Sollte das Fach Hauswirtschaft/Kochen an Gymnasien eingeführt werden?

14 Antworten

Hallo ... ich würde das Fach: Hauswirtschaftslehre einführen, mit Theorie und Praxis - und auch als Praktikum und das an allen Schulen ( bedingt auch Grundschule )

Ich würde es sogar sehr befürworten, wenn Hauswirtschaftslehre und Kochen wieder als Unterrichtsfach eingeführt würden - aber nicht nur an den Gymnasien, sondern an allen Schulen.

Selbst in Kindergärten würde es schon Sinn machen, die Kleinen langsam an diese Materie heran zu führen, was vielerorts auch schon gemacht wird. Es macht riesig Spaß und Kinder essen dann plötzlich auch dieses komische grüne Zeug , das sie zu Hause teilweise nicht anrühren würden.... nur, weil sie an der Zubereitung beteiligt waren.

Heutzutage ernähren sich so viele Leute von Fastfood oder Fertiggerichten, ganz einfach mangels Kochkenntnissen. Ich halte es für überaus wichtig, schon jungen Menschen zu vermitteln, dass und vor allem wie man mit wenig Aufwand gesunde, leckere Gerichte selber kochen kann.

Leider wird dieses Schulfach häufig aus finanziellen Gründen nicht mehr angeboten. Wenn überhaupt Küchen in den Schulen vorhanden sind, dann meist in sehr schlechtem Zustand und somit den Anforderungen nicht mehr genügend. Und für die nötigen Sanierungen stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Schade!

Pro: - Einführung, vermeidung von Hilflosigkeit im späteren Alltag - Lernen allgemeiner Aufgaben (allgemeinbildung)

Contra: - Erhöhte Stundenzahl oder vernachlässigung anderer Fächer bei gleichbleibender Stundenzahl - Duskussionen würden entstehen ob nicht auch Fächer wie Stricken, Reperatur von Gegenständen/Haushaltsgeräten in den Unterricht aufgenommen werden sollten

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Das Fach sollte an allen Schulen eingeführt, bzw. wiederbelbt werden. Es ist erschreckend, was Jugendliche heute nicht mehr wissen. Die dämlichen Fragen die ich bezüglich ochen von Menschen ab 14 hören mußte, waren mehr als unter aller Sau. Wie heißt das orange Essen. Es war ein einfacher Möhreneintopf. Wieso essen wir im Oktober die Kartoffeln, die im Sommer gerntet wurden, die sind doch bestimmt schon schlecht. Erbsensuppe, kenn ich nicht. Habe noch nie Zwiebeln geschält. Die Butter schmilzt nicht (Stell die Platte an) Nur eine kleine Auswahl. Es ist zum Verzweifeln. Am besten ab 1.Schuljahr.

Poschonahui  05.05.2015, 17:12

"Warum können wir nicht einfach eine Pizza bestellen?!"

pro: lebensnahes lernen, gesunde ernährung, kostenersparnis durch selber kochen, lebensmittelkenntnisse, förderung handwerklichen geschicks, arbeitsplatzschaffung, man könnte die ergebnisse innerhalb der schule verkaufen um die klassenkasse aufzubessern

contra: erhöhung der unterrichtszeit, fehlende ernährungsberater/kochlehrer, kosten für küchen und lebensmittel, die anderen schüler müssen hungrig zugucken wie die anderen essen, die schüler müsssen evtl ihre missglückten ergebnisse wegschmeißen (verschwendung)