Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wiedereingeführt werden?

5 Antworten

Pro:

  • mehr Billiglohnarbeiter für den Sozialsektor die noch dazu nicht kündigen können
  • Der Staat hat Zugriff auf die männliche Bevölkerung um staatstreues Denken zu fördern

Contra:

  • für moderne Kriege nicht mehr besonders gut geeignet
  • Entzieht der Wirtschaft wertvolle Arbeitskräfte
  • Sexistisch
  • oft sklavereiähnliche Zustände (60 Wochenstunden teilweise und 350€ Monatslohn)
  • Unterkünfte würden dem Steuerzahler unnötig Geld kosten

Eine Wehrpflicht wird jedoch nicht mehr kommen, diese Zeiten sind vorbei.

Die Frage wird hier täglich gestellt. Du hast keinen Grund, sie nochmal zu stellen.

Die Wehrpflicht kann aus 3 Gründen nicht aktiviert werden:

1. Keine Kapazitäten, es gibt nicht genug Personal um Grundwehrdiener auszubilden und nicht genügend Dienststellen.

2. Zu teuer. Die Wehrpflicht einzuführen würde hunderte Miliarden in kürzester Zeit kosten.

3. Keine Facharbeiter. Grundwehrdiener können nichts. Moderne Soldaten brauchen heute Jahre um effektiv eingesetzt werden zu können.

Solange in Deutschland kein Krieg herrscht, wird es keine Wehrpflicht geben.

Die Frage ob man für oder gegen eine Wehrpflicht ist, stellt sich also gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Wehrpflicht muss nicht wieder eingeführt werden, sie besteht nach wie vor. Sie wurde lediglich ausgesetzt.

abbiesso
Fragesteller

Oh, danke! Das wusste ich nicht. Meine Lehrerin hat mir das so geschrieben.

Hrimthur  02.04.2022, 21:30

Doch, muss sie, da sie ausgesetzt ist, muss sie auch wieder eingeführt werden. Der Begriff ist vollkommen richtig.

Aliha  02.04.2022, 22:25
@Hrimthur

Art. 12a des GG besteht nach wie vor, da muss nichts wieder eingeführt werden.

Hrimthur  02.04.2022, 22:32
@Aliha

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt. Wird sie wieder eingesetzt, wird sie eingeführt. Hör auf rumzustänkern und beantworte die Frage, wie sie gestellt wurde.

Nichts spricht dafür, jeder der in Frieden leben will, sollte gegen eine Wehrpflicht sein und die die es fordern, sollen doch selbst in den Krieg ziehen, anstatt Jugendlichen beizubringen, wie man mit Waffen umgehen kann.

FlockeFindet  02.04.2022, 17:32
jeder der in Frieden leben will, sollte gegen eine Wehrpflicht sein

Es ist eine Wehrpflicht. Keine Angriffspflicht.

Wenn der Russe (hypothetisch) einmaschiert, dann ist der Frieden dahin. Auch, wenn sich das ganze Land dagegen entschieden hat.

lulsk  02.04.2022, 18:42
@FlockeFindet

Der Frieden ist schon lange dahin, du brauchst gar nicht "die Russen" als Beispiel nehmen, jeder Mensch, der auch nur einigermaßen klar denken kann, weiß ganz genau, wer solche Kriege dauernd herausfordert, Öl ins Feuer kippt und dann auf Friedensstifter tut.

Hrimthur  02.04.2022, 21:28
@lulsk

Eine Wehrpflicht hat nichts mit Öl ins Feuer kippen zu tun. Du darfst dich gerne gerne ergeben und deine Freiheit aufs Spiel setzen, wenn du meinst sich zu verteidigen wäre noch schlimmer.

lulsk  02.04.2022, 22:34
@Hrimthur

Sieht man ja, was die Verteidigung momentan bringt und vor allem welche Rolle Deutschland dabei spielt, die sich da in einen Krieg mitreißen lassen.

Hrimthur  02.04.2022, 23:00
@lulsk

Total aus dem Kontext gerissen und hat mit dem Thema 0 zu tun.