Olivenöl zum Braten und Kochen krebserregend?

5 Antworten

Ja, wenn es zu stark erhitzt wird schon.

Rauchpunkt nennt sich das:

https://utopia.de/ratgeber/olivenoel-erhitzen-das-musst-du-beachten/

Der sogenannte Rauchpunkt von Olivenöl liegt bei ca. 180°C. Jenseits dieser Temperatur verbrennt das Öl und verliert dabei nicht nur seine gesunden Bestandteile – es entstehen auch gefährliche und teilweise krebserregende Nebenprodukte wie das giftige Acrolein

Wenn das beachtest, ist es kein Problem und wieder gesund...

mrquestion222
Fragesteller

Wenn die 180 Grad stimmen, glaube ich nicht, dass ich beim Braten von Fleisch darüber war. Bei meinem Maisöl steht sogar (nur) bis 175 Grad erhitzbar, und das Öl ist ja explizit zum Erhitzen geeignet.

Olivenöl kannst du zum braten nutzen, ja. Definitiv besser als Sonnenblumen - oder Rapsöl und andere PUFA-Bomben.

Wenn du allerdings kein Veganer bist rate ich dir zu Butter oder Ghee.

Butter und Ghee sind oxidationsressistent, genauso wie Kokosöl allerdings werden die vielen MCTs nicht gut vertragen in solchen Mengen.

Wenn Olivenöl raucht ist es NICHT oxidiert, was häufig so angenommen wird.

Zum Braten nimmt man besser raffiniertes Olivenöl und kein Extra Vergine. Das Raffinierte ist höher erhitzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung