Was hält ihr von Onyx Pfannen? Welche Pfannen verwendet ihr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alles durch an Pfannen. Letztlich bin ich bei Woll hängen geblieben.

Deutsche Qualität, super Beschichtung, abnehmbare Griffe.

Darin klappt alles. Egal ob stärke- oder eiweißhaltig, oder krosse Fleischpflanzl.

Mein Tipp: WOLL DIAMOND LITE

qvc hat häufig gute Angebote.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
beyond77
Fragesteller

Danke dir, die Woll Guss-Pfannen klingen ja sehr gut. Wie ist das mir dem antihaft-Effekt? Kann man sich den ähnlich wie bei Tefal vorstellen?

Was mich an diesen Onyx-Pfannen stutzig macht, ist allein schon diese Preisangabe:

€69,99 STATT €199,99 - SPAREN sie 65%(https://onyxcookware.de/collections/bratpfannen)

Das wirkt, als ob sie ihr Geld nicht wert wären ;)

Rosswurscht  05.01.2022, 10:06
@beyond77

Sie haben eine sehr stabile Beschichtung, die aufgeschweißt wird und nicht irgendwann im Essen schwimmt. Ich habe die seit Jahren und auch schon verschenkt und weiter empfohlen.

Dieser Humbug mit 65% Rabatt ist nur Kundenepp … die haben nie 200€ gekostet, das ist irgend ne Phantasie UPE.

beyond77
Fragesteller
@Rosswurscht

Danke, dann werde ich mir die Pfannen mal genauer ansehen.

"Mondpreise" nennt man das - und die haben es eindeutig übertrieben damit. Seriöse Hersteller machen das nicht bzw. haben mal ein Angebot mit ein paar Prozenten.

Rosswurscht  05.01.2022, 11:20
@beyond77

Wie gesagt, bei qvc gibts häufig gute Angebote. Die kaufen wohl große Kontingente, so dass die Pfannen und Töpfe dort günstiger sind, als bei Woll selbst.

beyond77
Fragesteller
@Rosswurscht

Cool, hab auf qvc.de schon was gefunden und deutlich günstiger als amazon.

Egal ob Eier, Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen. Alles klebt fest und kann nur zerstört aus der Pfanne geholt werden. Nach genau 4 Nutzung flog das teure Teil in den Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, ich bin Besitzer von zwei Onyx Pfannen und jetzt nach ca. 3 Jahren löst sich so langsam die Beschichtung. Ich war aber bisher super zufrieden damit, aber leider muss auch diese Dinger jetzt entsorgen. Ich habe mir auf Empfehlung meines Bruders jetzt Gusseisen bestellt, da bin ich schon gespannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenny86zgb  04.12.2023, 10:32

ist bei uns genauso. auch 3 Jahre.. Wahnsinn

also kann ich nicht bestätigen. nach drei Jahren blättert bei unserer Pfanne die Beschichtung ab... weiss nicht wie gefährlich das ist. ich koch jedenfalls nicht mehr damit!

Alle beschichteten Pfannen verlieren nach einer bestimmten Zeit ihre Antihaft Eigenschaften. Alle! Ohne Ausnahme. Ob du die Oberfläche zerkratzt oder nicht. Was die hybrid Technik betrifft, die man bei Onyx, Wmf, Hensslers, Livingston etc sieht, da hört man unterschiedliche Meinungen. Von alles klebt an bis super geile Pfanne wo nix anklebt. Man findet keine Tests im Internet. Ich habe einige Pfannen durch. Ich habe noch eine 28iger Hochrandpfanne von Woll, beschichtet, sowie eine in Edelstahl (5lagig) von Woll, sowie eine Crêpes Pfanne von Ikea. Die Crêpes Pfanne nutze ich nur für Eierspeisen. Ist toll. Aber auch immer weniger sowie die beschichtete von Woll. Hauptsächlich wird bei mir die Edelstahlpfanne genutzt weil darin am besten zu braten ist, wenn man weiß wie. Da bleibt auch nix kleben, weder Eier noch Fleisch oder Fisch. Alles eine Frage der Temperatur. Gusseiserne oder Eisenpfannen kann ich auch sehr empfehlen. Die hat ein Kumpel von mir. Ich denke, je weniger Beschichtung, also Chemie, desto besser. Und eine antihaft Wirkung hast du in der Eisenpfanne oder gusseisen auch. Letztendlich muß man selbst die richtige Pfanne für sich suchen, ausprobieren und finden. Meine klare Empfehlung nach über 40 Jahren Erfahrung mit Pfannen ist Eisen, gusseisen oder Edelstahl. Lass die Finger weg von beschichteten Pfannen.

Woher ich das weiß:Hobby