Spartan race barfuß?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen. 70%
Gute Idee. Lauf barfuß. 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee. Lauf barfuß.

Es kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du eine möglichst gute Zeit laufen willst, dann solltest Du natürlich mit Schuhen laufen. Wenn Dir aber ein normales Spartan race als Herausforderung nicht reicht und Du es absichtlich schwieriger machen möchtest, was ja der Fall zu sein scheint, dann kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen, als barfuß zu laufen.

Was da genau auf Deine Fußsohlen zukommt, weiß man natürlich nicht. Mit spitzen Steinen muss man wohl auf jeden Fall rechnen. Wenn es durch den Wald geht, wirst Du wohl auch auf Dornen treten. Es ist auch ziemlich sicher, daß Du auf einigen Teilstrecken nicht laufen, sondern nur mûhsam gehen kannst. Wenn sie in den FAQ vom barfuß laufen abraten, dann heißt das, daß das einige schon vor Dir versucht haben und große Schwierigkeiten dammit hatten, vielleicht sogar das Rennen aufgegeben haben.

Mein Vorschlag : melde Dich für das Rennen an und erzähle überall, daß Du barfuß laufen wirst. Dann gibt es kein zurück mehr. Natürlich solltest Du von jetzt an auch nur noch barfuß trainieren. Am besten gibst Du Deine Laufschuhe einem Freund mit der klaren Anweisung, sie Dir vor dem Rennen auf keinen Fall zurückzugeben. Dann kommst Du jedenfalls nicht in Versuchung, mit Schuhen zu laufen. Wenn Du mit Freunden läufst, dann sage ihnen, daß sie auf Deine nackten Füße keine Rücksicht nehmen sollen. Im Gegenteil wäre es besser, wenn sie Strecken auswählen die Dir das barfuß laufen zur Hölle machen.

Außer auf die Schmerzen unter den Fußsohlen solltest Du Dich auch auf den Spott der Zuschauer und die Schadenfreude der anderen Teilnehmer gefaßt machen. Das solltest Du auch trainieren. Also eine Strecke suchen wo Du barfuß kaum vorwärts kommst und Dich möglichst viele Leute sehen. Und natürlich sollte es auch andere Läufer geben die Dich alle überholen während Du Dich barfuß abquälst.

Viel Spaß beim Training und beim Rennen !

UlrichHi
Fragesteller

Auf die Zeit kommt es mir nicht an. Es geht um die Herausforderung. Angemeldet habe ich mich noch nicht, aber ein paar mal barfuß trainiert habe ich schon. Es ist schwieriger als ich mir das vorgestellt hatte, von den anderen Läufern wird man in der Tat manchmal verspottet, und dann fehlt oft die Motivation und ich lauf doch wieder mit Schuhen. Die Laufschuhe einem Freund zur Aufbewahrung zu geben ist eine sehr gute Idee. Werde ich sofort machen, dann habe ich keine Wahl mehr und muß barfuß trainieren.

Barfussboy  05.03.2023, 18:40
@UlrichHi

Erstens lass dich auf keinen Fall durch andere Leute entmutigen, barfuß zu trainieren, wenn du das so machen willst! Achte nur bitte darauf, dass du deine Füße nicht überlastest, da das nach hinten losgehen kann! Es wäre gut auch öfters Mal einfach kleine barfüßige Spaziergänge zu machen, um deine Füße schonend aber Recht schnell ans barfuß sein zu gewöhnen!

Es könnte auch helfen, wenn du das Training in der Form nicht alleine durchziehen müsstest! Ich würde schon seit einer Weile gerne selber anfangen, regelmäßig laufen zu gehen. Mit meinem ADHS ist es aber besonders schwierig es auch zu machen, da wäre jemand,mit dem ich das regelmäßig gemeinsam machen würde, hilfreich!

Darf ich fragen, wo du wohnst?

Erich331  06.03.2023, 10:27
@UlrichHi
Die Laufschuhe einem Freund zur Aufbewahrung zu geben ist eine sehr gute Idee. Werde ich sofort machen, dann habe ich keine Wahl mehr und muß barfuß trainieren.

Sehr gut. Sind die Laufschuhe schon weg ?

Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen.

Als erfahrener Barfüßer (seit über 9 Jahren barfuß unterwegs) muss ich leider sagen, dass du zumindest dieses Mal noch nicht barfuß teilnehmen solltest, da du so oder so, aber erst Recht durch den Winter, nicht genug Zeit hast, deinen Körper dafür zu trainieren und erst Recht deine Füße ausreichend abzuhärten!

Sofern man kein Kind im Wachstum mehr ist, ist es notwendig denn körper die Zeit zu geben, die er braucht um mit der natürlichen vortbewegung klar zu kommen, da man barfuß ganz anders läuft und eventuell auch anders geht!

Normalerweise würdest du beim Laufen mit dem Vorfuß zuerst auftreten, damit der Fuß die Energie, wie bei einer Federung, gedämpft aufnehmen und dann wieder abgeben kann. Mit modernen, problematisch überentwickelten Laufschuhen hingegen bist du leider gezwungen den Fuß mit der Ferse voran, gegen die Laufrichtung "in den Boden" zu drücken und dabei die Bewegungsenergie sozusagen in den Körper, vorallem das Skelett, wegzudrücken! Beim gehen hingegen soll es anscheinend normal sein mit der Ferse zu erst aufzutreten. Zumindest für mich habe ich jedoch die Erfahrung gemacht dass es, zumindest auf den meist harten Untergründen, die sich in Städten und Dörfern finden, Richtung Mittelfuß verlagert aufzutreten.

Je nach dem wie sportlich und Lauferfahren du bist, könntest du es aber eventuell schaffen, zumindest in barfußschuhen teilzunehmen (wenn du da Bock drauf hast und wirklich am ende barfuß an einem Spartan race teilnehmen willst), da mit diesen auch im Winter Training möglich ist und deine Füße noch etwas gegen raue Untergründe geschützt wären, bei der ersten Teilnahme! Dank Saguaro bekommst du mittlerweile sogar schon ab ca. 50/60€ Barfußschuhe, in Ordnung sein müssten, auch wenn ich dass noch nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich noch niemanden persönlich kenne, der/die/... mir von den eigenen Erfahrungen berichten kann (ich selbst trage seit 4,5 Jahren, Autismus bedingt, keine Schuhe mehr). Aber zumindest spricht für diese Marke, dass ich sie immer öfter sehe, wenn ich unterwegs bin. Für die meisten anderen Marken hingegen musst du mit Preisen so ab hundert Euro rechnen, es sei den du kaufst, in deinem Fall möglichst zum laufen geeignete, Barfußsandalen. Diese, häufig auch Huarachesandalen genannt, werden von einigen Läufern die natürlich unterwegs sind, meist mit Zehensocken oder Socken mit zumindest seperiertem großen Zeh, auch im Winter genutzt.

Wenn du, was ich hoffe, wirkliche Interesse daran hast Mal barfuß teilzunehmen oder vielleicht generell das Barfußgehen auszuprobieren und oder auf deutlich gesündere Barfußschuhe umzusteigen, nimmst du bitte vorher konntakt mit mir auf, da es wichtig ist zu wissen, was man da macht und wie man es richtig macht, da sonst körperliche schäden entstehen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit ende meines 12ten Lebensjahr Barfüßer.
Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen.

Hi,
ich mach sehr viel Sport barfuss und es würde mich auch hier reizen, allerdings nur dann, wenn der Parcour auch wirklich als "barefoot Spartan Race" ausgeschrieben wird. In allen anderen Fällen würde ich auf Grund der Verletzungsgefahr dem Rat resp. den Empfehlungen des Veranstalters folge leisten. Letztlich soll die Teilnahme ja Spass bereiten und nicht beim Okel Doktor enden ;-)

Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen.

Schlechte Idee. Ich kenne den Spartan Race. Ich hab selbst schon mitgemacht und es ist echt anstrengend. Wenn du noch dazu barfuß läufst… naja, da liegen halt viele Sternchen und evtl. Auch Scherben . Du läufst ja auch auf der Straße. Also eher nicht

Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen.
In jedem Fall raten wir dringend davon ab barfuß zu laufen aufgrund des Terrains und der Hindernisse."

....