Wie ausgekochte Baby Flaschen aufbewahren?

3 Antworten

du brauchst dein baby nicht keimfrei halten - das züchtet nur Allergien, weil das Immunsystem sucht sich eine Beschäftigung, und wenn es keien Keime findet, wendet es sich gg den eigenen Körper oder gegen harmlose Substanzen!

Merke: ein gesundes Kind frisst 1-2kg Dreck im Jahr, uNd wenn es den nicht frisst, ist es kein gesundes Kind! (Zitat univ-Prof für Kinderheilkunde)

SaMaHe2912  26.11.2023, 10:20

Bis das Baby sich selbst alles was rumliegt in den Mund steckt, sollte man die Flaschen schon nach jeder Nutzung auskochen, ab so ca 3 Monaten reicht es auch ein mal am Tag, so mit 4-5 Monate vielleicht noch einmal in der Woche und ab ca 6 Monaten ist es definitiv nicht mehr nötig, bei einem gesunden Baby.

Der Babymagen ist am Anfang noch so empfindlich, sehr viele haben Bauchschmerzen nach dem Trinken(egal ob Fläschchen oder stillen), da sollte man in dieser Zeit schon drauf achten nicht noch unnötig mehr Schmerzen zu verursachen durch unnötig keimbelastete Flaschen.

Die Ausdrucksweise in diesem Zitat ist wirklich unterirdisch, wenn auch der Inhalt bei einem Kleinkind sicherlich richtig ist, aber eben bei einem Kleinkind und nicht bei einem Baby. Meiner Erfahrung nach haben aber die meisten Kinderärzte sowieso von Babyernährung kaum bis gar keine Ahnung oder verstecken sie erfolgreich.

Wenn du sie dort zum trocken hinmachst und sie nicht tagelang dort rumhängen passiert da nichts.

Du brauchst sie ja vermutlich sowieso zu einer der nächsten Mahlzeiten wieder, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Keime werden immer an der Flasche sein, aber wichtig ist das keiner Milchrückstände mehr in der Flasche/dem Sauger ist.

Ich würde, wenn sie trocken sind und nicht gleich wieder benutzt werden, den Deckel drauf machen und sie so aufräumen. Die Sauger würde ich separat in einem Zipperbeutel verstauen.

Wir haben unsere Fläschchen jetzt in einer großen Plastikbox eingelagert, allerdings werden wir die, wenn überhaupt erst wieder fürs nächste Baby brauchen und dann davor eh nochmal auskochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Aufbewahrung hygienisch ist, kannst du sie dort ein paar Stunden aufbewahren. Aber jetzt nicht tagelang oder so.