Argumente für die Debatte?

1 Antwort

Das 9-Euro Ticket soll und wird ab Januar wohl wieder eingeführt (im Moment) als 49€ Ticket, vielleicht auch noch ein wenig günstiger.

Dieses Ticket ist gut weil:

es nicht wohlhabende Bevölkerungsschichten mobil(er) macht, die sonst zuhause bleiben würden/müssten (Senioren, Nichtwerwerbstätige, Kinderreiche Familien, Kleinwagenbesitzer, die Sprit sparen wollen). Jemand der sich einen Porsche leisten kann, kann sich auch den Sprit dazu leisten und wird seine Karre garantiert nicht für einen vollbesetzten DB-Zug zuhause stehen lassen.

Spritsparen schont das Portemoinnee und die Umwelt. Viele Leute haben im Sommer so gerechnet und ihr Autos stehen gelassen. Für mich privat hatte ich dadurch fast 150€ monatlich an Spritkosten gespart. Die regulären DB-Kosten sind mir dagegen viel zu teuer und ich brauche 75 Minuten länger pro Weg.

Im Zug hatte ich dagegen Zeit Bücher zu lesen oder einfach nur zu dösen. Ich genieße auch gerne die vorbeiziehende Landschaft, wenn nicht ständig diese idiotischen Schallschutzwände die Sicht nehmen würden...

Auch fand ich das Gemeinschaftsgefühl in den überfüllten Zügen nicht schlecht. Man half sich gegenseitig, gab Wege frei. Mir blieben sozial erfreuliche Szenen in Erinnerung.

Das mit Home-office Tag für die Schule halte ich nicht für praktikabel. Nicht jeder Schüler ist ein autodidaktisch hochbegabter Streber. Viele würden zurück fallen, d.h. die Leistungen im Klassenvergleich würden noch viel weiter auseinandergehen. Die Leistungen eines Angestellten im Homeoffice lässt sich wohl leicht an Ergebnissen überprüfen. Wie willst dagegen kontrollieren ob ein Schüler seine Zeit zuhause sinnvoll nutzt? und er nicht schummelt? Wenn dann das einige Zeit später durch schlechte Zensuren offenkundig wird, ist es meist schon zu spät...