Barfuß Sport unhygienisch?

13 Antworten

Hallo UnicornLara2007,

wenn du barfuß über die Wiese läufst, zu Hause in der Wohnung, finde ich es absolut in Ordnung, da es ja auch gut für die Gesundheit der Füße ist, auch mal ohne Schuhe zu gehen.

Aber im Sportunterricht finde ich es unhygienisch, jeder schwitzt, die Infektionsgefahr, dass man sich Fußpilz aufschnappt, es kann auch Verletzungsgefahr bestehen, aus diesen Gründen würde ich auf jeden Fall Sportschuhe im Sportunterricht anziehen.

Liebe Grüße

joangf  13.08.2019, 13:02

Fußpilz liebt dunkle, feuchte Sportschuhe und hasst Licht, Trockenheit und Sauerstoff. Und die Verletzungsgefahr ist in Schuhen höher - liegt an dem größeren Kippmoment und der durch die Schuhe gestörten Propriozeption.

Atacama333  13.08.2019, 13:07
@joangf

Man trägt Socken und kann die Schuhe an der Luft trocknen lassen, wenn dir ein Medizinball auf den Fuß fällt - ist es vielleicht mit Sportschuhen nicht ganz so unangenehm.

Barfuß kann man sich auch an Geräten schwerer verletzen, als mit Sportschuhen.

Und hygienisch finde ich es nach wie vor nicht.

Findet ihr barfuß beim Sportunterricht unhygienisch.

Nein, aber das hängt davon ab.

Unhygienisch sind erst einmal Schuhe, denn Bakterien mögen es warm, dunkel und feucht - ideale Bedingungen also. Was da stinkt, sind die Ausscheidungsprodukte der Bakterien.

Wer also in Schuhen kommt, sie dann kurz vor dem Sport auszieht und barfuß herumläuft, verteilt erst mal seine Bakterien, auch wenn die nicht lange überleben.

Wer dagegen schon barfuß kommt, hat hygienisch gesehen wesentlich sauberere Füße, auch wenn sie schmutziger aussehen.

Generell läßt sich das Problem aber ganz einfach lösen, indem man sich vor dem Sport die Füße wäscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Bei uns war das nicht erlaubt (Mittlere Reife 2007). Grund dafür war die Schulordnung, die nach diversen Verletzungen bei passionierten "Barfußsportlern" geeignetes Schuhwerk aus Versicherungsgründen vorgeschrieben hatte - nebenher erklärte unser Sportlehrer uns seinerzeit, dass schwitzende Füße unschöne Abdrücke hinterlassen könnten (auf dem Boden der Halle) und noch schlimmer stinken als in Schuhen - das sind dann tatsächlich Hygienebezogene Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fitnesstudio wenn man die Geräte benutzt, dann würde das echt gar nicht gehen. Aber wenn du Sport in der freien Natur oder zu Hause meinst, ist das vollkommen okay.

UnicornLara2007
Fragesteller

Ich meine Sport in der Schule in der Sporthalle

Kann man machen, ist allerdings beim Zustand unserer Sporthallen nicht hygienisch. Würde auf jeden Fall für Floorwork eine eigene Matte oder Sportmattenauflage mitnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit