Debatte?

1 Antwort

zu 1) Pro: Interesse für Politik wecken, Arbeit der Abgeordneten vorstellen, Fragen dazu beantworten, ggf. Abläufe im Bundestag erklären, aber auch Fragen der Schüler(innen) beantworten, was ihnen auf den Nägeln brennt

Kontra wäre, wenn der Abgeordnete versucht, die Schüler(innen) für eine bestimmte Partei anzuwerben oder radikale Meinungen vertritt

zu 2) Pro: Abends und Nachts gehen junge Menschen aus, da besteht dann weniger die Gefahr, dass mit Alkohol im Blut gefahren wird; nachts sind die Sichtverhältnisse schlechter und man kann dadurch Abstände oder Straßenverhältnisse schwerer einschätzen

Kontra: Gerade in der Probezeit soll man im Straßenverkehr Erfahrungen sammeln, da wäre ein Nachtfahrverbot kontraproduktiv; auch Verantwortung soll einem noch ganz bewusst sein; im Winter ist schon ab 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr dunkel, da fährt man auch im Dunkeln, auch wenn noch keine Nacht ist; es kann auch Notfälle geben, wo man jemand nachts ins Krankenhaus fahren muss