Darf man eine neugekaufte Wok-Pfanne mit Scheuermilch zur Benutzung vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen nach Aix-la-Chapelle,

Ihr habt Euch einen einfachen chinesischen Eisenwok gekauft? Wenn ja, weißt Du sicherlich, dass dieser nur auf einem Gasherd oder Induktionsherd wirklich gut funktioniert. Normale Glaskeramik ist nicht geeignet dafür. Auch ein gußseisener Wok ist kein wirklich guter Wok, da die Hitze zu rasch und vollständig nach oben geleitet wird – die Wände sollen aber kühl bleiben.

Ja, es ist richtig, dass der Eisenwok erst einmal mit Scheuermilch gereinigt werden muss. Danach muss er aber auch "eingebrannt" werden und nach jeder Verwendung mit heißem Wasser gespült, getrocknet und danach mit Speiseöl ausgewischt werden, damit er nicht rostet.

Deichgoettin  01.09.2019, 13:53

Danke für den Stern :-))

Es gibt keine Veredelung, die du zerstören könntest. Der Wok wird wie jede andere gußeiserne Pfanne vor Gebrauch eingebrannt. Der "Spezialrostschutz" dürfte ein stark haftendes Industriefett sein und das muss natürlich vorher runter.

Ein Wok mit "Veredelung" (Antihaftbeschichtung) ist kein Wok, sondern eine tiefe Pfanne, mit der man nichts anfangen kann. ;)

spanferkel14  31.08.2019, 15:15

Doch, mit der kann man auch was anfangen, z.B. eine größere Menge Hackfleischsoße zubereiten, nur ist es in der Tat kein Wok.

joangf  01.09.2019, 10:08
@spanferkel14

Eine wichtige Eigenschaft des Wok ist, dann man die Nahrung in die kühleren Bereiche schieben kann und sie dort auch liegen bleibt - und das geht natürlich nicht, wenn der Wok antihaftbeschichtet ist. Das geht dann am Sinn eines Woks vorbei, aber natürlich kann man ihn für andere Dinge benutzen, keine Frage.

Wenn das da steht, wird es stimmen. Oft sind die herkömmlichen Woks mit industriellen Öl behandelt (billiger) zum Rostschutz - ehe sie in den Versand gehen und dieses Öl muß vor der Benutzung restlos! entfernt werden. Solche Woks reinigt man danach aber nur noch in Ausnahmefällen mit Scheuermitteln .

Ein normaler herkömmlicher Wok, bekommt im Laufe der Zeit fast so etwas wie eine Patina, die man nicht mehr wegscheuert.

Eine wok Pfanne hat eigentlich keine veredelung. Sondern ist oft aus Gußeisen...

vin Scheuermittel habe ich aber noch nie gehört.. normalerweise macht man das mit Salz und Wasser..

TimeosciIlator
Fragesteller

Kein Scheuermittel sondern Scheuermilch.

Silo123  31.08.2019, 14:40

Ein richtiger! Wok ist auch i.d.R nicht aus Gußeisen, sondern aus sehr dünnem Metall, damit er sich schnell auf einer Gasflamme komplett erhitzt, incl. der Seitenwände. Nur die großen Woks in Restaurents etc. können auch aus Gußeisen sein.

Diese schweren gußeiseneren Woks (in Deutschland) sind i.dR.. schon eine Adaption an hiesige Elektroherde, die durchaus brauchbar sind (für den Elektroherd)- auch wenn herkömmliche Woks für die Kochart auf Gasherden besser sind.

Aber selbst in China, dem Herhunftsland der Woks gibt es mittlerweile beschichtete, weil auch nicht jeder Chinese wirklich kochen kann und mit der Wokbekandlung klar kommt und ja mit denen kocht es sich tatsächlich leichter.