Scheuermilch aus alter Bundeswehrflasche bekommen?

2 Antworten

Nur ein Tip: nimm einen halben Spülmaschinen-Tab pro Flasche, mit Wasser füllen (kalt/warm egal) und lass sie über Nacht stehen - da geht ne Masse raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UshankaDepp
Fragesteller

Also ich hab die seit 5 einhalb Std jetzt da stehen, meinst du das reicht?

norbertk62  24.07.2022, 17:57
@UshankaDepp

Ich lass meine einfach über Nacht stehen, aber nach mehr als 5 std müsstest du beim Ausspülen schon sehen, dass was kommt. Mit der Methode hab ich auch schon Schimmel, Tee-Patina usw. aus Feldflaschen, Thermoskannen etc. rausgekriegt. Kann man ja einfach wiederholen.

Hatte das Problem bei einem Campinggeschirr - ist prima geworden, aber neuwertig wird es wohl nie.

UshankaDepp
Fragesteller
@norbertk62

Müsste ich da noch selbst nachrschrubben oder einfach nur mit Wasser ausspülen?

norbertk62  24.07.2022, 18:44
@UshankaDepp

Erst ausspülen, dann vielleicht mit einer Flaschenbürste (damit du reinkommst) schrubben (wenn du was entsprechendes hast geht auch ein Schwamm an einem Griff); ggf. nochmal einweichen mit Tab. Wenn das Zeug lange drin war, kann es auch länger dauern - Geduld haben. Am Schluss kräftig spülen damit alles Reinigungszeug rausgeht. Das wird schon, meine Feldflasche ist über 30 Jahre alt. Die haben auch Russland überstanden.

Nur keine Sorge: wenn es einmal sauber ist, ist das leichter. Nur nicht so lange warten, bis es festpappt. Das Problem war immer, dass man früher die Sachen eingepackt hat, ohne sie sauberzumachen (jaja - die Wehrpflichtigen).

Falls Kalkreste drin sind (weiß, fest, wie Salz, Kruste): auch längere Zeit stehen lassen, aber diesmal Essigessenz (keinen Reiniger - der ist nicht heftig genug) im Wasser beimischen (Mischung steht auf der Flasche - musst du später nie mehr machen).

Tipp für Essensreste: es gibt sowas ähnliches wie Ako-Pads (sind aus Metall) auch aus Plastik. Die helfen bei Speiseresten gut und kratzen nicht so.

Du kannst verschiedene Mittel in die Flasche füllen zum reinigen.

Ich mache das oft mit Kaffeesatz, kräftig schütteln, das macht sehr gut sauber.

Gebissreiniger sind auch gut.