Wie kann ich mich überwinden um barfuß zu laufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ich Laufe barfuß bin junge 93%
Ich Laufe barfuß bin mädchen 7%

16 Antworten

ich Laufe barfuß bin junge

(M 17) zwar nicht in der Stadt aber Zuhause, bei Freunden, Sport, Natur.

Überwinden bedeutet das du hier ein unnatürliches Bild/Bezug zu deinen Füßen bzw. generell barfuß hast.

Die Frage wäre logischer wenn es darum gehen würde Socken und Schuhe zu tragen was unnatürlich ist. Quasi, "wie überwinde ich mich Socken und Schuhe zu tragen".

Menschen in unserer Gesellschaft entwickeln eine gewisse Distanz zu ihren Füßen und das auch aufgrund des Alltags (Schuhe) und der Angewohnheit Füße generell so gut es geht immer einzupacken was dazu führt das man diese leicht ignoriert (Pflege, Gesundheit).

Etwas völlig normales (barfuß) fühlt sich dann unbehaglich an und man entwickelt das Gefühl ohne Socken/Schuhe nicht genug Schutz zu haben.

Dazu kommt auch noch die Optik, denn die meisten Füße sind eben nicht natürlich, schön und entsprechend häufig ist die Angst diese zu zeigen.

Selbst nach kurzer Zeit schadet das Einpacken unseren Füßen und kann langfristig gesundheitliche Folgen mit sich bringen.

Es ist wichtig zu wissen das man seine Füße trainieren muss (barfuß) um diese gesund zu halten. Auch sollte man gerade hier einen starken Fokus auf korrekte und ausreichende Pflege legen.

Kaum jemand in unserer Gesellschaft hat gesunde Füße und selbst Kleinkinder haben diese Probleme, weswegen es logisch ist das im späteren Alter Schamgefühl und distanziertes Verhalten in diesem Zusammenhang existiert und quasi zur Normalität wird.

Das ist übrigens auch psychologisch gesehen der Grund weswegen Menschen Füße eklig finden und diese generell eher nicht sehen wollen, nachvollziehbar wenn eben überwiegend viele Menschen schlechte Füße haben und man negative Erfahrungen macht.

ich Laufe barfuß bin junge

Hey Sam,

ich bin 21, war aber schon als Kind oft barfuss anzutreffen und in der Schule war es bei uns so, dass unsere Klasse ab dem 5. Schuljahr generell barfuss am Sportunterricht teilgenommen hat. Dies hat sich bei mir bis heute nicht geändert.

Du kannst schon mal damit anfangen, dich daheim barfuss zu bewegen, auch ums Haus und dann sind halt gewisse Gelegenheiten wie eben Sport (Halle und Aussenanlagen) gut geeignet um ziemlich risikofrei barfuss zu gehen. Wenn du dich barfuss auf die Strasse traust (ich machs nicht), dann musst halt gut aufpassen wo du hintrittst und vorallem solltest du vorab die Starrkrampfimpfung auffrischen lassen.

Hoffe, das hilft etwas weiter, lG Denny

ich Laufe barfuß bin junge

Bin mit 57 schon ein älterer Junge und laufe in meiner Freizeit ganzjährig barfuß und mache auch barfuß Laufsport. Nur bei strengem Frost halte ich Notschuhe vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
ich Laufe barfuß bin junge

Warum musst du dich überwinden? Gehe einfach dorthin, wo es dir spaß macht (und dir vielleicht niemand reinredet), achte auf den boden und gehe ganz achtsam und vorsichtig ohne zeitdruck, konzentriere dich aufs tastgefühl.

Und dann immer mehr ausdehnen, wo immer es spaß macht. Nicht zu viel auf einmal, dafür aber lieber öfter, am besten täglich. Viel spaß!

ich Laufe barfuß bin junge

Seit fast 9 Jahren gehe ich das ganze Jahr über barfuß und ich bin 30, angefangen mit den barfuß gehen habe ich im Winter. Damals hatte ich starke Rückenprobleme und mir wurde empfohlen im Sommer barfuß zu gehen. Aber solange wollte ich nicht warten und dann habe ich einfach die Schuhe und Socken immer zu Hause gelassen. Dann habe ich mich so sehr daran gewöhnt und habe meine Schuhe und Socken entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

joachim02018  14.10.2021, 05:20

Sehr gut. Geht einfach nicht besser. Das Wohlbefinden hat sich auch bei mir wieder so eingestellt. Bleib' einfach dran.