Kann man Spiegelei auf Olivenöl braten?

14 Antworten

Mit einer vernünftigen Pfanne geht das auch ohne Öl oder Fett. Aber wenn schon mit Öl, dann achte auf die Hitze. Olivenöl verträgt nicht so viel.

Wenn Du das Öl nicht zu heiß werden lässt und das Ei langsam gart, geht das natürlich. Die Frage ist nur, ob es Dir dann auch noch schmeckt, aber das bleibt ja jedem selber überlassen.

Guten Appetit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Klar, das geht, mach ich auch.

ABER du muss aufpassen das die Pfannen nicht so ganz arg heiß wird.

Grundsätzlich ja.

Achte aber auf die Hitze, da Öle unterschiedliche Rauchpunkte haben.

Wenn das Öl nativ ist dann muss man mit der Hitze aufpassen, wenn es Raffeniert ist kann man sogar damit frittieren