Barfuß im Schulsport?

16 Antworten

Ich habe die letzten zwei schuljahre immer barfuss beim Sport mitgemacht, weil ich sonst nur Flip flops anhatte in der Schule. In Flip flops durften wir nicht mitmachen wegen stolpern und so, also war ich immer barfuss dabei.

Haben wir zu meiner Schulzeit oft gemacht. Hatte jemand seine Sportschuhe vergessen konnte er entweder bei Mannschaftsspielen wie Fußball nicht mitmachen. Damit er mitmachen konnte waren wir alle barfuß.

Wie ich in den Kommentaren gelesen habe wird oft denjenigen die die Sportschuhe vergessen haben absichlich mit Schuhen auf die Füße getreten. So etwas gab es bei uns damals nicht.

Wie verkommen ist doch die heutige Jugend ich kann das nicht nachvollziehen. Aber freitags die Schule schwänzen und eine Demonstration für die Rettung des Klimas vermüllt verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
uncia  22.07.2019, 09:12

Entschuldigung Tobi, aber der letzte absatz klingt jetzt schon sehr nach "verbitterter alter mann". Ich sehe keinen anlass, über die verkommene jugend von heute zu schimpfen (wie es seit der antike gerne gemacht wird): Kinder und jugendliche sind zahlreichen einflüssen ausgesetzt und machen hier mit, da nicht; das beste ist, selbst ein positiver einfluss zu sein.

Bft69  14.05.2022, 17:51

Ehrlich jetzt?! Wir müssen doch das ausbaden und wieder gutmachen was ihr zerstört habt!🤦‍♂️

BarfussTobi  14.05.2022, 18:20
@Bft69

Wieso war Umwelt für uns nie ein Thema? Ich habe schon immer versucht unnötigen Müll zu vermeiden. Auch noch als überwiegender Schuhträger war ich mit dem Schuhkauf sehr sparsam. Habe auch mein Haus isoliert um Energie zu sparen. Versuche beim Autofahren vorrausschauend zu fahren um unnötiges Bremsen und Wiederbeschleunigen zu vermeiden.

Und jetzt? Sind denn Waffenlieferungen die dann sicherlich auch benutzt werden umweltfreundlich?

Ist das amerikanische Frackinggas was mit hohem Energieaufwand gekühlt werden muss umweltfreundlicher als russisches Erdgas?

Wo sind denn die Leute von FFF die jetzt gegen die Waffenlieferungen in die Ukraine die Schule schwänzen.

Wo sind denn die Leute von FFF die gegen Chemtrails welches die Photosynthese von Pflanzen und somit die Absorption von CO2 vermindert protestieren.

Wo sind die ganzen Tierschützer die gegen den Maskenwahnsinn wo Fische und Meeresvögel elendig verenden wenn sie ins Meer gelangen.

Einfach nicht da...

Bft69  14.05.2022, 20:34
@BarfussTobi

Also ist dein Punkt dass wir Jugendlichen nix für die Umwelt tun und nur last für die Erde sind, und die Welt ohne uns aber dafür mit euch Rentnern, afd Wählern, Mediensklaven und Ausländerfeindlichen eine viel bessere wäre?
Die dumme Jugend die eurer Ansicht nach nichts macht außer daheim rumzusitzen und aufs Handy zu starren 🙂

BarfussTobi  14.05.2022, 23:28
@Bft69

Ausgangspunkt war doch dass ich in meinem Kommentar darauf hingewiesen hatte dass ich oft gelesen habe dass wenn jemand beim Sportunterricht barfuß ist von den Mitschülern deshalb absichtlich auf die Füße getreten wird was aber nicht heißt dass das bei Euch genauso ist.

In diesem Zusammenhang erwähnte ich die freitäglichen Schulschwänzer die angeblich so für die Umwelt sind aber haufenweise Müll bei ihren Freitagsdemonstrationen hinterliesen was aber nicht heißt dass Du freitags die Schule schwänzt und Müll hinterlässt.

Wir wollten damals Ende des letzten Jahrhunderts in unserem Hausdach weil wird das incl. Dachstuhl neu machen mussten Solarpaneele zur Unterstützung der zentralen Heizung und Warmwasserbereitung integrieren. Dies wurde uns aber vom Denkmalsschutz verboten wir hatten es mal gerade so durchbekommen dass wir eine Außendämmung des Gebäudes machen konnten. Du siehst wir wollten was für die Umwelt tun aber die Behörden wollten es nicht

Es geht hier um Spaltung der Gesellschaft: jung gegen alt, Maßnahmenbefürworter gegen Kritiker von Maßnahmen zur Eindämmung eines künstlich erschaffenen Virus um Impfstoffe gegen dieses zu generieren.

Ich pauschalisiere die Jugend nicht und wenn junge Leute sich ein ps-starkes Auto holen um das auszuleben dann sollen die das gerne machen genauso wie ich es toleriere wenn sie sich kein Auto holen wollen. Ich habe nur dann Probleme wenn sie die älteren für die Politik die damals und auch jetzt die Interessen von Lobbyisten vertreten dafür verantwortlich machen wollen.

Und ich bin sicherlich nicht kinderfeindlich. Aber die letzten 2 Jahren haben gezeigt wie kinderfeindlich die Gesellschaft sein kann weil sie auf die Propaganda reingefallen war.

Ich hoffe wir sind uns darüber einig dass es nicht viel Sinn hat durch Einsparung von Energie das Klima zu retten während auf vielen Teilen der Welt Waffen und Munition hergestellt und eingesetzt werden und neben dem Leid wass die Waffen verursachen verursacht die Munition CO2 und wenn was zerbombt wird entsteht massenweise Feinstaub.

Lassen wir uns nicht spalten!

Ich habe mich damals nicht getraut, weil ich in sport sowieso eine niete war. Wer ein guter sportler ist und das barfuß macht, ist ein superguter sportler. Wer ein schlechter sportler ist und dann auch noch barfuß, ist der totale loser, oder so dachte ich damals. Leider war auch kein sportlehrer daran interessiert oder in der lage, mich zu motivieren.

Und heute mache ich barfußwanderungen, mountainbike und skifahren. Wenigstens etwas.

Ja ich und unsere ganze Klasse, die Mädels und die Jungs und alles total ohne Gruppenzwang oder Vorgabe des Sportlehrers. Barfuss Schulsport hat sich bei uns irgendwie eingelebt, zunächst waren es ein paar Mädels, dann nur die Mädels, dann langsam auch ein paar Jungs und schliesslich die gesamte Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  02.08.2019, 00:47

Der Vorteil wenn alle barfuß sind ist: Es kann keiner mit Schuhen auf den nackten Fuß treten.

Hi hallo,

Ich war immer Barfuß beim Sportunterricht und hab so da mitgemacht. Ich bin immer Barfuß egal wo und wann, mag keine Schuhe. Hab nur im Winter wenn es zu kalt ist mal einen leichten Schuhe an. Bin eine absolute Barfußläuferin :)

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung