Kann man mit diesem Olivenöl braten?

5 Antworten

Hallo!

Einige Öle sind nicht unbedingt temperaturbeständig und verbrennen beim Braten oder Fritieren.

Sie fangen dabei an zu "rauchen". Und das ist dann sehr ungesund.

Hier findest Du einiges zu geeigneten und ungeeigneten Ölen:

https://www.google.com/search?q=ölie%2Bbraten

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/welches-oel-zum-braten

https://www.daskochrezept.de/magazin/tipps-und-tricks/kuechentipps/fette-und-oele-zum-braten_272758.html

Und dann ist es auch immer noch eine Geschmacksfrage. Denn einige Öle übertragen den Eigengeschmack auf das Lebensmittel.

Eine sehr gute Quelle für hochwertige Öle ist diese hier:

https://www.oelmuehle-solling.de/

Dort findest Du auch viele Hintergrundinformationen.

Gruß

Martin

Beim Braten mit Olivenöl entstehen so gut wie keine Transfette, weil Olivenöl sehr wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.

Aus meiner Sicht ist Olivenöl gut zum Braten geeignet. Das wird aber von den professionellen Hausfrauen bestritten.

Beim kaltgepressten und nicht raffinierten Olivenöl kommt noch dazu, dass es Stoffe enthält, die ab 160 °C zu rauchen beginnen. Diese sind auch nur in Spuren in diesem Öl enthalten, das ist für mich nicht relevant. Das billige Olivenöl aus dem Supermarkt (unter 10 € pro Liter) ist fast immer raffiniert.

moritz35  23.09.2019, 09:03

Was bedeutet "raffiniert" bei nativem Olivenöl extra?

decordoba  23.09.2019, 09:13
@moritz35

Raffiniert bedeutet "gereinigt", in diesem Fall von den Stoffen befreit, welche bewirken, dass Olivenöl bei 160 °C zu rauchen beginnt.

Nativ extra muss kalt gepresst sein.

Ich brate schon immer erfolgreich mit Olivenöl. Es darf halt nicht rauchen. Aber das darf kein Öl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kaltgepresstes Olivenöl kennen Sie vermutlich auch als natives Olivenöl. Möchten Sie Olivenöl zum Braten nehmen, sollten Sie immer raffiniertes Olivenöl nehmen. Hier liegt der sogennannte Rauchpunkt bei etwa 220 Grad. Kaltgepresstes Olivenöl hingegen beginnt bereits ab 160 Grad zu qualmen und ist daher nicht geeignet

Natives Olivenöl ist kaltgepresstes Olivenöl - es handelt sich nur um zwei verschiedene Bezeichnungen.

moritz35  06.11.2019, 09:46

Olivenöle werden seit vielen Jahren nicht mehr gepresst. Die letzte Warmpressung verschwand mit dem Einsatz der hydraulischen Pressen. Das war in den 30siger Jahren.