Habt ihr Argumente für das Thema Hausaufgaben-Abschaffung pro und contra?

Pro = für Abschaffung

CrystalDragon7  12.05.2023, 08:04

Ich kenne nur Pros. Möchtest du trotzdem eine Antwort?

Rubennnn
Fragesteller

Jo

5 Antworten

Pro: der Schultag ist heutzutage viel länger als zu den Zeiten als Hausaufgaben eingeführt wurden. Die Schüler brauchen freie Zeit zur Regeneration, was ihnen auch wieder beim lernen hilft.

Keine Hausaufgaben bedeutet nicht automatisch, dass man gar nichts mehr zu Hause lernt, aber man hat mehr Zeit sich auf Themen zu konzentrieren, die einem noch Probleme bereiten.

Contra: Hausaufgaben festigen den Unterrichtsstoff und dieser verbindliche Lernschritt fällt dann weg.

Mooncrash  12.05.2023, 08:15

Also der Schultag ist gleichlang wie vor 30 Jahren 🤣 Wir hatten sogar noch ne 6 Tage Woche! Sa. Morgens zur Schule antraben, Soviel zu Regenerationsbedürftigkeit 😎

Pausenraum  12.05.2023, 08:19
@Mooncrash

Vor 30 Jahren war ich schon lange aus der Schule entlassen, weiß ich also nicht. Ich hatte in der Oberstufe genau einen Tag, der bis 15 Uhr ging (wegen Sport) und alles andere war früher Schluss.

Pausenraum  12.05.2023, 09:43
@Mooncrash

Dann wären vor 30 Jahren meine Argumente dieselben gewesen. Nur weil man was „schon immer“ so gemacht hat, muß es ja nicht richtig sein.

Dass man Ganztagsschule eingeführt hat, aber nicht die Strukturen geändert, ist ja einer der langjährigen Kritikpunkte.

In welchem Bundesland war das denn bei dir?

Nach der Ergänzung deiner Frage gebe ich dir folgende Antwort:

Ich bin nicht für eine generelle Abschaffung der Hausaufgaben.

Gerade in der Grundschule lernen Kinder dadurch Disziplin und was es bedeutet, sich auch noch zu Hause mit dem Stoff zu beschäftigen.

Im späteren Alter, ab 14 Jahre würde ich den Umfang der Hausaufgaben ein wenig reduzieren, aber weglassen: auf keinen Fall.

Hausaufgaben dienen der Übung und der Vertiefung des Stoffes.

Zu Hause lernt man dadurch, dass erst die Arbeit erledigt werden muss, bevor man seine Freizeit hat. Dadurch wird man optimal auf das Arbeitsleben vorbereitet, da es mittlerweile im Beruf üblich ist, Überstunden zu machen oder sich selbst in etwas hinein zu vertiefen, was unbedingt sitzen muss.

Ein anderer Aspekt von Hausaufgaben ist positiv für die Schüler: der Lehrer kann sehen, ob jemand fleißig oder faul ist.

Er kann außerdem die Hausaufgaben benoten und somit dem Schüler die Gelegenheit geben, seine Gesamtnote zu verbessern.

Ein Pro gibt es bei mir nicht, da ich denke, dass ohne Hausaufgaben wir uns eine Generation von Menschen heranziehen würden, die nicht mehr bereit wären, Mehrarbeit zu leisten.

Wie schon gesagt: durch Hausaufgaben lernt man Disziplin... und das fehlt der jüngeren Generation schon jetzt.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich bin dafür dass man Hausaufgaben abschafft. Ich hatte in den ersten 6 Schulstufen relativ viele Hausaufgaben und danach nicht mehr wirklich. Dadurch hatte ich ggf. Zeit zum lernen. Mental ging es mir super und ich hatte immer genügend Zeit für meine Hobbies. Meine Freundin aus einer anderen Stadt hatte immer übertrieben viele Hausaufgaben. Sie war konstant gestresst und hatte chronisch zu wenig Schlaf. Auch war der Notenschnitt ihrer Klasse immer tiefer als der von meiner Klasse. Danach habe ich mal ein bisschen nachgefragt. Herausgekommen ist, dass alle Klassen mit mehr Hausaufgaben grundsätzlich einen schlechteren Schnitt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalDragon7  12.05.2023, 08:32

👍 selbstverständlich dürfen Hausaufgaben nicht zu umfangreich sein. Meine Lehrer hatten immer Verständnis dafür, wenn sie Hausaufgaben anordnen wollten, wenn wir ihnen gesagt haben: "aber wir haben schon so viel von anderen Lehrern bekommen".

Selbstverständlich muss man da als Klasse auch einmal den Mund aufmachen...was sich heutzutage ja kaum einer mehr traut.

Contra

Schultage dauern so schon viel zu lange: da bleibt eh fast keine Freizeit mehr

Konzentration ist nach langen Tagen nicht mehr vorhanden

Lehrer können aufgeben soviel sie möchten -> manche geben viel zu viel

Das würde Fairer sein. Hausaufgaben werden oft bewertet und Kinder die mit ihren Eltern Hausaufgaben machen können haben dadurch einen großen Vorteil.

Contra:

Manchen Schülern helfen die Aufgaben vllt um den Stoff zu verstehen