Soll das Parken von PKW im öffentlichen Raum gebührenpflichtig werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro

  • Es kommt allgemein Geld in die Kassen der oft verschuldeten Kommunen.
  • Die Kosten für den Bau (/Instandhaltung/fehlende Nutzbarkeit der Fläche) der Parkplätze wird (mehr) von den Nutzern getragen und nicht von der Allgemeinheit.
  • Es gibt Anreize für weniger Autofahren, das dient allgemein der Nachhaltigkeit.
  • Im Gegenzug sollten nachhaltige Mobilitätsmittel (Fahrradwege, ÖPNV) ausgebaut werden. Dafür könnte auch die Einnahmen verwendet werden.
  • Es gibt insbesondere Anreize, nicht mit dem Auto in die volle Innenstadt zu fahren und diese zu verstopfen. Die Alternative wären Park and ride-Möglichkeiten.
  • Die Parkplätze sind vielleicht leerer für die, die sie eher brauchen.

Contra

  • Parken wird eher finanzstraken Menschen ermöglicht.
  • Manche Menschen haben keine Möglichkeit, auf Alternativen umzusteigen. (Gegenargument: Es gibt dennoch eine langfristige Steuerungswirkung.)
  • Es ist lästig und macht unflexibel.
  • Es benötigt Bezahlinfrastruktur und Kontrollen.
Katze185
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Und Zweitens kannst du nochmal erläutern was du mit den Punkt Lästig und unflexibel meinst?

PlanckEinstein  21.02.2024, 19:40
@Katze185

Na, das war mal nur so ne grobe Formulierung für die nicht ganz so harten Argumente.
Ich meinte, dass man dann nicht mehr sorglos einfach parken kann, sondern erst überlegen muss, ob es sich lohnt, das zu bezahlen. Außerdem muss man (Bar-)Geld dabei haben und zum Automaten laufen. Mit unfelxibel meine ich, dass man bei Parkscheinen sich auf eine Zeit festlegen muss, ggf. zurückkommen muss, um die Zeit zu verlängern.

Katze185
Fragesteller
@PlanckEinstein

Ah Okay Danke. Ein paar von denen hatte ich auch schon aber auf manche bin ich einfach noch nicht gekommen.

Bei uns gibt's im öffentlichen Raum keine Gratisparkplätze. Das ist alles gebührenpflichtig. Da müsste man schon auf eine Kuhweide gehen, um noch gratis parkieren zu können. Naja, das ist allerdings auch nicht wirklich "öffentlicher Raum"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze185
Fragesteller

In welchen Bundesland lebst du den. Oder in welcher Stadt. Ich habe die Frage nähmlich leicht verändert da es vorher nur um Hamburg ging, damit sich mehr angesprochen fühlen.

LastDayofEden  21.02.2024, 19:25
@Katze185

Ich lebe im "Bundesland" Schweiz, im Raum Zürich. Da gibt's keine gratis Parkplätze im öffentlichen Raum, das Preisniveau liegt mindestens auf dem von Hamburg, wenn nicht höher.

Katze185
Fragesteller
@LastDayofEden

Achso. Aber ein Land kann ich gut als Beispiel nehmen. Danke

das ist in vielen Städten schon der Fall - häufig zahlt man ohne Anspruch auf einen individuellen Parkplatz - in den Innenstädten auf der einen Seite eine Möglichkeit, dass die Bewohner/Besucher auf andere Möglichkeiten umsteigen - es kann aber auf die Dauer auch zu einer Entvölkerung der Innenstädte führen

die Zukunft wird zeigen, ob dies in jedem Fall sinnvoll ist oder nicht - ein Problem ist der ÖPNV mit seiner Unzuverlässigkeit (Streiks) sowie fehlende Parkplätze außerhalb der Städte mit Anschluss per Bus oder U-Bahn in die Stadt hinein - weitere Frage: die Autoindustrie und Zulieferer sind bedeutende Arbeitgeber: was wird damit ? keine Arbeitsplätze mehr oder ? Na, dann gute Nacht !!

auf dem Land in kleinen Gemeinden ist es sowieso weniger sinnvoll - dort kommt man ohne Auto so gut wie nirgendwo hin - solche Gemeinden würden dann keinen Zuzug mehr haben, sondern eher ein Aussterben erleben

Gibt kaum noch kostenlose Parkplätze. Und mit Anwohnerparken verdient sich die Stadt dann auch nochmal dumm und dösig. Und es verhindert Sozialkontakte. Singels geben einfach mehr und unsinnig Geld aus, nicht nur die Mehr"WERT"steuer ist dann das mehr an Steueraufkommen.

Erst die Parkraumbewirtschaftung macht die Verhinderung umweltfreundlichen ÖPNV so lukrativ fürs Staatssäckel.

Mit ÖPNV würde die Umwelt entlastet aber die Gelder aus Autoverkauf und Parkraumbewirtschaftung entfallen.

Ich finde dann muss der ÖPNV deutlich besser werden

zb bei mir ist zur zeit so

Ich Parke zurzeit in so nebenstraße da gibt es keine Parkraum bewirtschaftung und fahre drei Sation mit Bus zur Arbeitsstätte

Würde ich innenstadt Parken kostet es mich 25 Euro jeden tag

würde ich mit ÖPNV fahren bräuchte ich 25 minuten länger müsste 30 min ehr aufstehn und hoffen das die S-bahn pünlich ist da die Straßen bahn wo umsteige morgen um die zeit alle 15 minuten fährt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat