WMF Bratpfanne unbrauchbar?

Rückstände in der Pfanne - (kochen, Küche, Bratpfannen)

9 Antworten

Durch unsachgemäßen Gebrauch wurde die Beschichtung zerstört...diese ist nicht wieder zu reparieren...

Meist genügt es, wenn man nach dem Bratvorgang das übrige Fett abgießt und die Pfanne mit Küchenkrepp ausreibt.
Ich verwende nur Pfannenwender aus Hartplastik oder Silikon.

Sieht mir mehr danach aus, als wäre die Beschichtung kaputt. Die Pfanne kannst du eigentlich wegwerfen.

Reinigung mit der Hand und etwas Spülmittel war richtig.

Aber Du hast ganz offensichtlich mit einem harten Pfannenwender die Beschichtung zerstört - deshalb brennen Dir jetzt auch die Sachen an.

Diese Pfanne musst Du leider im Müll entsorgen, die ist unbrauchbar geworden.

Am besten mit einem Holzpfannenwender arbeiten und niemals eine beschichtete Pfanne scheuern.

lg Lilo

OnkelSchorsch  15.08.2017, 15:26

Genau so sehe ich das auch. DH!

Man soll Antihaftbeschichtete Pfannen möglichst mit der Hand spülen (aber ohne AKO-Pads oder Metallschaber). Notfalls lange genug einweichen lassen.

Ein paar tropfen Olivenöl danach mit den Fingern auf der Pfanne verteilt und es brennt nichts an.

Geschirrspüler lassen zu viel Rückstände, nicht nur auf Edelstahl. Diese lassen nach ein paar mal spülen so ziemlich anbrennen, Blanke Aluteile an der Pfanne oxidieren.

Reparieren ist schwierig, da das Zeugs ziemlich (mehrmals) eingebrannt zu sein scheint.

Mehrmals mit heißem Spüliwasser lange einweichen und mut Spülbürste und Schwamm probieren die Ktuste zu lösen. Ein paarmal wiederholen.