Ist es Sinnvol sich einen Wok zuzulegen was sind Vorteile zur Pfanne?

6 Antworten

Es lohnt sich eigentlich nicht.

Es wird zwar immer von "verschiedenen Temperaturzonen" gesprochen, aber man braucht sie nur sehr selten. Aus einer Pfanne kann man ersatzweise Dinge herausnehmen.

Ein Wok hat zwar mehr Raum, aber den benötigt man auch nur, wenn man EIN Gericht darin für wirklich viele Personen (>3) kocht.

Woks kann man nicht auf jede mHerd betreiben. Am Besten auf einem Gasherd. Es gibt allerdings auch Woks, die speziell für andere Herdarten konstruiert sind.

Der Vorteil eines Woks ist es, dass einerseits viel rein passt und man mehrere Temperaturzonen in einem Topf hat.

Der Nachteil ist, das die Dinger riesig sind und viel Stauraum brauchen. Ausserdem muß man einen Wok regelmässig ausbrennen. Viele Woks sind nicht für die Spülmaschine geeignet.

Nur, wenn du einen richtigen WOK mit Brenner verwendest. Sonst geht auch nen Pfanne. Durch den Brenner bekommt man die richtigen Temperaturen in den Wok.

Vernünftige Ware gibts hier:

https://www.roaring-dragon.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Im Wok kannst du wirklich leckeres Asiatisches essen, wie zum Beispiel Currys zubereiten. In der Pfanne nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
WiseGuy63  12.05.2020, 22:59

Das geht auch in einer Pfanne.

Wenn du gerne asiatisch kochst, sicher.

Man hat einfach viel mehr Platz beim Anbraten oder kann damit auch besser flambieren denke ich.

Google: "Wok-Rezepte" und dann siehst du ja, ob für dich genug Überzeugendes dabei ist. Ansonsten steht der Wok dann nur unnötig rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung