Barfuß Schulsport erlaubt?

11 Antworten

Zu meiner Schulzeit (1971 bis 1981) war es erlaubt und es ist mir kein einziger Fall bekannt dass sich damals jemand nur aus dem Grund weil er barfuß war verletzt hatte. Also gehe ich davon aus dass ein Barfußverbot wie es oft heutzutage an den Schulen gibt aus Gründen der Verletzungsgefahr etwas an den Haaren herbeigezogen ist oft aus Unverständnis biomechanischer Gegebenheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Hey Leni,
ja, bei uns ist es erlaubt. In unserer Klasse machen alle barfuss beim Sportunterricht mit, egal ob in der Halle oder draussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meiner Schule ist es erlaubt. Ich bin aber fast immer der einzige der barfuss mitmacht.

Kommt drauf an, was man in dem Unterricht gerade macht, bei Bodenturnen ist es besser Barfuß dagegen Fußball oder ähnliches eher nicht ratsam.

Wenn es vorgeschrieben ist Sportschuhe zu tragen, nein. Ich würde damit rechnen, dass es barfuß auch nicht ausnahmsweise geht. Wer es genau wissen will, der fragt in seiner Schule direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung