Welche Schulzeiten wären für euch am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand unser System mit Blockstunden damals richtig gut.

  1. Block 8 Uhr bis 9.30 Uhr
  2. Block 10 Uhr bis 11.30 Uhr
  3. Block 11.50 Uhr bis 13.20 Uhr
  4. Block 14 Uhr bis 15.30 Uhr

aber 4 Blöcke hatten wir nur maximal 2 mal die Woche, dann meist auch nur eine AG (Ganztagsschule). :)

und das fand ich echt gut. Man hatte nur drei Fächer, auf die man sich vorbereiten musste am Tag, daher weniger Hausaufgaben und weniger Gepäck, da eben nur die Hefter und Bücher der drei Fächer. Und man konnte viel besser lernen bzw. mehr Stoff vermitteln, da in 90 Minuten viel mehr wurde als in 45. :)

XXsadXX  30.07.2023, 22:32

Das sind ja extrem lange Pausen, was tut man da?

TomBeerens  30.07.2023, 22:36
@XXsadXX

Zwischen dem ersten und zweiten Block war Hofpause (Frühstück) und nach dem dritten Block gab es Mittagessen.

und ja, die Pausen waren in Ordnung. Da haben wir eben Karten gespielt oder sonst was. Wir mussten ja auch nicht weit laufen, war alles zentral in einem Gebäude. Gerade, wenn wir Sport hatten, konnte man sich schon vor Ende der Pause umziehen sowie noch frisch machen (nachher) und eben die 90 min voll mit Sport ausnutzen.

XXsadXX  30.07.2023, 22:38
@TomBeerens

So eine ewig lange Pause hatte ich vormittags zum Glück nie und umziehen war immer erst nach der Pause und nicht in der Pause

XXsadXX  30.07.2023, 22:41
@TomBeerens

Naja so eine lange Pause bedeutet später nachhause kommen. Wir haben teilweise früher mit dem nachmittagsunterricht begonnen, damit wir früher nachhause können

TomBeerens  30.07.2023, 22:41
@XXsadXX

gabs Bei uns teilweise auch. Aber wie gesagt, vier Blöcke waren die Ausnahme als die Regel.

XXsadXX  30.07.2023, 22:43
@TomBeerens

Sei froh ich hatte so schwachsinnigen nachmittagsunterricht 3 Jahre lange mindestens einmal die Woche

schwarzerkicker  31.07.2023, 07:34

Der 3. Block zieht sich ja eigentlich voll durch die Mittagspause, voll dämlich. Bei unserer Mensa bekämst nach 13:00 Uhr kein warmes Essen mehr.

Fände es, vor allem im Sommer, symphatisch, wenn der Beginn zwischen 4:00 - 5:00 Uhr läge, alleine, weil ich einfach eher ein Morgenmensch bin & wegen der Hitze am Mittag/ Nachmittag.

Und dann eben bis maximal 14:00 Uhr.

Und um Gottes Willen keine Doppelstunden.

2 Schulstunden Unterricht dann 10 min Pause noch mal 2 Schulstunden 20 min Pause und noch mal 2 Schulstunden dann entweder Schule aus oder wen Mittagsschule dan noch 1 Schulstunde Pause dann nochmal 2 Schulstaunden

Danke für das Kompliment 🤩🤩🤩

Ich bin dann in der 6 Klasse und so gefällt es mir eigentlich

7:30 - 9:00 , 9:10 - 10:45 - 12:40

👍👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich noch zur Schule gehen würde dann so am besten:

8:30 bis 9:20

9:25 bis 10:15

10:20 bis 11:10

11:20 bis 12:10

12:15 bis 13:05

13:10 bis 14 Uhr

Und wenn unnötiger Nachmittagsunterricht sein müsste

14:30 bis 16:10