Schulsport - Barfußpflicht und Einheitskleidung?

13 Antworten

Hallöchen,

also ich finde die angedachten Massnahmen an dieser Schule garnicht mal so dumm...

Hausschuhe im Schulhaus resp. den Klassenräumen macht aus Sicht der Raumpflegerin sicher gut sein, vorallem auch im Winter wenn die Schüler warme und schwere Schuhe tragen. Auch das einheitliche Schulshirt mit dem genannten Hintergrund ist ein gute Idee und sollte von vielen Schulen abgeschaut und nachgemacht werden.

Auch die inoffizielle Disziplin des "Markenterrors" und wer jetzt die tolleren Turnschuhe hat fällt bei den angedachten Massnahmen für Sport weg. Einheitliche Bekleidung beim Schulsport ist somit eine gute Sache, vorallem die Barfusspflicht - egal für welches Alter und Geschlecht - fördert die Gesundheit und zugleich auch die Leistung der Schüler. Eine schlichte Short mit Leibchen für die Jungs und auch für die Mädels oder für die Mädels alternativ so einen Leotard sind mE ganz ok. Unsere Klasse tritt (freiwillig) einheitlich barfuss zum Sportunterricht an und die Jungs tragen nur eine Short und ab und an auch ein Leibchen dazu. Die Mädels tragen einen Sportslip mit Top oder Leibchen. Leotards werden nur in den Gym-Einheiten (freiwilliges Spotfach) getragen.

Probleme mit der Hygiene wegen der Barfussnutzung der Halle(n) sollte es bei entsprechender Reinigung eh nicht geben. Auch sollte hier gleich noch über die Duschpflicht nach dem Sportunterricht nachgedacht werden, das wäre ja noch grade passend zum Thema. Bei uns wird übrigens konsequent geduscht nach dem Sport und zwar tun dies in unserer Kasse auch alle freiwillig.

Die erhöhte Unfallgefahr als Folge der Barfusspflicht ist quatsch und kann somit nicht als Argument angeführt werden. Die Schüler haben nämlich einen besseren Stand und Halt bei allen Übungen.

DerCoach96
Fragesteller

Hey, würde mich dazu gerne näher mit dir austauschen. Kannst du mir eine PN schicken?

DerCoach96
Fragesteller
@denny99

Kannst du mir hier eine Freundschaftsanfrage schicken? Dann können wir privat schreiben

DerCoach96
Fragesteller

@denny99 - was sagen denn eure Lehrer dazu? Ist das von der Schule so gewollt? Was tragt ihr Jungen in den Gym-Einheiten?

Ich habe da noch etwas: Zu meiner Schulzeit hatten Jungs und Mädels gemeinsam Sport wir waren ja schließlich eine gemischte Klasse.

Was ist der Grund warum bei Euch getrennter Sportunterricht gemacht wird und warum wird die Klasse auseinandergerissen? Da braucht man sich nicht wundern dass gar keine Klassengemeinschaften mehr herausbilden aber scheinbar ist das ja so gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

ich finde es problematisch. Was ist der Sinn hinter einer barfußpflicht? Viele Menschen empfinden das sogar als hochgradig unhygienisch. Ich hätte schon als Kind damit ein großes Problem gehabt, da ich extreme Plattfüße habe und nur mit Einlagen wirklich schmerzfrei laufen kann.

Was macht ihr mit Schülern die ein Gewichtsproblem haben oder allgemein irgendein Problem mit ihrem Körper? Diese Schüler kompensieren viel mit verdeckender Kleidung. Diese Chance nehmt ihr ihnen.

Ich finde es ok wenn man sagt man hat ein gemeinsames T-shirt. Aber den Rest sollte der Schüler selbst bestimmen können.

DerCoach96
Fragesteller

Geht einfach darum, dass man Markenkleidung aus dem Verkehr zieht.

Sanja2  28.04.2018, 11:31
@DerCoach96

den Sinn verstehe ich, aber es gibt einfach Schüler für die ist genau das eine Qual, nicht weil sie keine Markenkleidung anhaben dürfen, sondern weil die Einheitskleidung nicht so passt wie sie es bräuchten um sich wohl zu fühlen.

BarfussTobi  29.04.2018, 02:53

Woher kommen Plattfüße? Nicht vom Barfußlaufen sondern vom Tragen von Schuhen.

Wie kriegt man Plattfüße wieder weg? Nicht durch Einlagen sondern nur durch Barfußlaufen.

Sanja2  29.04.2018, 11:25
@BarfussTobi

Nicht wenn sie von Geburt an bestanden haben weil die Füße fehlgebildet waren. Grundsätzlich hast du recht, in meinem Fall funktioniert das so aber nicht.

BarfussTobi  29.04.2018, 13:58
@Sanja2

Neugeborenen haben Plattfüße. Die Fußgewölbe bilden sich erst heraus wenn sie laufen lernen. Was machen aber die Eltern? Stecken die Füße ihrer Kleinen in Schuhe.

Es kann ja sein dass Du zu den 2% derjenigen gehörst die eine angeborene Fehlstellung haben wobei Plattfuß dazu nicht gehört weil das haben ja alle neugeborenen.

Sanja2  29.04.2018, 14:01
@BarfussTobi

Meine Füße waren bei der Geburt komplett nach innen gerichtet und eingerollt. Das ist dann wohl eine Fehlbildung. Durch Jahreslanges Schienentragen sieht man nicht mehr viel davon, aber ohne Einlagen geht es eben nach wie vor nicht.

BarfussTobi  29.04.2018, 14:30
@Sanja2

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen was gegen die Plattfüße zu machen. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber wenn die Füße einmal ausgewachsen sind dann kriegt man die Plattfüße sehr schwer wieder weg.

Ich würde Dir zunächst erstmal zeitweise das Barfußlaufen zuhause empfehlen dass Du Dich erst mal daran gewöhnst. Wenn das schmerzfrei geht dann gerne auch draußen auf abwechslungsreichen Untergründen.

Die meisten die Einlagen besitzen probieren ja meistens gar nicht ob es denn auch ohne diese gänge.

Ich habe mir gerade die Kleiderregeln durchgelesen und musste feststellen, dass diese ebenfalls völlig unsinnig sind. Kurze Hosen, Leggins, Achselhemden und tw. ach T-Shirts sind nicht bei allen Sportarten praktikabel.

Je nach Witterungsbedingungen sollte auch lange Sportkleidung getragen werden. Nicht jeder fühlt sich in Leggins oder kurzen Hosen wohl.

Zum Thema Turnen: Mach mal einen Knieab-aufschwung in kurzer Hose! Das machst du nur einmal. Wo soll bei einer kurzen Hose und einem Achselhemd die Hilfestellung zupacken?

In Kombination mit der Barfußgeschichte kommt mir das hier wie eine Wunschvostellung mit null Wahrheitsgehalt vor. TROLLALARM

DerCoach96
Fragesteller

Gerne nochmal: Ich bin dort als Aushilfe und nicht als Sportlehrer. Ich frage nur im allgemeinen um mitreden zu können. Pros und Cons zu haben.

BarfussTobi  29.04.2018, 15:49
Zum Thema Turnen: Mach mal einen Knieab-aufschwung in kurzer Hose!

Meintest Du damit vielleicht Feldabzug und Feldaufschwung? Wir hatten Sport nur mit kurzer Hose gemacht und teilweise auch barfuß und hatten dadurch keine Probleme gehabt.

Leider hatte ich mich damals noch nicht so für barfuß interessiert. Aus heutiger Sicht würde ich Sport nur barfuß machen und ich finde Sportschuhe sind unnötiger Ballast.

WECoyote  29.04.2018, 17:43
@BarfussTobi

Was du privat tust, ist deine Sache. Im Schulsport gelten andere gesetzliche Grundlagen.

BarfussTobi  30.04.2018, 08:32
@WECoyote

Was sind denn eigentlich die gesetzlichen Grundlagen? Mir ist nicht bekannt dass barfuß gesetzlich verboten ist. Wenn doch dann setze mal dazu bitte einen Link!

WECoyote  30.04.2018, 08:44
@BarfussTobi

Ich habe die Begründung bereits oben geschrieben. Unfallvermeidung ist das Stichwort. Die Unfallkasse hilft dir bei Fragen gerne weiter.

BarfussTobi  30.04.2018, 12:28
@WECoyote
  • "schützen vor Verletzungen" Beispiel AnnaRodriguez: Sie macht den Schulsport nur barfuß müsste also ständig verletzt sein
  • "stützen den Fuß und geben sicheren Halt" Ein Schuh der den Fuß stützt legt die Fußmuskulatur lahm und schwächt dadurch selbige
  • "bieten gute Rutschfestigkeit" Ist die Rutschfestigkeit zu stark wird das Umknicken begünstigt
  • "verhindern den Verschleiß von Gelenken, Sehnen und Bändern durch stoßdämpfende Eigenschaften". Der menschliche Fuß ist für das Barfußlaufen ausgelegt und nicht für das Tragen von Schuhen. Mir ist noch kein einziger Fall bekannt wo jemand der immer barfuß läuft dass es dadurch zu Verschleißerscheinungen gekommen wäre.
  • "verringern die Gefahr des Umknickens durch spezielle Sohlenrand". Die Umknickgefahr ist barfuß am geringsten kann also nicht durch einen Schuh verringert werden.

Mein lieber Du solltest Dich mal ein klein wenig mit Biomechanik beschäftigen und nicht das glauben was Dir mal in der Ausbildung so gelehrt worden ist.

WECoyote  30.04.2018, 16:49
@BarfussTobi

Mein Vorschlag zur Beendigung dieses ewigen Streitgesprächs:

Du behälst deine Meinung und ich meine. Egal, was wir jeweils schreiben, wir werden den anderen nicht überzwugen können.

BarfussTobi  30.04.2018, 18:51
@WECoyote

Wenn Du Biomechanik studiert hast dann weißt Du ja sicherlich dass der menschliche Körper für barfuß ausgelegt ist jahrmillionenlang für die barfüßige Bewegung optimiert wurde und somit keine Stütze benötigt. Oder ist es etwa nicht so?

WECoyote  30.04.2018, 19:22
@BarfussTobi

Wenn der Mensch trainiert ist, ja. Schau dir aber mal die Kinder von heute an. Einige sind nicht einmal in der Lage, zu rennen, springen oder Treppen zu steigen. Es müssten erstmal grundlegende Voraussetzungen (Muskulatur) geschaffen werden. Das kann Sportunterricht nicht leisten. Die Anforderungen immer weiter runter zu schrauben ist auch keine Lösung. Individuelle Lösungen sind auch nicht umsetzbar, dazu fehlt das Personal.

Hier müssen die Eltern ran und die haben meist schon im Vorfeld versagt.

BarfussTobi  30.04.2018, 20:01
@WECoyote

Deswegen sage ich ja die Kinder müssen trainieren und zwar barfuß. Das geht los wenn sie anfangen zu laufen. Bei dem Wort Lauflernschuhe rollen sich meine Zehennägel nach oben.

Weiter geht es in der KiTa. Die Kinder müssen barfuß spielen dürfen, rumtoben, rumklettern und bei entsprechender Witterung vor allem draußen auf abwechlungsreichen Untergründen. Zumindest müssen sie es wenigstens dürfen. Aber schon da wird gesagt sie würden sich barfuß verletzen und müssten grundsätzlich Schuhe tragen.

Weiter geht es in der Schule. Normalerweise wäre es die beste Lösung die Klassenräume mit Hubtischen auszustatten damit die Schüler nicht stundenlang sitzen müssen. Aber dafür ist ja kein Geld da das brauchen wir doch für die "Fachkräfte".

Und dann eben der Schulsport wo die barfuß nicht generell verboten sein sollte (an einigen Schulen scheint das leider noch so zu sein) sondern den Barfußsport fördern besonders bei denjenigen die barfuß Sport machen wollen.

Ich denke mal mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung kannst Du es verantworten dass Sport barfuß gemacht werden darf ohne dass es zu Verletzungen kommt. Leider scheinen es bei Dir gesetzliche Vorgaben nicht zu ermöglichen wobei ich glaube es gibt gar keine gesetzliche Vorgabe denn sonst dürften ja an anderen Schulen kein Barfußsport gemacht werden. Ist es vielleicht nur eine Empfehlung von Eurer Schule?

Es gibt verschiedene Beiträge zum Barfuß-Schulsport was auch schon im Fernsehen lief. Wäre barfuß verboten könnte es solche Beiträge nicht geben.

Der Unterschied zu meiner Kindheit ist man sieht heute sehr selten noch Kinder barfußlaufen. Und da braucht man sich wirklich nicht wundern wieso bereits über 2/3 der Zehnjährigen Fußfehlstellungen haben die statt die Füße zu trainieren mit Einlagen behoben werden sollen was aber nicht funktioniert. Und dann die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die bereits einen kaputten Rücken haben. Und was ist daran schuld? Das dauerhafte Tragen von stützenden Schuhen!

Also ich kann dir sagen, dass mein Freund bei der Sportkleidung für die Jungs niemals mitmachen würden😬 Ich bin selbst immer barfuß im Sportunterricht, aber finde trotzdem irgendwie, dass man niemanden dazu zwingen sollte🤷🏼‍♀️ Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, welche Alterklassen das betrifft… bis vierte Klasse finde ich barfuß-Pflicht noch okay, aber ab dann sollten die Leute selber entscheiden🤔 Und auch die restliche Kleidung kommt halt aufs Alter an🙄 Dann schreibst du ja noch was von Hausschuhpflicht… was ist denn, wenn mal einer keine Hausschuhe hat… barfuß? Weil wenn ja, dann wären viele ja schon dran gewöhnt im Schulgebäude barfuß zu laufen, das machts natürlich einfacher😘

DerCoach96
Fragesteller

Betrifft die 1-4 Klasse. Wir schreiben grundsätzlich Hausschuhe vor, wer keine hat trägt Socken oder läuft eben barfuß. Kommt gerade im Sommer öfter vor.

AnnaRodriguez02  28.04.2018, 12:29
@DerCoach96

Okay😇 Dann ist euer Gebäude bestimmt total sauber😬 Weil bei uns kann man fast gar nicht barfuß laufen🙄

BarfussTobi  29.04.2018, 03:27

Wieso ist barfuß bis zur 4. Klasse okay und danach nicht mehr? Meist ist es doch so dass bis zur 4. Klasse barfuß gesund ist und ab der 5. Klasse dann nicht mehr und es sogar oft Barfußverbote gibt.

Ich verstehe nicht wieso immer so eine Grenze bis zur 4. Klasse gezogen wird und wer bis zur 4. Klasse immer barfuß Sport gemacht hat warum sollte er dann in der 5. Klasse Sportschuhe anziehen dürfen die eh nutzlos sind?

AnnaRodriguez02  29.04.2018, 10:03
@BarfussTobi

Naja, bis zur vierten kann man das noch gut bestimmen, aber ab dann sollte man halt selbst entscheiden können😬 Die meisten würden doch sowieso weiter so machen, aber manche mögen es halt überhaupt nicht und soll man einen 16 Jährigen oder so dann noch zwingen?🙄 Das wär auch nicht mehr altersgerecht🤔 Ich seh es ja an der Schule von dem Cousin von meinem Freund; da ist bis zur vierten barfuß-Pflicht und danach können sie selbst entscheiden… von 20 Leuten in der Klasse machen ungefähr 18-19 immer barfuß mit😘

BarfussTobi  29.04.2018, 13:55
@AnnaRodriguez02

Aber dann könnte es halt passieren dass jemand der Schuhe trägt den anderen auf die Füße tritt. Und genau das sollte nicht passieren. Und wieso sollte barfuß nach der 4. Klasse nicht mehr altersgerecht sein.

Wenn jemand gerne Sportschuhe trägt kann er das doch außerhalb des Sportunterrichts machen.

Wenn man jetzt sagen würde ab der 5. Klasse wird die Barfußpflicht weitergeführt und sie wächst mit diesem Jahrgang mit dann würde auch niemand "gezwungen" werden barfuß Sport zu machen der es bereits gewohnt ist diesen in Schuhen zu machen.