Neue Sporthalle, auch barfuß benutzbar?

11 Antworten

Wenn Ihr das dürft und Du dazu Lust hast warum nicht?

Im Gegensatz zu den Meinungen einiger anderer bekommt man Fußpilz nicht durch barfuß sondern vom Tragen von Schuhen. Auch stimmt es nicht dass man mit Schuhen schneller ist.

Der riesige Vorteil von barfuß ist dass Deine Füße nicht eingeengt werden und Du dadurch z.B. Sprünge über die Fußgewölbe besser abfedern kannst was mit Schuhen mehr oder weniger eingeschränkt wird. Außerdem kräftigst Du Deine Fußmuskulatur sowie die sprunggelenkumgebenen Bänder aufgrund dass Deine Füße weder gestützt noch geführt werden.

Zu meiner Schulzeit haben wir teilweise auch barfuß Sport gemacht. Verletzungen nur aufgrund dass wir barfuß waren gab es keine, wodurch denn auch?

Schönes Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ehm...Nein?

Vorteile von Schuhen:
- Man ist schneller
- Man kann durch den besseren Halt besser springen und wenden
- Man hat weniger Verletzungsgefahr einmal wegen besserem Halt und weil es nicht schlimm ist wenn einem jemand auf den Fuß tritt

Vorteile von keine Schuhe:
-

Ja, es soll welche geben, die das freiwillig tun ;-)

Unsere ganze Klasse macht barfuss am Sportunterricht mit, das hat mit der neuen Halle aber nichts zu tun, denn wir laufen auch draussen (Rasen, Tartan) immer barfuss. Nur bei Waldläufen ziehen wir Weicheier uns noch Sportschuhe an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn du willst warum nicht.

Ich bin immer Barfuß beim Sport außer beim Fußball oder Hockey wegen der Verletzungsgefahr. Finde es einfach angenehmer und man ist nicht eingeengt, dadurch ist vieles einfach leichter und klappt meiner Meinung nach auch besser.

steve487  19.09.2019, 01:39

und ihr dürft das und werdet nicht ausgelacht ich habe andere ehrfahrungen gemacht

domi081  20.09.2019, 01:33
@steve487

Ich habe nie gesagt das es dafür eine Garantie gibt.

Erlaubt ist es an den meisten Schulen die ich kenne. Der einzige Grund weshalb man darauf bestehen könnte, dass man Schuhe trägt ist die Verletzungsgefahr, wenn das begründet werden kann, dann wird jeder freiwillig Schuhe tragen. Bei gewissen Sportarten und im freien, ist es sicher je nach Untergrund empfehlenswert Schuhe zu tragen.

Die meisten Turnhallen sind aber vom Untergrund geeignet um barfuß zu turnen. Geräteturnen und Gymnastik sollte man sogar barfuß. Schuhe schränken einen ein und bieten zwar Schutz, wenn dieser aber nicht benötigt wird, sind sie vollkommen unnötig.

Ausgelacht zu werden hängt mit ziemlicher Sicherheit weniger mit barfuß zusammen, wahrscheinlicher ist, dass man ein schlechtes Verhältnis zu manchen Mitschülern hat. Und da tut es mir leid das so sagen zu müssen, aber dann ist man selber schuld. Wenn man sich blöd kommen lässt und andauernd nach der Anerkennung anderer bettelt, dann wird man auch bei ganz anderen, banalen Situationen ausgelacht werden.

Selbstbewusst sein kann man trainieren und eine gewisse Überwindung gehört zu den meisten Dingen.

Nein, finde es in der Schule sehr unangenehm. Es gibt viele im Leichtathletik die das draußen oder auch drinnen machen, weil so die Fußgelenke besser trainiert werden. Aber für den Schulsport auch hygienisch gesehen nicht empfehlenswert...