Sollen öffentliche Schwimmbäder flächendeckende Videoüberwachung einführen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja unbedingt einführen 43%
Nein bitte nicht einführen 43%
Es soll einfach so bleiben wie es ist 14%

3 Antworten

Ja unbedingt einführen

Wenn man sich anschaut wie oft es im letzen Sommer in Freibädern eskaliert ist, finde ich das notwendig, um die Täter einwandfrei zu identifizieren und entsprechend zu bestrafen.Zudem hat das sicherlich auch eine abschreckende Wirkung auf dieses Klientel.Ist leider traurig, das sowas mittlerweile notwendig ist, aber die Umstände einfach hinzunehmen ohne zu handeln, ist auch nicht wirklich eine gute Lösung.

Tokyo2024
Fragesteller

Hättest du vielleicht eine Statistik zu den von dir angesprochenen übergriffen und Diebstählen?

Nein bitte nicht einführen

Flächendeckend ist gesetzlich nicht erlaubt.

Müsste es also erst mal eine bundesweite Gesetzesänderung geben.

Tokyo2024
Fragesteller

Hast du dafür einen beleg

Ca00Liso  02.03.2024, 18:07
@Tokyo2024

War ein Gerichtsentscheid.

Der Einsatz der Videotechnik darf nicht zur Totalüberwachung aller Bürger führen. In dem Fall des Schwimmbads wäre flächendeckend=Totalüberwachung.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 18:09
@Ca00Liso

Hier gehr es nicht um Bürger, sondern um Besucher eines Schwimmbades.Solange darauf hingewiesen wird, sollte das kein Problem sein.Das es keine Videoüberwaching in Umkleiden und Duschen usw geben darf, ist ja völlig klar.

Ca00Liso  02.03.2024, 18:12
@xxXScarfaceXxx

Wie gesagt, es geht hier erst mal nur um den Begriff. Flächendeckend wäre halt mein Kontra. Wieso besteht jemand auf flächendeckende Videoüberwachung in einem öffentlichen Schwimmbad?

Tokyo2024
Fragesteller
@Ca00Liso

Das finde ist ein gutes argument.

was auch sehr wichtig ist: Wer soll das überwachen?

wird das vielleicht ausgenutzt?

Flächendeckend? Kann nie zulässig werden. Flächendeckend würde ja bedeuten, dass in Umkleideräumen, Duschen und Toiletten Kameras wären.

Never ever kommt so etwas.

Tokyo2024
Fragesteller

Richtig