Pro und Contra Argumente für Hausaufgaben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PRO:

  • Man wiederholt gelernten Stoff
  • Fördert Selbstständigkeit
  • Jeder kann sich selbst individuell fördern

CONTRA:

  • Hoher Zeitaufwand
  • Kein großer Nutzen
  • Meist lustloses Lernen
  • Hausaufgaben werden mit Strafe assoziiert

Pro:

  • Man wiederholt das in der Schule Gelernte

  • Man prägt es sich besser ein

  • [Die Lehrer haben Spaß daran, uns damit zu ärgern :D ]

Contra:

  • Wichtige Freizeit wird vergoldet-.-

  • Man mach sie sowieso selten..

  • Man bekommt Ärger, wenn man sie (mal) nicht hat-.-

  • Angenommen man hat keine Zeit dafür, bekommt man Ärger -.-

  • Man muss die ganzen schweren Schulsachen jeden Tag mitnemen ( und zurück)

    usw. .. :)

Pro: HA dienen der Festigung des in der Schule vermittelten Lernstoffes. HA sind eine Art der Lernkontrolle um das Verstehen der Schüler vor einer Arbeit zu erfassen. Also ene gute Möglichkeit für beide Parteien zu nachbesserung.

Contra: Je nach Anzahl der Schulstunden ist häufig keine Freizeit mehr für Ausgleich wie z.B. Sport vorhanden.

ich finde man sollte es so machen: der lehrer gibt was auf und der ders macht kanns abgeben, der rest machts doch sowieso nicht. Oder seh ich des falsch...?

Wer sie nicht macht ist selbst Schuld, auch wenn die meisten denken sie hätten es nicht nötig, ist im Endeffekt aber denen ihr Problem.