Wie kann ich meine Angst überwinden?

8 Antworten

Vor was hast du angst?

Meinst du, du könntest dich verletzen oder in etwas unangenehmes treten? (Dann putz mal deine wohnung ....)

Meinst du, du hast hässliche füße?

Hast du angst vor meinungsäußerungen anderer personen? Welcher personen im besonderen?

Hältst du es allgemein für unanständig, barfuß in die öffentlichkeit zu gehen?

Wie wäre es, wenn du täglich leute draußen barfuß gehen sähest? Wäre es für dich dann einfacher?

Wie reagierst du, wenn du andere leute barfuß siehst? Möchtest du es ihnen gleich tun?

Das sind einige fragen, die du dir stellen könntest. Und dann mach es einfach. Geh irgendwo in die öffentlichkeit, vielleicht in einen park in einer stadt, wo dich niemand kennt, gehe barfuß spazieren und merke, dass sowieso kaum jemand reagiert.

BarfussTobi  12.05.2019, 12:48

Das wird er niemals schaffen da er sich nicht mal traut vor seinen eigenen Eltern barfuß zu sein. Hier müsste er als erstes mal anfangen alles andere kommt später.

Hallo Sammy,

ich empfehle mal eine "sanfte" Schocktherapie in mehren Schritten:

  1. Wenn Du schlafen gehst dann ziehe Deine Socken vorher aus und gehe barfuß Zähneputzen
  2. Wenn Du morgens aufstehst bleibst Du vorerst barfuß und ziehst die Socken erst an wenn Du Deine Schuhe anziehst um aus dem Haus zu gehen.
  3. Wenn Du heim kommst und duschen gehst dann ziehe gar keine Socken mehr danach wieder an
  4. An den Wochenenden einfach barfuß bleiben.

Das wirst Du doch wohl hinbekommen?

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
thomasbraces  25.05.2019, 10:18

und hast du den Vorschlag von Barfuß Tobi ausprobiert? Wie war es?

Versuche es erst mal auf Socken. Wenn der Fußboden immer sauber ist, spricht eigentlich gar nichts dagegen, barfuß zu laufen! Im Urlaub laufe ich persönlich aber generell im Zimmer nie barfuß! Daheim ist es was ganz anderes!

Sammy1806
Fragesteller

In socken bin ich sowieso. Mein Selbstwertgefühl sinkt barfuß halt enorm. Kann ich da was ändern?

Birgitmarion  08.05.2019, 16:09
@Sammy1806

Tja, halt immer wieder probieren! Geht denn barfuß in offenen Schuhen? Wenn ja, solltest Du es einfach wagen und Dich überwinden! Nicht, dass Du sonst mal zu einer Therapie musst! Das packst Du auch alleine.

BarfussTobi  08.05.2019, 21:17
@Sammy1806

Das ist natürlich eine interessante Frage wieso Dein Selbstwertgefühl sinkt. Dann stelle Dir mal die Frage woher das kommen könnte?

Du bist doch ein genauso wertvoller Mensch wenn Du barfuß bist, auch für Deine Eltern

Wovor hast du denn Angst?

Davor, dass man deine Füsse sieht?

Davor, dass du auf etwas drauf trittst?

Vor Bakterien?

Vor etwas das mir nicht eingefallen ist?

Sammy1806
Fragesteller

Vor allem. Ich fühle mich eben mega komisch, wenn ich barfuß bin

Himenokoori  08.05.2019, 15:40
@Sammy1806

Ich laufe Zuhause ausschliesslich Barfuss. Auf der Wiese auch nicht mehr so gerne wie früher, ein ganz kleines bisschen kann ich dich also verstehen.

Fang klein an, gestalte dir eine sichere Fläche in deinem Zimmer und laufe darauf Barfuss. weite sie immer weiter aus bis in die Wohnung. Irgendwann wird es dir viel normaler vorkommen.

Sammy1806
Fragesteller
@Himenokoori

Es ist halt wegen meinen Eltern. Ich traue mich nicht, barfuß vor denen zu sein

BarfussTobi  08.05.2019, 21:35
@Sammy1806

Also scheint das Problem Deine Eltern zu sein denn wenn andere Deine Füße sehen scheinst Du kein Problem damit zu haben

BarfussTobi  08.05.2019, 22:46
@Sammy1806

Na dann gehe entweder noch mal aufs Klo bzw. um Dir die Zähne zu putzen oder in die Küche um Dir was zu trinken zu holen. Und ich gehe jetzt barfuß ins Bett. Gute Nacht!

Hi :)

Ich würde erstmal gerne wissen ob du vor Freunden barfuß laufen kannst?

Sammy1806
Fragesteller

Können tu ich es. Aber trauen

Sammy1806
Fragesteller

Änderung: Jap. Mache ich oft