Cicken Mc Nuggets in Pfanne mit Öl vollgesaugt?

5 Antworten

Hallo KathaHohenfels,

wahrscheinlich war das Öl nicht heiß genug und nach dem Braten, solltest Du die Teile auf Küchenkrepp legen, damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird!

KathaHohenfels
Fragesteller

also hätte ich das Öl erst heiß machen müssen? saugt es sich dann nicht voll?

Norina1603  09.07.2021, 11:41
@KathaHohenfels

Ja wie beim Frittieren, bzw. überhaupt beim braten, kommt das Bratgut erst ins heiße Fett/Öl!

Zuerst mal sei gesagt das man Olivenöl sehr wohl zum Braten verwenden kann. Dieses Gerücht lässt sich wohl nie aus der Welt schaffen. Man darf es nur nicht zu heiß werden lassen. Aber das trifft auf jedes Lebensmittel zu.

Olivenöl passt aber besser zu Fisch und Gemüse. Weniger zu paniertem Geflügel oder zb. Schwein. Weil es eben den typischen Eigengeschmack hat.

Dein Fehler: das Öl war nicht heiß genug, die Panade saugt sich mit Öl voll.

Das Öl/Fett sollte ca. 170 grad haben, dann werden die Chicken knusprig und braun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Hallo,

es hört sich nach 2 Fehlern an:

1. Olivenöl ist wie jedes andere kaltgepresste, nicht raffinierte Öl nicht dazu geeignet Dinge scharf bei hoher Hitze anzubraten. Wird es zu heiß erhitzt, gibt es einen schlechten Geschmack ab. Benutze ein raffiniertes Rapsöl z.B.

2. Wenn es sich vollsaugt war es nicht heiß genug als du die Nuggets reingetan hast. Erhöhe die Hitze, achte aber auf Punkt 1 und erhitze keine kaltgepressten, unraffinierten Öle.

KathaHohenfels
Fragesteller

Oh okay, wofür kann man dann beispielsweise Olivenöl verwenden?

Und ich habe die Nuggets auch zusammen mit Gemüse in einer Pfanne gemacht...war das auch ein Fehler oder wie würde man das dann machen?

PeterP58  09.07.2021, 11:44
@KathaHohenfels

Das Gemüse verliert Wasser, die Nuggets saugen das auf!
Olivenöl kannst Du für kalte Speisen - zum Beispiel Salat - verwenden.

Berndban  09.07.2021, 11:46
@KathaHohenfels

Wenn das Gemüse zu sehr wässert ist es ein Problem, sonst eher nicht. Tomaten wären unvorteilhaft, Karotte würde wohl gehen. :-) Olivenöl kann man gut für Salatdressings benutzen, für Saucen, zum verfeinern von Backwaren, zum ganz leicht andünsten, aber nicht für Nuggets, die mit ihrer Panade eine hohe Hitze brauchen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Berndban

oh man wo lernt man solche Sachen denn, ich muss in paar Wochen alleine leben und das irgendwie auf die Reihe kriegen😅

Nill  09.07.2021, 11:55
@KathaHohenfels

Naja normalerweise wär die schule find ich für sowas zuständig

Berndban  09.07.2021, 12:11
@KathaHohenfels

Die meisten lernen sowas durch ihre Erziehungsberechtigten.. ansonsten kann man sich viel beibringen. Probier doch Mal verschiedene Rezepte von Chefkoch.de nach zu kochen oder kaufe dir ein gutes Kochbuch, das dich interessiert. Vieles wirst du von alleine lernen, z.B. weißt du ja jetzt worauf du achten musst bei der Nutzung von Öl zum Braten. Das ist schon Mal wichtig. :-) Ansonsten kommt der Rest durch learning by doing und eventuell andere Fragen wenn du mal nicht weiter weißt.

spelman  09.07.2021, 12:27
@Nill

Finde ich nicht, es sei denn Du gehst auf eine Hauswirtschaftsschule. Man kann auch etwas von den Eltern lernen oder aus Büchern, dem Internet, Kursen und so weiter.

Nill  09.07.2021, 12:29
@spelman

Ich hab noch nie von eltern g3hört die ihrem kind das kochen beigebracht haben 😅

Und ohne grundlagen bringen dir bücher auch nichts

Und nicht jeder hat das geld bevor er auszieht nen kochkurs zu machen

1x im monat 5h in der schule kochen ab der 3. Unterstufe das würde gut funktionieren

spelman  09.07.2021, 12:35
@Nill

"Ich hab noch nie von eltern g3hört die ihrem kind das kochen beigebracht haben 😅" - Jetzt bin ich aber echt verwundert. Das lernt man doch nebenbei einfach mit. Wenn sich das Kind bzw. der Teenager natürlich vor jeder Arbeit im Haushalt drückt und die Küche meidet wo er nur kann, dann natürlich nicht... Ich habe vieles von meiner Oma gelernt, aber auch von meiner Mutter.

Nill  09.07.2021, 12:38
@spelman

Ne das letnt man nicht

Und kinder haben so aufgaben wie staubsaugen, fensterputzen, hundekotwegräumen, autoputzen, aufräumen

Aber nicht kochen

.

Ich hab kochen erst bei der lehre gelernt

Und meine freunde haben zuhause auch nicht kochen gelernt

(Meine mam hat immer die kriese bekommen wenn ich mehr in der küche gemacht hab als mir was aufzuwärmen)

spelman  09.07.2021, 12:43
@Nill

Also ich habe zu Hause als Jugendlicher bereits gekocht. Meine Mutter hat mir die Standardgerichte beigebracht, die bei uns so gegessen wurden. Von meiner Oma hab ich mir viel abgeschaut. Und meine Kinder jetzt kochen ebenfalls mit, von klein auf. Die Aussage: "das lernt man nicht" würde ich also gerne reduzieren in "nicht in jeder Familie lernt man das".

Nill  09.07.2021, 12:45
@spelman

Dann halt in den meisten nicht

Besonders nicht als kerl

Zicke52  09.07.2021, 12:57
@KathaHohenfels

Nuggets werden in sehr heißem Öl ausgebacken, Gemüse nicht, also kann ich mir nicht vorstellen, wie das zusammen geht.

Stand denn nicht auf der Packung, wie man die Nuggets macht?

KathaHohenfels
Fragesteller
@Zicke52

da stand mit Pflanzenfett bei mittlerer Hitze in die Pfanne...

Nur am Rande: McNuggets heißen die nur, wenn sie von McDonalds kommen. Ansonsten ohne "Mc". :-)

Generell werden solche Teile, wenn Du sie an den üblichen Buden kaufst, frittiert, also in heißem Öl schwimmend gebacken. Das bekommt man in der Pfanne oder Backofen nicht genauso hin. Und frittieren zu Hause würde ich nie machen, da ich nicht so viel Öl dafür verbrauchen will. Ist ja auch nicht ganz einfach zu entsorgen.

1 nimmt man kein olivenöl sonder raps oder sonnenblumenöl

2 tut man so viel öl in die pfanne oder in den topf das sie schwimmen

3 wartet man bis das öl heiß is und gibt die dann rein

4 holt man sie erst raus wenn sie gold braun sind

.

Das beste was du machen kannst is die panade runter zu holn und sie so zu essen

KathaHohenfels
Fragesteller

ja ich hab sie abgekratzt, das Problem is dass ich so viele habe, da ich für meinen Bruder mitgekocht habe und nz muss ich ihn iwie überreden das zu essen😅

Nill  09.07.2021, 11:52
@KathaHohenfels

Sonst mach ne frischkäsesoße gib etwas gemüse rein und die nuggets - lass das aufkochen und servier das zu reis