Soll die Ehe abgeschafft werden? Pro und Contra?

6 Antworten

Es gibt viele Antworten im Internet, aber es spricht einiges dafür. Kann es sein, dass du die Wirtschaftsschule Deggendorf besuchst?

Die Ehe sollte auf keinen Fall abgeschafft werden. Sie ist ein Bund zwischen zwei sich liebenden Menschen.

Aber all die finanziellen/rechtlichen Vorteile, die durch eine Ehe resultieren, sollten definitiv abgeschafft werden. Es darf einfach keinen Unterschied machen, ob man nun verheiratet ist oder nicht. Die Ehe ist etwas rein persönliches, das keine finanziellen oder sonstigen Vorteile haben darf.

Auch sollte die Ehe für jeden offen sein auch für Homosexuelle.

Die Ehe ist in Wahrheit auch als Trennung zu verstehen. Und zwar oft nach Glaubensrichtungen (versch. Formen, Auslegungen von Ehe) und insbes. nach sexueller Orientierung (in den meisten Staaten nur unter Heterosexuellen möglich).

Der Staat sollte das Wort Ehe nicht kennen, da dieser Begriff nicht zuletzt auch fast ausschlieszl. religiös geprägt ist.

Auf welchem Hintergrund basiert diese Frage? Was will man damit bezwecken? Was kann es für Gründe geben, die Ehe abzuschaffen?

Sorry, aber für mich gibt es nicht den geringsten Grund, eine solche Debatte zu führen. Die Ehe ist heute eine weitgehend frei einzugehenden Beziehungsform. Man wird in der Regel nicht mehr aus ökonomischen, moralischen oder religiösen Gründen gezwungen, sich zu verheiraten. Wer nicht will, lässt es. Waum soll man also über die Abschaffung der Ehe diskutieren?

Für Dich scheint es auch keinen Grund zu geben, sonst hättest Du eine Meinung und würdest wenigstens Pro- oder Kontra-Argumente nennen. Also lass Dir keine (für Dich) überflüssige und bedeutungslose Diskussion aufzwingen.

Man könnte stattdessen fragen, ob sich die Ehe überlebt hat.

Das wäre jedenfalls mein Standpunkt, wenn man mich fragte.

Gruß Matti