Wie läuft ein japanischer Schultag ab?

5 Antworten

In Japan ist das Schulsystem sehr streng und sehr auf Erfolg, Leistung ung Höflichkeit ausglegt. Also der Tag beginnt früh morgens mit aufstehen dann Sport und Fahnenappell. Der Schultag dauert den ganzen Tag bis Abends um sie essen in der Schul Mensa. Vor allem lernen sie Mathematik und Englisch zB um später einen guten Beruf in einem Technologie Beruf zu bekommen. Japan ist ein hochmodernes Land der Innovation und Technologie. Und die Kinder werden asiatisch erzogen also sind immer höflich zu Eltern und Lehrern und sind im Unterreicht immer ganz ruhig und aufmerksam.

1) Wann die Schule beginnt bzw. endet: Ich denke, dies ist je nach der Schule ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Der Durchschnitt könnte aber vielleicht folgendermaßen aussehen: Beginn um 8:30, Ende um 16:30. (Viele Schüler gehen nach dem Schulunterricht der sogenannten "bukatsudo" - der Aktivität in Arbeitskreisen, die durch die Schule organisiert und von den Lehrern betreut werden, in welchen unter anderem Sport getrieben wird - nach. Sie bleiben dann oftmals bis gegen 6 Uhr in der Schule.) 2) Wie die Japaner zur Schule kommen: Die Antwort auf diese Frage kann meiner Meinung nach gar nicht anders lauten, als dass es genau so wie in Deutschland sei. Das heißt, wenn die Schule zu Fuß erreichbar ist, was bei der Grundschule und der Mittelschule meistens der Fall ist, geht man eben zu Fuß zur Schule. Wenn die Schule dagegen weit weg ist, was bei der Oberschule öfter vorkommt, nimmt man entweder Fahrrad oder öffentliches Verkehrsmittel. 3) Ob die Schüler ihr Essen mitbringen: In der Grundschule bekommt man in der Regel eine Schulspeise, die man im Klassenzimmer zusammen mit dem Lehrer und anderen Mitschüler isst. Bei der Mittelschule ist der Anteil der Schulen, in denen die Schulspeise angeboten wird, deutlich kleiner, er beträgt aber immerhin drei viertel aller Schulen. Dies ist allerdings regional sehr unterschiedlich. In der Osaka-Präfaktur, in der ich aufgewachsen bin, sind z.B. weniger als 10% der Schulen mit dem Schulspeiseangebot, während man in manchen anderen Präfekturen in jeder Schule das (kostenpflichtige) Mittagessen bekommt. 4) Wie es mit den Pausen und den Stunden ist: Die Unterrichtsstunde beträgt 45-50 Min. Die Pause dauert 10-15 Min. Man hat in der Schule in der Regel 6 Unterrichtsstunden pro Tag. 5) Wann die japanischen Schüler Ferien haben: In Japan gibt es drei Schulferienzeiten: a) "haruyasumi" = Frülingsferien. Vom Ende März bis Anfang April, ca. 2 Wochen. b) "natsuyasumi" = Sommerferien. Vom Ende Juli bis zum 1. September, ca. 6 Wochen. c) "fuyuyasumi" = Winterferien. Vom Ende Dezember bis Anfang Januar, ca. 2 Wochen. Das Schuljahr beginnt im übrigen bis auf sehr wenige Ausnahmen Anfang April, also nach den "haruyasumi".

FfairyTailXD
Fragesteller

Danke sehr ^^

myouken  26.05.2014, 09:51

Ein kleiner Nachtrag zum Essen in der Schule: In der Oberschule wird, wie es ET1219 richtig sagt, keine Schulspeise angeboten. Ich musste aber selber seinerzeit kein Essen zur Schule mitbringen, weil die Oberschule, die ich besucht habe, eine Mensa hatte. Ich habe nun zwar keine Statistik zur Hand, die belegt, wie viele Oberschulen mit solcher Mensa ausgestattet sind, kann mir aber gut vorstellen, dass es relativ viele sind.

Es ist unterschiedlich. Meistens ist der beginn so um acht und endet so um vier oder um fünf. Naja, das essen bringt man in der High School erst selber mit. In der Grundschule isst mn das Schulessen. Das ganze Land ht zusammen Ferien, nicht wie in Dtl. Sie haben die winterferien im Dez./Jan. und Frühlingsferien. Die Sommerferien sind länger als hier. ie haben dafür keine Herbstferien. Pausen sind je nach Schule anders, sowie ie Stunden. Was noch anders ist, ist dass fast jeder nach der schule in einen "bukatsu" also so was wie ne AG geht. Und dass sie Schule fast nie schon Mittags endet. Es gibt eine schuluniform n fast allen Schulen(außer Grundschule) und die Grundschulen gehen bis zur 6.Klasse. Es gibt oft eine "Homeroom am Anfang des Schultages. So was wie ne Klassenleiterstunde, bloß jeden Tag so von 8 bis 8.30. sodass der eigentliche Unterricht erst um 8.30 anfängt. Reicht das?

ET1219  25.05.2014, 19:38

Das Schuljahr beginnt im April, hab ich noch vergessen. Falls du noch was wissen willst, sag bescheid :)

In so ziemlich jedem Land, auf dem Planeten ist es ähnlich. Ich war auf der Antarktis, selbst dort laufen die Leute ganz normal um 8Uhr zur Schule ... wenn es dort kein Essen gibt, nimmt man sich natürlich was mit. Oder auch nicht, wenn man nicht möchte ;)