Welches Olivenöl für Brot?

12 Antworten

Hallo,

bin auch ein großer Ölivenöl-Liebhaber. Leider ist es sehr schwer, gutes Ölivenöl zu bekommen. Teuer heißt leider nicht immer gleich gut (dies zeigen auch diverse Tests. Kannst ja mal "Olivenöl Test" in die Suchmaschine eingeben, da werden Dir einige Ergebnisse angezeigt.).

Zum Preis eines guten Olivenöls: Die Familie eines guten Freundes von mir stellen in Sizilien Olivenöl her. Dieses reine, kaltgepresste Olivenöl ist das Beste, das ich je probieren durfte. Ein Liter kostet in der Herstellung 10€, günstiger ist es nicht zu produzieren. Die Bewirtschaftung der Olivenhaine, das Aufsammeln der Früchte, die Kosten und der Unterhalt der Mühle, dazu die Personalkosten - wird das Öl hochwertig produziert, sind die Kosten dementsprechend hoch. Wenn man dann bedenkt, wieviele Händler und Zwischenhändler noch daran verdienen wollen, weiß man, wieviel man für ein ordentliches Öl ausgeben muss. Selbst direkt beim Erzeuger muss man mit 12-15€ rechnen.

Wenn also ein Öl im Supermarkt für 5€/halber Liter zu haben ist, kann es mit der Qualität nicht weit her sein.

Aber der Vorschlag, beim Italiener Deiner Wahl nachzufragen, ist sicher mal ein guter Anfang. Da Dir dieses Olivenöl gut schmeckt, kannst Du ja nicht viel falsch machen;)

Viel Glück beim Suchen und Finden"Deines" Olivenöls!

Gruß Thorsten

Schau mal in Läden nach, die Olivenöl anbieten, dort gibt es oft Fässer und man kann das Olivenöl probieren.

So etwas gibt es auch oft auf großen Flohmärkten.

In einem Feinkostladen kannst du dich auch beraten lassen.

Dieses Öl ist gut zum tunken: http://www.eine-welt-shop.de/silver.econtent/catalog/mvg/weltfairsand/fair\_food/l\_saucen\_co/oliven\_l

LG Pummelweib :-)

Ich denke es ist ein spezielles also keine so massenware wie im Supermarkt

sondern ein handgemachtes zb vom Großmarkt oder ein Import aus Italien

von so kleinen Bauernhöfen und Weingütern vielleicht von der Familie dass die Restaurants es von privaten Anbietern beziehen von hoher Qualität.

wollyuno  20.03.2015, 18:49

die mögen vom geschmack durchaus besser  sein,nur es ist immer kaltgepresst und nennt sich extra vergine und kannst überall kaufen

Wie schon andere schrieben, frage den Wirt, ob er Dir  ein Flasche verkauft oder Dir den Namen des Öls verrät.

Gibt es in Deinem Ort ein Feinkostgeschäft, welches Öle verkauft? Wenn es ein gutes Geschäft ist, kann man die Öle dort probieren. Olivenöle schmecken so unterschiedlich -  fruchtig, nussig, grassig - finde beim probieren Dein Olivenöl.

Gutes Olivenöl bekommst du in Deutschland nur für viel Geld in Feinkostläden oder bestimmten Supermärkten. Du kannst ja mal bei ein paar italienischen Restaurants nachfragen, die haben meistens gute Kontakte.

Wir holen uns unser Olivenöl jeden Sommer selbst direkt beim Bauern in Süditalien. Kostet so ca. 3 Euro pro Liter, manchmal mehr, manchmal sogar weniger. In Deutschland sind die Preise wie bereits gesagt aber wesentlich höher.