Wann ist man im Schusport barfuß?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

Wie hier ganz offensichtlich auch schon genannt wurde: Schwimmen.

Ansonsten hängt es viel von der Lehrperson ab, aber generell kann es im Themengebiet "Turnen/Gymnastik" sehr sinnvoll sein, barfuß zu üben.

1) Gerätturnen - Beim Turnen benötigt man ein gutes Körpergefühl und vor allem Kontrolle. Durch Schuhe wird man eingeschränkt, bei vielen Übungen sind sie hinderliches Gewicht an den Füßen. Auf dem Schwebebalken sollten sie komplett verboten sein, da das mit Schuhe sehr gefährlich ist und man mit Schuhen dort so gut wie gar nicht turnen kann. Wer welche hat, könnte aber Gymnastikschläppchen tragen.

2) Gymnastik/Dehnen - Hier können Schuhe beim manchen Übungen etwas unpraktiv sein, wenn man z.B. die Füße dehen möchte bzw. etwas im Bereich Fußstabilität trainieren will.

3) Trampolinspringen - Hier sind Schuhe extrem hinderlich wegen des Gewichts und zudem gefährlich, weil man in ihnen auf dem Trampolin leicht umknicken kann. Viele Trampoline dürfen auch gar nicht mit Schuhen betreten werden. Barfuß ist bei einem Trampolin mit grobem Netz allerdings auch nicht so ungefährlich. Socken/Stoppersocken oder Gymnastikschläppchen sind geeignet.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
22.10.2016, 12:05

Hallo Streichholz,
zur Ergänzung: Kampfsport ist als ein Unterrichtsfeld schon in der
Grundschule möglich. Es gibt Schulen, die eigene Judo-AGs haben.

0

Außer schwimmen würde mir da nichts einfallen. Alles andere fände ich auch nicht gerade sinnvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu meiner Schulzeit war das Bodenturnen barfuss. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Stangenklettern fällt mir noch ein oder an einem Seil hochhangeln. Gibts das noch?

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich  gar nicht. Das verstößt gegen die Hygienevorschriften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earby1975
25.10.2016, 07:24

Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

0