die sagen wegen Hygiene,

Ich habe den Sicherheitsfuzzi (der so ein typischer Muskelmacho war - Rasierklingen unter den Armen und Storchenbeine - also Typ Mensch, den ich schon vom Aussehen her nicht mehr ernstnehmen kann...) gefragt, was genau seine hygienischen Bedenken denn seien. Seine Antwort: "Fußpilze" blaablaaablaa - da wusste ich: okay, der ist nur typisch, nicht ernstnehmbar, hat 0 Ahnung.

diese FlipFlops sind auch nicht wirklich sicher, wenn den Leuten da ne Dose auf den Fuss fällt, kann der Zeh

Es geht da wohl auch darum, dass manchmal in Läden auch Flaschen runterfallen - Scherben - ich denke, dass ist deren Hauptsorge, bei dem Dose-Zeh-Beispiel gibt es nämlich genug Urteile, die von Selbstverschulden ausgingen.

Man sollte viel mehr barfuß laufen… und es machen auch immer mehr

guitschee  28.07.2021, 08:14

Tatsächlich sehe ich auch immer mehr Leute barfuß, ja.