Warum backen Italiener ihr Brot ohne Salz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Papst Paulus III, einer der ganz blutdurstigen, 1531 eine Salzsteuer erhob und die Einwohner Perugias dazu zwingen wollte, ihr Salz zu einem absurd hohen Preis in den päpstlichen Salzminen zu kaufen, um so den Kampf gegen lutheranische Ketzer zu finanzieren, entbrannte die sogenannte „Guerra del Sale“, der Salzkrieg, in dessen Verlauf die päpstlichen Schlächter ein Blutbad unter den Bürgern der Stadt anrichteten und den Teil Perugias, von dem der Aufstand ausgegangen war, restlos niedergebrannten.

Das zum Konservieren von Lebensmitteln seinerzeit unverzichtbare Salz war von einem Tag zum anderen so gut wie unbezahlbar geworden und so war es mehr als nur eine naheliegende Idee, es bei der Brotherstellung wegzulassen. Der “filone sciapo” = fader Brotleib (natürlich ein weißes Brot), ist noch heute, auch außerhalb Umbriens und der Toskana, sehr verbreitet und beliebt. Man kann ihn inzwischen sogar im südlicheren Italien in fast jedem Supermarkt kaufen. (Quelle: italien-blog.com)

Aus dem gleichen Grund, weshalb auch die meisten Brote in Frankreich gar nicht bzw. nur schwach gesalzen sind: Das Brot wird als Beilage zum Essen genommen. Zum Tunken der oftmals sehr würzigen Saucen. Wenn das Brot nun auch gesalzen wäre, wäre das zuviel des Guten.

Kann ich nicht bestätigen mag sein das da weniger drin war aber was ich so kenne oder selber backe nach Italienischen Rezepten ist immer mit Salz Z.B in Foccaccine die findest Du auch in meinen Tipps.

toscanisches brot wird seit jeher oihne salz gebacken, wahrscheinlich früher aus armut.

ausserdem eignet es sich so hervorragend als beilage zu den würzigen italienischen würsten und schinken.

Nur in der Toskana wird das Brot ohne Salze gebacken.